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Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.

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statum reipublicae conservandi in genere.
müssen auch nicht anders tractiret werden. Hergegen die Athenienser
haben gezittert, cum audirent de regio nomine. Alle Monarchen haben
sie consideriret als Tyrannen, Tytannis und Monarchia war bey ihnen
einerley. Es war ein crimen perduellionis, wenn einer immaginem Mo-
narchae
in seinem Zimmer hatte, weil sie meyneten es wollte ein solcher
sich auch darzu aufwerffen. Daher hätten die Athenienser auch sein
Lebtage nicht gut gethan, si sub regio imperio vivere debuissent. Sol-
chem nach ist Sonnen-klar, daß nicht eine jede Form sich vor ein Volck
schicke, und wenn sie sich auch sub una forma comportiren, so muß man
doch reflectiren auf den genium populi, und die leges darnach einrichten.
In der Türckischen Religion ist ein Haupt-Punct mit: Was der Sul-
tan sage, sey anzusehen als vox Dei, und die auf ordre des Sultans stür-
ben, führen mit geraden Füssen in Himmel, das hat Mons. Ricout in
seiner Beschreibung von der Ottomannischen Pforte gewiesen.

§. 6. Absolute kan man nicht sagen, welche forma reipublicae am2) in Anse-
hung der for-
mae reipubl.

selbsten.

besten. Forma bestehet darinnen, daß man consideriret das subjectum,
und den modum exercendi imperium. In allen Republiquen ist eine
potestas irresistibilis, aber nicht bey allen ist sie in uno subjecto: Denn
sie kan auch bey mehrern seyn, wie in Aristocratia und Democratia. Hob-
bes
hat schon angemercket, daß die Leute einfältig, welche meynen, in
Monarchia wäre nur summa potestas, sondern sie ist vielmehr in allen
drey formis, bey denen freyen Republiquen ist die libertas an denen Tho-
ren angeschrieben, aber die Leute sind in der That subject, das exercitium
summae potestatis actu
ist auch nicht unterschieden. Wenn der König in
Franckreich den Degen ausziehet, so ziehen solchen auch alle, wenn in
Venedig die Obersten Krieg wollen, so wollen solchen alle Unterthanen,
nur ist der Unterscheid, wenn der König zu Versailles so ist das gantze
Reich da, in andern formis müssen sie erst zusammen kommen; es ha-
ben mehrere zu sprechen, es ist ein Unterscheid ratione suffragiorum, und
dieser verursachet die formas diversas. In Democratia haben nicht alle
summam potestatem, sondern es ist auf certas curias restringiret, was
diese sagen/ ist voluntas totius populi, wir haben nur drey formas regu-
lares. Monarchiam, Aristocratiam
und Democratiam Struv hargemey-
net: Er wüste nicht, warum man Teutschland irregularem rempublicam
nennete; allein man meynet regulare wo man gleich siehet, cui paren-
dum,
wie man in Monarchia, Aristocratia und Democratia siehet. In
Aristocratia
währet es zwar lange, ehe das Collegium zusammen kommt;
aber wenn sie beysammen, eadem est ratio, in Democratia sind zwar auch
viele tribus, curiae &c. Hingegen in irregulairen Republiquen weiß man

gar
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ſtatum reipublicæ conſervandi in genere.
muͤſſen auch nicht anders tractiret werden. Hergegen die Athenienſer
haben gezittert, cum audirent de regio nomine. Alle Monarchen haben
ſie conſideriret als Tyrannen, Tytannis und Monarchia war bey ihnen
einerley. Es war ein crimen perduellionis, wenn einer immaginem Mo-
narchæ
in ſeinem Zimmer hatte, weil ſie meyneten es wollte ein ſolcher
ſich auch darzu aufwerffen. Daher haͤtten die Athenienſer auch ſein
Lebtage nicht gut gethan, ſi ſub regio imperio vivere debuiſſent. Sol-
chem nach iſt Sonnen-klar, daß nicht eine jede Form ſich vor ein Volck
ſchicke, und wenn ſie ſich auch ſub una forma comportiren, ſo muß man
doch reflectiren auf den genium populi, und die leges darnach einrichten.
In der Tuͤrckiſchen Religion iſt ein Haupt-Punct mit: Was der Sul-
tan ſage, ſey anzuſehen als vox Dei, und die auf ordre des Sultans ſtuͤr-
ben, fuͤhren mit geraden Fuͤſſen in Himmel, das hat Monſ. Ricout in
ſeiner Beſchreibung von der Ottomanniſchen Pforte gewieſen.

§. 6. Abſolute kan man nicht ſagen, welche forma reipublicæ am2) in Anſe-
hung der for-
mæ reipubl.

