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Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.

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Cap. IV. De vera cujuslibet status felicitate.
Verulamio seine [Atlanti]dem. * Denn was aber seine Atlanditem betrifft,
so gehet solche dahin: Er hat gesehen, daß unter denen Gelehrten viele
Zänckereyen und Wort-Streite, daher hat er in diesem Buche gewiesen,
wie man das ändern könne, und wie eine societas litteraria anzulegen.
Hertius muß das Buch nicht gelesen haben, sonst würde er ihn nicht da-
hin referiret haben. Der Baco de Verulamio hat auch einen Tractat de
augmentis scientiarum
geschrieben, welchen die Engeländer gefolget, und
hernach grosse progressen in mathematicis und physicis gemacht. Man
hat auch noch des Octavii Pisani Lycurgum Italiänisch geschrieben, wel-
chen einer in Sultzbach, Nahmens Hoffmann, ins Teutsche übersetzet.
Es ist liber ineptissimus, und hat Hertius schon gewiesen, daß wenig Trost
daraus zu nehmen. Er gehet sonderlich darauf, wie die processe zu ver-
kürtzen. Da nun Herr Thomasius unterschiedliche Dissert. geschrieben,
de abbreviandis processibus, so hat er diesen Lycurgum sehr gestriegelt.
Einige Dinge sind freylich auch darinnen, welche gut sind, aber bey de-
nen meisten bekommt man einen Eckel.

Von denenje-
nigen welche
gar keine Re-
publiguen lei-
den wollen.

§. 17. 18. Einige haben nun gemeynet, sie wollten ad Platonis
perfectionem
kommen; andere aber haben das Kind mit dem Bad hin-
aus geworffen, und sagen: Wir können keine respublicas felices erhal-
ten; Wo ein imperium ist, ist es nichts; laßt uns fromm seyn; wir
brauchen kein imperium. Es ist aber eine mera abstractio, wenn man
sagt, wir brauchen kein imperium, wenn wir fromm sind; und ist es
eben so argumentiret, als wenn ich sage: Si asinus volat, habet pennas,
oder wenn eine Kugel ins aequilibrium gebracht wird, so kan sie auf ei-
ner Nadel-Spitze ruhen, wo ist das aequilibrium? Wo sind die Christia-
ni veri?
Und wenn auch einige Menschen da, welche perfect sind, so blei-
bet es doch nicht so. Wir sehen zugleich beym Anfang der Welt einen
Cain, beym Noah war ein Cham; und wenn die Enthusiasten sagen,
sie wären wahre Christen, so sind sie die gefährlichsten Christen, abson-
derlich wenn sie einen raptum bekommen, unter zwantzig närrischen Ge-
dancken haben sie bisweilen einen guten Gedancken, gleichwie man kein
närrisch Buch findet, darinnen nicht auch etwas Gutes angetroffen wird.
Es ist freylich keine Secte, die nicht auch was Gutes sollte an sich ha-
ben, das Gute behalten wir, aber die närrischen Sachen nehmen wir

nicht
* Er war Cantzler in Engeland. Man hat seine opera zu Franckfurt zusammen ge-
druckt in fol. Er hat aber noch einige opuscula in Englischer Sprache ge-
schrieben, welche da nicht mit beygedruckt sind. Sonst hat er das Leben
Henrici VII. beschrieben, welches Ezechiel Spanheim vor ein pragmatisches
und politisches Buch gehalten, das wenig seines gleichen habe.

Cap. IV. De vera cujuslibet ſtatus felicitate.
Verulamio ſeine [Atlanti]dem. * Denn was aber ſeine Atlanditem betrifft,
ſo gehet ſolche dahin: Er hat geſehen, daß unter denen Gelehrten viele
Zaͤnckereyen und Wort-Streite, daher hat er in dieſem Buche gewieſen,
wie man das aͤndern koͤnne, und wie eine ſocietas litteraria anzulegen.
Hertius muß das Buch nicht geleſen haben, ſonſt wuͤrde er ihn nicht da-
hin referiret haben. Der Baco de Verulamio hat auch einen Tractat de
augmentis ſcientiarum
geſchrieben, welchen die Engelaͤnder gefolget, und
hernach groſſe progreſſen in mathematicis und phyſicis gemacht. Man
hat auch noch des Octavii Piſani Lycurgum Italiaͤniſch geſchrieben, wel-
chen einer in Sultzbach, Nahmens Hoffmann, ins Teutſche uͤberſetzet.
Es iſt liber ineptiſſimus, und hat Hertius ſchon gewieſen, daß wenig Troſt
daraus zu nehmen. Er gehet ſonderlich darauf, wie die proceſſe zu ver-
kuͤrtzen. Da nun Herr Thomaſius unterſchiedliche Diſſert. geſchrieben,
de abbreviandis proceſſibus, ſo hat er dieſen Lycurgum ſehr geſtriegelt.
Einige Dinge ſind freylich auch darinnen, welche gut ſind, aber bey de-
nen meiſten bekommt man einen Eckel.

Von denenje-
nigen welche
gar keine Re-
publiguen lei-
den wollen.

