Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.Cap. III. De Incommodis, Leder frist, so schmiere ich das Leder mit bittern Tropfen, damit es da-von ablässet. Remotio impedimentorum verursachet also, ut faciat id, quod volo; So bald ich aber nicht mehr sorgfältig bin, so gehet es wie- der ad instinctum naturalem. So ist es mit denen Menschen, sie gehen auch immer ad situm naturalem. Daher bestehet eben die Weisheit darinnen, daß man etwas durables suchet, da hingegen nur die stulti auf das praesens, nicht aber auf das futurum sehen; sie suchen nur impe- dimenta zu removiren, welche sie jetzo drucken, an die andern aber, wel- che kommen, haben sie nicht gedacht. Die kommen ihnen hernach so häuffig über den Halß, daß sie sich nicht retten können, e. g. Ein Kauff- mann, welcher banquerout werden will, braucht allerhand media, sich zu conserviren, endlich aber muß er doch in Schuld-Thurm, und ru- fen: Arme Leute sind gefangen, Leute, legt ein, um GOttes Willen! Das macht, weil er keine rechten Mittel gebraucht hat. Sie mutiren nur die affecten. Es ist wie bey einem Mädgen, welche ambitiös gewe- sen, und voluptueux wird, ist sie voluptueux, so hurt sie, ist sie ambi- tiös, so ist sie doch vitiosa, und auf die letzt gehet sie durch dieses oder jenes Laster zu Grunde. Daher wird in Cap. V. gewiesen werden, daß kein besser Mittel ist, glücklich in der Welt zu werden, als veritas, vir- tus, justitia, aequalitas, concordia, das andere sind alles pseudo-media. Deßwegen ist nicht zu leugnen, daß man einen grossen Vortheil hat, wenn man diejenigen lieset, welche respublicas perfectas beschreiben, nicht, als wenn dergleichen in der Welt wäre, sondern man kan draus sehen, wie es die Leute müssen machen, wenn sie sollen perfecter werden. Wir sind zufrieden, wenn wir nahe ad perfectionem kommen, und minima vitia haben. Das ist der beste Vater, der beste Sohn, welcher minima vi- tia hat. sich über alle Stände erstre- cken? §. 19. Man kan gar geschwind ad specialia gehen, und zeigen, §. 20.
Cap. III. De Incommodis, Leder friſt, ſo ſchmiere ich das Leder mit bittern Tropfen, damit es da-von ablaͤſſet. Remotio impedimentorum verurſachet alſo, ut faciat id, quod volo; So bald ich aber nicht mehr ſorgfaͤltig bin, ſo gehet es wie- der ad inſtinctum naturalem. So iſt es mit denen Menſchen, ſie gehen auch immer ad ſitum naturalem. Daher beſtehet eben die Weisheit darinnen, daß man etwas durables ſuchet, da hingegen nur die ſtulti auf das præſens, nicht aber auf das futurum ſehen; ſie ſuchen nur impe- dimenta zu removiren, welche ſie jetzo drucken, an die andern aber, wel- che kommen, haben ſie nicht gedacht. Die kommen ihnen hernach ſo haͤuffig uͤber den Halß, daß ſie ſich nicht retten koͤnnen, e. g. Ein Kauff- mann, welcher banquerout werden will, braucht allerhand media, ſich zu conſerviren, endlich aber muß er doch in Schuld-Thurm, und ru- fen: Arme Leute ſind gefangen, Leute, legt ein, um GOttes Willen! Das macht, weil er keine rechten Mittel gebraucht hat. Sie mutiren nur die affecten. Es iſt wie bey einem Maͤdgen, welche ambitiös gewe- ſen, und voluptueux wird, iſt ſie voluptueux, ſo hurt ſie, iſt ſie ambi- tiös, ſo iſt ſie doch vitioſa, und auf die letzt gehet ſie durch dieſes oder jenes Laſter zu Grunde. Daher wird in Cap. V. gewieſen werden, daß kein beſſer Mittel iſt, gluͤcklich in der Welt zu werden, als veritas, vir- tus, juſtitia, æqualitas, concordia, das andere ſind alles pſeudo-media. Deßwegen iſt nicht zu leugnen, daß man einen groſſen Vortheil hat, wenn man diejenigen lieſet, welche respublicas perfectas beſchreiben, nicht, als wenn dergleichen in der Welt waͤre, ſondern man kan draus ſehen, wie es die Leute muͤſſen machen, wenn ſie ſollen perfecter werden. Wir ſind zufrieden, wenn wir nahe ad perfectionem kommen, und minima vitia haben. Das iſt der beſte Vater, der beſte Sohn, welcher minima vi- tia hat. ſich uͤber alle Staͤnde erſtre- cken? §. 19. Man kan gar geſchwind ad ſpecialia gehen, und zeigen, §. 20.
