Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.Cap. V. De prudentia so revoltiren sie. Und obgleich dieses nicht recht ist: Denn wenn dieUnterthanen einen Fehler an ihrem Principe sehen, so sollen sie denselben mit Gedult ertragen, so dencken doch hier die Unterthanen nicht nach. Die principes Romani haben sich bey ihren eigenen Leuten verhast ge- macht, daß sie die Christen novis poenis belegt, vid. Lactantius de mor- tibus Persecutorum, welches Buch man recentiori aetate erst gefunden, und in Holland mit schönen notis variorum aufgeleget. Sie haben ge- sagt, es sey contra morem & consuetudinem hactenus receptam. Je mehr sie straffeten, je mehr ist die Christliche Religion ausgebreitet wor- den. Obgleich die Heyden meyneten, daß sie gestrafft müsten werden, so hatten sie doch Mitleiden mit ihnen, weil man so viele neue poenas ihrentwegen erdachte. rung der Stra- fen. §. 7. Vielmehr muß ein Herr es so einrichten, daß die Leute den- §. 8.
Cap. V. De prudentia ſo revoltiren ſie. Und obgleich dieſes nicht recht iſt: Denn wenn dieUnterthanen einen Fehler an ihrem Principe ſehen, ſo ſollen ſie denſelben mit Gedult ertragen, ſo dencken doch hier die Unterthanen nicht nach. Die principes Romani haben ſich bey ihren eigenen Leuten verhaſt ge- macht, daß ſie die Chriſten novis pœnis belegt, vid. Lactantius de mor- tibus Perſecutorum, welches Buch man recentiori ætate erſt gefunden, und in Holland mit ſchoͤnen notis variorum aufgeleget. Sie haben ge- ſagt, es ſey contra morem & conſuetudinem hactenus receptam. Je mehr ſie ſtraffeten, je mehr iſt die Chriſtliche Religion ausgebreitet wor- den. Obgleich die Heyden meyneten, daß ſie geſtrafft muͤſten werden, ſo hatten ſie doch Mitleiden mit ihnen, weil man ſo viele neue pœnas ihrentwegen erdachte. rung der Stra- fen. §. 7. Vielmehr muß ein Herr es ſo einrichten, daß die Leute den- §. 8.
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Cap. V. De prudentia
ſo revoltiren ſie. Und obgleich dieſes nicht recht iſt: Denn wenn die
Unterthanen einen Fehler an ihrem Principe ſehen, ſo ſollen ſie denſelben
mit Gedult ertragen, ſo dencken doch hier die Unterthanen nicht nach.
Die principes Romani haben ſich bey ihren eigenen Leuten verhaſt ge-
macht, daß ſie die Chriſten novis pœnis belegt, vid. Lactantius de mor-
tibus Perſecutorum, welches Buch man recentiori ætate erſt gefunden,
und in Holland mit ſchoͤnen notis variorum aufgeleget. Sie haben ge-
ſagt, es ſey contra morem & conſuetudinem hactenus receptam. Je
mehr ſie ſtraffeten, je mehr iſt die Chriſtliche Religion ausgebreitet wor-
den. Obgleich die Heyden meyneten, daß ſie geſtrafft muͤſten werden,
ſo hatten ſie doch Mitleiden mit ihnen, weil man ſo viele neue pœnas
ihrentwegen erdachte.
§. 7. Vielmehr muß ein Herr es ſo einrichten, daß die Leute den-
cken, er habe mit denen pœnis nichts zu thun, und laſſe denen pœnis ih-
ren Lauff, aber præmia muß ſich der Herr reſerviren. Hertius in Prud.
Cic. pag. 147. hat ein artig Exempel von Henrico VII. in Engeland, wo-
von man auch in Franc. Bac. de Verulamio vita Henrici VII. Nachricht
finden kan. Dieſer Henricus VII. war nicht eben einer von denen Ge-
lindeſten, zuletzt aber hat ers beſſer eingeſehen, und en general geſetzet, es
ſollte keiner pardonniren, ſondern er wollte ſolches alleine thun; Denn
wer pardonniret, erhaͤlt laudem clementiæ, wer laudem clementiæ hat,
hat amorem civium; Die cives freuen ſich offt, wenn ſie ſehen, daß je-
mand pardon bekommt, ob ſie gleich ſehen, daß dem Kerl nicht unrecht
geſchaͤhe, wenn er geſtrafft wuͤrde, ſo ſagen ſie doch, es koͤnne leicht ge-
ſchehen, daß einer peccirte. Die leges muͤſſen alſo ſeveræ ſeyn, aber
humanitate temperatæ. Deßwegen werden die Leges Moſaicæ ſo æſti-
miret, daß GOtt auf duritiem cordis geſehen. Man kan nicht alles
eben machen, und thun groſſe Herren nicht unrecht, ſi interdum indul-
geant. Will man ſehen, was crudelia ſupplicia effectuiren, ſo braucht man
nicht auf die alten Zeiten zu gehen, ſondern nur das ſecul. XVII. zu betrach-
ten. Die Spanier haben ja die Niederlande dadurch verlohren, Lieffland
waͤre nicht verlohren gegangen, wenn ſie nicht waͤren ſo hart gehalten
worden. Man fuͤrchtet ſich vor einem, der regieret, wie der Sultan,
welcher einen den Strick ins Hauß ſchicket. Gratioſa potius princeps
affectet; und wenn er ja ſiehet, daß es noͤthig, ut ſumatur ſupplicium,
ſo ſchiebet er es auf die Miniſtres, oder auf die leges. Lipſius in ſeiner
politic, und in denen exemplis politicis hat nette reflexiones hievon, und
Reinhard in Comment. ad Lipſii Polit. hat noch mehrere exempla ſuppe-
ditiret.
§. 8.
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