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Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.

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Cap. V.
gute meriten und Redlichkeit ihre fortune zu machen, sondern diesen
treibt die ambitio, jenen die avaritia, einen andern voluptas Mancher
gehet a la Cour seine fortune zu machen, daß er beständig unter denen
Dames ist, er ist etwan ein guter Täntzer. Wenn ich nun als ein vir
honestus
drunter komme, so bin ich mit lauter lasterhafften Leuten umge-
ben, sie essen und trincken mit dir, embrassiren dich, und wenn du weg
bist, so verfolgen sie dich auf alle Art und Weise, ja wenn sie es könn-
ten, würden sie dich gar massacriren. Wer alle diese Dinge nun nicht
will mit machen, da heists freylich exeat aula, qui vult esse pius. Deß-
wegen darf man sich dadurch nicht abschrecken lassen, a la Cour zu gehen,
man muß wissen wie die Hof-Leute beschaffen, und was sie vor vita ha-
ben. Monsr. de la Motte sagt in seinen Problemes Sceptiques. Der
beste Hofmann sey, welcher alles sähe, höre, ihu aber, als wenn er es
nicht höre; Aber er dürffe nicht mit machen. Ein Enthusiast muß er
freylich nicht darbey seyn, sonst jagen sie thn fort. Es schicken sich nicht
alle Leute bey Hofe, und sagt Gracian. Messures ses pas. * Ratione cor-
poris
kan ein Buccolomini nicht bey Hofe ankommen, das corpus muß
vor allen Dingen agile seyn, oder es muß einer ratione animi treffliche
qualitäten haben, daß man die defauts nicht merckt. Wenn gleich das
corpus gut ist, er hat auch ein judicium, so schickt er sich deßwegen nicht
bey Hofe. Mancher hat ein judicium, kan grosse problemata auflösen,
und kan doch bey Hofe nichts ausrichten. Ein Judicium practicum ge-
höret dazu, und machets das gar nicht aus, wenn einer hochgelahrt, ist.
Richelieu sagt in seinem Test. Polit. Er wolle keine Hochgelahrte haben,
sondern nur solche, welche dasjenige wüsten, wozu er sie brauchen wollte.
Ein Judicium practicum aber bestehet darinn, daß einer die Science, die
er hat, kan appliciren. Alle abstractiones nutzen nichts; au contraire,
es hat fast Richelieu gefehlet, daß er sich bisweilen eine chimaere lassen
weiß machen. Vassor hat ihn in seiner Histoire von Louis XIII. durch-
gezogen, daß er den Pater Joseph zu viel getrauet, welcher ihm weiß ge-
macht, es solle eine chevallerie aufgerichtet werden, damit sollte Constan-
tinopel weggenommen werden, und diese chevallerie wollte der Pater Jo-
seph commandi
ren. Man weiß, daß ehe Richelieu groß worden, hat er
sich in die Methaphysic verliebt, auch darinnen Bücher geschrieben; wie

er
* Der Gracian ist wohl zu gebrauchen, sonderlich wenn man erst systematice die Sache
verstehet, er hat viel geschrieben, davon uns Nachricht giebt Nicolaus Anto-
nius in Bibl. Hisp.
Die Spanier sind gute Leute a la Cour, sie gehen ad
rectum.

Cap. V.
gute meriten und Redlichkeit ihre fortune zu machen, ſondern dieſen
treibt die ambitio, jenen die avaritia, einen andern voluptas Mancher
gehet a la Cour ſeine fortune zu machen, daß er beſtaͤndig unter denen
Dames iſt, er iſt etwan ein guter Taͤntzer. Wenn ich nun als ein vir
honeſtus
drunter komme, ſo bin ich mit lauter laſterhafften Leuten umge-
ben, ſie eſſen und trincken mit dir, embraſſiren dich, und wenn du weg
biſt, ſo verfolgen ſie dich auf alle Art und Weiſe, ja wenn ſie es koͤnn-
ten, wuͤrden ſie dich gar maſſacriren. Wer alle dieſe Dinge nun nicht
will mit machen, da heiſts freylich exeat aula, qui vult eſſe pius. Deß-
wegen darf man ſich dadurch nicht abſchrecken laſſen, a la Cour zu gehen,
man muß wiſſen wie die Hof-Leute beſchaffen, und was ſie vor vita ha-
ben. Monſr. de la Motte ſagt in ſeinen Problemes Sceptiques. Der
beſte Hofmann ſey, welcher alles ſaͤhe, hoͤre, ihu aber, als wenn er es
nicht hoͤre; Aber er duͤrffe nicht mit machen. Ein Enthuſiaſt muß er
freylich nicht darbey ſeyn, ſonſt jagen ſie thn fort. Es ſchicken ſich nicht
alle Leute bey Hofe, und ſagt Gracian. Meſſures ſes pas. * Ratione cor-
poris
kan ein Buccolomini nicht bey Hofe ankommen, das corpus muß
vor allen Dingen agile ſeyn, oder es muß einer ratione animi treffliche
qualitaͤten haben, daß man die defauts nicht merckt. Wenn gleich das
corpus gut iſt, er hat auch ein judicium, ſo ſchickt er ſich deßwegen nicht
bey Hofe. Mancher hat ein judicium, kan groſſe problemata aufloͤſen,
und kan doch bey Hofe nichts ausrichten. Ein Judicium practicum ge-
hoͤret dazu, und machets das gar nicht aus, wenn einer hochgelahrt, iſt.
Richelieu ſagt in ſeinem Teſt. Polit. Er wolle keine Hochgelahrte haben,
ſondern nur ſolche, welche dasjenige wuͤſten, wozu er ſie brauchen wollte.
Ein Judicium practicum aber beſtehet darinn, daß einer die Science, die
er hat, kan appliciren. Alle abſtractiones nutzen nichts; au contraire,
es hat faſt Richelieu gefehlet, daß er ſich bisweilen eine chimære laſſen
weiß machen. Vaſſor hat ihn in ſeiner Hiſtoire von Louis XIII. durch-
gezogen, daß er den Pater Joſeph zu viel getrauet, welcher ihm weiß ge-
macht, es ſolle eine chevallerie aufgerichtet werden, damit ſollte Conſtan-
tinopel weggenommen werden, und dieſe chevallerie wollte der Pater Jo-
ſeph commandi
ren. Man weiß, daß ehe Richelieu groß worden, hat er
ſich in die Methaphyſic verliebt, auch darinnen Buͤcher geſchrieben; wie