§. 17. 18. Einige haben nun gemeynet, ſie wollten ad Platonis
perfectionem
kommen; andere aber haben das Kind mit dem Bad hin-
aus geworffen, und ſagen: Wir koͤnnen keine respublicas felices erhal-
ten; Wo ein imperium iſt, iſt es nichts; laßt uns fromm ſeyn; wir
brauchen kein imperium. Es iſt aber eine mera abſtractio, wenn man
ſagt, wir brauchen kein imperium, wenn wir fromm ſind; und iſt es
eben ſo argumentiret, als wenn ich ſage: Si aſinus volat, habet pennas,
oder wenn eine Kugel ins æquilibrium gebracht wird, ſo kan ſie auf ei-
ner Nadel-Spitze ruhen, wo iſt das æquilibrium? Wo ſind die Chriſtia-
ni veri?
Und wenn auch einige Menſchen da, welche perfect ſind, ſo blei-
bet es doch nicht ſo. Wir ſehen zugleich beym Anfang der Welt einen
Cain, beym Noah war ein Cham; und wenn die Enthuſiaſten ſagen,
ſie waͤren wahre Chriſten, ſo ſind ſie die gefaͤhrlichſten Chriſten, abſon-
derlich wenn ſie einen raptum bekommen, unter zwantzig naͤrriſchen Ge-
dancken haben ſie bisweilen einen guten Gedancken, gleichwie man kein
naͤrriſch Buch findet, darinnen nicht auch etwas Gutes angetroffen wird.
Es iſt freylich keine Secte, die nicht auch was Gutes ſollte an ſich ha-
ben, das Gute behalten wir, aber die naͤrriſchen Sachen nehmen wir

nicht
* Er war Cantzler in Engeland. Man hat ſeine opera zu Franckfurt zuſammen ge-
druckt in fol. Er hat aber noch einige opuſcula in Engliſcher Sprache ge-
ſchrieben, welche da nicht mit beygedruckt ſind. Sonſt hat er das Leben
Henrici VII. beſchrieben, welches Ezechiel Spanheim vor ein pragmatiſches
und politiſches Buch gehalten, das wenig ſeines gleichen habe.
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[116/0136] Cap. IV. De vera cujuslibet ſtatus felicitate. Verulamio ſeine Atlantidem. * Denn was aber ſeine Atlanditem betrifft, ſo gehet ſolche dahin: Er hat geſehen, daß unter denen Gelehrten viele Zaͤnckereyen und Wort-Streite, daher hat er in dieſem Buche gewieſen, wie man das aͤndern koͤnne, und wie eine ſocietas litteraria anzulegen. Hertius muß das Buch nicht geleſen haben, ſonſt wuͤrde er ihn nicht da- hin referiret haben. Der Baco de Verulamio hat auch einen Tractat de augmentis ſcientiarum geſchrieben, welchen die Engelaͤnder gefolget, und hernach groſſe progreſſen in mathematicis und phyſicis gemacht. Man hat auch noch des Octavii Piſani Lycurgum Italiaͤniſch geſchrieben, wel- chen einer in Sultzbach, Nahmens Hoffmann, ins Teutſche uͤberſetzet. Es iſt liber ineptiſſimus, und hat Hertius ſchon gewieſen, daß wenig Troſt daraus zu nehmen. Er gehet ſonderlich darauf, wie die proceſſe zu ver- kuͤrtzen. Da nun Herr Thomaſius unterſchiedliche Diſſert. geſchrieben, de abbreviandis proceſſibus, ſo hat er dieſen Lycurgum ſehr geſtriegelt. Einige Dinge ſind freylich auch darinnen, welche gut ſind, aber bey de- nen meiſten bekommt man einen Eckel. §. 17. 18. Einige haben nun gemeynet, ſie wollten ad Platonis perfectionem kommen; andere aber haben das Kind mit dem Bad hin- aus geworffen, und ſagen: Wir koͤnnen keine respublicas felices erhal- ten; Wo ein imperium iſt, iſt es nichts; laßt uns fromm ſeyn; wir brauchen kein imperium. Es iſt aber eine mera abſtractio, wenn man ſagt, wir brauchen kein imperium, wenn wir fromm ſind; und iſt es eben ſo argumentiret, als wenn ich ſage: Si aſinus volat, habet pennas, oder wenn eine Kugel ins æquilibrium gebracht wird, ſo kan ſie auf ei- ner Nadel-Spitze ruhen, wo iſt das æquilibrium? Wo ſind die Chriſtia- ni veri? Und wenn auch einige Menſchen da, welche perfect ſind, ſo blei- bet es doch nicht ſo. Wir ſehen zugleich beym Anfang der Welt einen Cain, beym Noah war ein Cham; und wenn die Enthuſiaſten ſagen, ſie waͤren wahre Chriſten, ſo ſind ſie die gefaͤhrlichſten Chriſten, abſon- derlich wenn ſie einen raptum bekommen, unter zwantzig naͤrriſchen Ge- dancken haben ſie bisweilen einen guten Gedancken, gleichwie man kein naͤrriſch Buch findet, darinnen nicht auch etwas Gutes angetroffen wird. Es iſt freylich keine Secte, die nicht auch was Gutes ſollte an ſich ha- ben, das Gute behalten wir, aber die naͤrriſchen Sachen nehmen wir nicht * Er war Cantzler in Engeland. Man hat ſeine opera zu Franckfurt zuſammen ge- druckt in fol. Er hat aber noch einige opuſcula in Engliſcher Sprache ge- ſchrieben, welche da nicht mit beygedruckt ſind. Sonſt hat er das Leben Henrici VII. beſchrieben, welches Ezechiel Spanheim vor ein pragmatiſches und politiſches Buch gehalten, das wenig ſeines gleichen habe.

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Zitationshilfe: Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/136>, abgerufen am 25.11.2024.