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Cap. III. De Incommodis,
Leder friſt, ſo ſchmiere ich das Leder mit bittern Tropfen, damit es da-
von ablaͤſſet. Remotio impedimentorum verurſachet alſo, ut faciat id,
quod volo; So bald ich aber nicht mehr ſorgfaͤltig bin, ſo gehet es wie-
der ad inſtinctum naturalem. So iſt es mit denen Menſchen, ſie gehen
auch immer ad ſitum naturalem. Daher beſtehet eben die Weisheit
darinnen, daß man etwas durables ſuchet, da hingegen nur die ſtulti
auf das præſens, nicht aber auf das futurum ſehen; ſie ſuchen nur impe-
dimenta zu removiren, welche ſie jetzo drucken, an die andern aber, wel-
che kommen, haben ſie nicht gedacht. Die kommen ihnen hernach ſo
haͤuffig uͤber den Halß, daß ſie ſich nicht retten koͤnnen, e. g. Ein Kauff-
mann, welcher banquerout werden will, braucht allerhand media, ſich
zu conſerviren, endlich aber muß er doch in Schuld-Thurm, und ru-
fen: Arme Leute ſind gefangen, Leute, legt ein, um GOttes Willen!
Das macht, weil er keine rechten Mittel gebraucht hat. Sie mutiren
nur die affecten. Es iſt wie bey einem Maͤdgen, welche ambitiös gewe-
ſen, und voluptueux wird, iſt ſie voluptueux, ſo hurt ſie, iſt ſie ambi-
tiös, ſo iſt ſie doch vitioſa, und auf die letzt gehet ſie durch dieſes oder
jenes Laſter zu Grunde. Daher wird in Cap. V. gewieſen werden, daß
kein beſſer Mittel iſt, gluͤcklich in der Welt zu werden, als veritas, vir-
tus, juſtitia, æqualitas, concordia, das andere ſind alles pſeudo-media.
Deßwegen iſt nicht zu leugnen, daß man einen groſſen Vortheil hat,
wenn man diejenigen lieſet, welche respublicas perfectas beſchreiben, nicht,
als wenn dergleichen in der Welt waͤre, ſondern man kan draus ſehen,
wie es die Leute muͤſſen machen, wenn ſie ſollen perfecter werden. Wir ſind
zufrieden, wenn wir nahe ad perfectionem kommen, und minima vitia
haben. Das iſt der beſte Vater, der beſte Sohn, welcher minima vi-
tia hat.
§. 19. Man kan gar geſchwind ad ſpecialia gehen, und zeigen,
was dieſer oder jener vor eine Pſeudo-Politic hat: Denn es iſt kein
Menſch faſt in der Welt, welcher nicht eine Pſeudo-Politic hat. Die
Kauff-Leute haben ihre Politic, ihre beſondere maximen, aber mehren-
theils ſind ſie falſch. Wenn man die Politicam Mazarinianam anſiehet,
ſo findet man auch darinnen, daß ein primum principium geſetzet wor-
den, dahin gehen alle concluſiones, und ſind da infinitæ concluſiones,
aber auf die letzt kommt finis. Aller Menſchen ihre Pſeudo-Politic kan
man hier nicht beſchreiben, ſonſt muͤſte man auch auf die Buchbinder
gehen, und zeigen, wie ſie ihren Kleiſter machen, daß die Wuͤrmer in
die Buͤcher kommen, item, wie ſie die Buͤcher beſtechen, daß ſie nicht
lange halten. Sufficit, daß man hier generalia principia hat.
§. 20.
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