ſelbſten.

beſten. Forma beſtehet darinnen, daß man conſideriret das ſubjectum,
und den modum exercendi imperium. In allen Republiquen iſt eine
poteſtas irreſiſtibilis, aber nicht bey allen iſt ſie in uno ſubjecto: Denn
ſie kan auch bey mehrern ſeyn, wie in Ariſtocratia und Democratia. Hob-
bes
hat ſchon angemercket, daß die Leute einfaͤltig, welche meynen, in
Monarchia waͤre nur ſumma poteſtas, ſondern ſie iſt vielmehr in allen
drey formis, bey denen freyen Republiquen iſt die libertas an denen Tho-
ren angeſchrieben, aber die Leute ſind in der That ſubject, das exercitium
ſummæ poteſtatis actu
iſt auch nicht unterſchieden. Wenn der Koͤnig in
Franckreich den Degen ausziehet, ſo ziehen ſolchen auch alle, wenn in
Venedig die Oberſten Krieg wollen, ſo wollen ſolchen alle Unterthanen,
nur iſt der Unterſcheid, wenn der Koͤnig zu Verſailles ſo iſt das gantze
Reich da, in andern formis muͤſſen ſie erſt zuſammen kommen; es ha-
ben mehrere zu ſprechen, es iſt ein Unterſcheid ratione ſuffragiorum, und
dieſer verurſachet die formas diverſas. In Democratia haben nicht alle
ſummam poteſtatem, ſondern es iſt auf certas curias reſtringiret, was
dieſe ſagen/ iſt voluntas totius populi, wir haben nur drey formas regu-
lares. Monarchiam, Ariſtocratiam
und Democratiam Struv hargemey-
net: Er wuͤſte nicht, warum man Teutſchland irregularem rempublicam
nennete; allein man meynet regulare wo man gleich ſiehet, cui paren-
dum,
wie man in Monarchia, Ariſtocratia und Democratia ſiehet. In
Ariſtocratia
waͤhret es zwar lange, ehe das Collegium zuſammen kommt;
aber wenn ſie beyſammen, eadem eſt ratio, in Democratia ſind zwar auch
viele tribus, curiæ &c. Hingegen in irregulairen Republiquen weiß man

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[165/0185] ſtatum reipublicæ conſervandi in genere. muͤſſen auch nicht anders tractiret werden. Hergegen die Athenienſer haben gezittert, cum audirent de regio nomine. Alle Monarchen haben ſie conſideriret als Tyrannen, Tytannis und Monarchia war bey ihnen einerley. Es war ein crimen perduellionis, wenn einer immaginem Mo- narchæ in ſeinem Zimmer hatte, weil ſie meyneten es wollte ein ſolcher ſich auch darzu aufwerffen. Daher haͤtten die Athenienſer auch ſein Lebtage nicht gut gethan, ſi ſub regio imperio vivere debuiſſent. Sol- chem nach iſt Sonnen-klar, daß nicht eine jede Form ſich vor ein Volck ſchicke, und wenn ſie ſich auch ſub una forma comportiren, ſo muß man doch reflectiren auf den genium populi, und die leges darnach einrichten. In der Tuͤrckiſchen Religion iſt ein Haupt-Punct mit: Was der Sul- tan ſage, ſey anzuſehen als vox Dei, und die auf ordre des Sultans ſtuͤr- ben, fuͤhren mit geraden Fuͤſſen in Himmel, das hat Monſ. Ricout in ſeiner Beſchreibung von der Ottomanniſchen Pforte gewieſen. §. 6. Abſolute kan man nicht ſagen, welche forma reipublicæ am beſten. Forma beſtehet darinnen, daß man conſideriret das ſubjectum, und den modum exercendi imperium. In allen Republiquen iſt eine poteſtas irreſiſtibilis, aber nicht bey allen iſt ſie in uno ſubjecto: Denn ſie kan auch bey mehrern ſeyn, wie in Ariſtocratia und Democratia. Hob- bes hat ſchon angemercket, daß die Leute einfaͤltig, welche meynen, in Monarchia waͤre nur ſumma poteſtas, ſondern ſie iſt vielmehr in allen drey formis, bey denen freyen Republiquen iſt die libertas an denen Tho- ren angeſchrieben, aber die Leute ſind in der That ſubject, das exercitium ſummæ poteſtatis actu iſt auch nicht unterſchieden. Wenn der Koͤnig in Franckreich den Degen ausziehet, ſo ziehen ſolchen auch alle, wenn in Venedig die Oberſten Krieg wollen, ſo wollen ſolchen alle Unterthanen, nur iſt der Unterſcheid, wenn der Koͤnig zu Verſailles ſo iſt das gantze Reich da, in andern formis muͤſſen ſie erſt zuſammen kommen; es ha- ben mehrere zu ſprechen, es iſt ein Unterſcheid ratione ſuffragiorum, und dieſer verurſachet die formas diverſas. In Democratia haben nicht alle ſummam poteſtatem, ſondern es iſt auf certas curias reſtringiret, was dieſe ſagen/ iſt voluntas totius populi, wir haben nur drey formas regu- lares. Monarchiam, Ariſtocratiam und Democratiam Struv hargemey- net: Er wuͤſte nicht, warum man Teutſchland irregularem rempublicam nennete; allein man meynet regulare wo man gleich ſiehet, cui paren- dum, wie man in Monarchia, Ariſtocratia und Democratia ſiehet. In Ariſtocratia waͤhret es zwar lange, ehe das Collegium zuſammen kommt; aber wenn ſie beyſammen, eadem eſt ratio, in Democratia ſind zwar auch viele tribus, curiæ &c. Hingegen in irregulairen Republiquen weiß man gar 2) in Anſe- hung der for- mæ reipubl. ſelbſten. X 3

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Zitationshilfe: Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/185>, abgerufen am 24.11.2024.