er
* Der Gracian iſt wohl zu gebrauchen, ſonderlich wenn man erſt ſyſtematice die Sache
verſtehet, er hat viel geſchrieben, davon uns Nachricht giebt Nicolaus Anto-
nius in Bibl. Hiſp.
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rectum.
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[480/0500] Cap. V. gute meriten und Redlichkeit ihre fortune zu machen, ſondern dieſen treibt die ambitio, jenen die avaritia, einen andern voluptas Mancher gehet a la Cour ſeine fortune zu machen, daß er beſtaͤndig unter denen Dames iſt, er iſt etwan ein guter Taͤntzer. Wenn ich nun als ein vir honeſtus drunter komme, ſo bin ich mit lauter laſterhafften Leuten umge- ben, ſie eſſen und trincken mit dir, embraſſiren dich, und wenn du weg biſt, ſo verfolgen ſie dich auf alle Art und Weiſe, ja wenn ſie es koͤnn- ten, wuͤrden ſie dich gar maſſacriren. Wer alle dieſe Dinge nun nicht will mit machen, da heiſts freylich exeat aula, qui vult eſſe pius. Deß- wegen darf man ſich dadurch nicht abſchrecken laſſen, a la Cour zu gehen, man muß wiſſen wie die Hof-Leute beſchaffen, und was ſie vor vita ha- ben. Monſr. de la Motte ſagt in ſeinen Problemes Sceptiques. Der beſte Hofmann ſey, welcher alles ſaͤhe, hoͤre, ihu aber, als wenn er es nicht hoͤre; Aber er duͤrffe nicht mit machen. Ein Enthuſiaſt muß er freylich nicht darbey ſeyn, ſonſt jagen ſie thn fort. Es ſchicken ſich nicht alle Leute bey Hofe, und ſagt Gracian. Meſſures ſes pas. * Ratione cor- poris kan ein Buccolomini nicht bey Hofe ankommen, das corpus muß vor allen Dingen agile ſeyn, oder es muß einer ratione animi treffliche qualitaͤten haben, daß man die defauts nicht merckt. Wenn gleich das corpus gut iſt, er hat auch ein judicium, ſo ſchickt er ſich deßwegen nicht bey Hofe. Mancher hat ein judicium, kan groſſe problemata aufloͤſen, und kan doch bey Hofe nichts ausrichten. Ein Judicium practicum ge- hoͤret dazu, und machets das gar nicht aus, wenn einer hochgelahrt, iſt. Richelieu ſagt in ſeinem Teſt. Polit. Er wolle keine Hochgelahrte haben, ſondern nur ſolche, welche dasjenige wuͤſten, wozu er ſie brauchen wollte. Ein Judicium practicum aber beſtehet darinn, daß einer die Science, die er hat, kan appliciren. Alle abſtractiones nutzen nichts; au contraire, es hat faſt Richelieu gefehlet, daß er ſich bisweilen eine chimære laſſen weiß machen. Vaſſor hat ihn in ſeiner Hiſtoire von Louis XIII. durch- gezogen, daß er den Pater Joſeph zu viel getrauet, welcher ihm weiß ge- macht, es ſolle eine chevallerie aufgerichtet werden, damit ſollte Conſtan- tinopel weggenommen werden, und dieſe chevallerie wollte der Pater Jo- ſeph commandiren. Man weiß, daß ehe Richelieu groß worden, hat er ſich in die Methaphyſic verliebt, auch darinnen Buͤcher geſchrieben; wie er * Der Gracian iſt wohl zu gebrauchen, ſonderlich wenn man erſt ſyſtematice die Sache verſtehet, er hat viel geſchrieben, davon uns Nachricht giebt Nicolaus Anto- nius in Bibl. Hiſp. Die Spanier ſind gute Leute à la Cour, ſie gehen ad rectum.

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Zitationshilfe: Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733, S. 480. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/500>, abgerufen am 24.11.2024.