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Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.

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so beschaffen sind, daß keines mit dem andern vollkommen überein kommt;
sondern gleichwie die Gesichter different sind, so findet man auch vielfäl-
tige diversitates ratione inclinationum. Ich bin der Meynung, daß un-
ter denen Menschen keiner dem andern gäntzlich gleich, generaliter tref-
fen sie wohl zusammen; Drum sagt man, die meisten Frantzosen sind
wollüstig, aber von allen kan man es nicht sagen. Da nun die inclina-
tiones different
sind, so kan man auch die Menschen nicht auf einerley
Art tractiren; Wenn du nun drey Kinder hast, so kanst du sie nicht
auf einerley Art tractiren, das eine muß auf diese, das andere auf jene
Art erzogen werden. Wer die Menschen alle will über einen Kamm
scheeren, verstehet die menschliche Natur, und die moral nicht. Lassen
sie sich nun nicht auf einerley Art tractiren, so wirst du leicht begreiffen,
daß man nicht einerley Leges haben könne. Der Lex naturae ist allen
menschlichen Naturen accommodirt; aber die Leges positivae arbitrariae
schicken sich nicht vor alle Menschen, und auf alle respublicas, sondern
man muß auf den genium populi sehen. Die orientales und meridio-
nales
können auf eine gantz andere Art tractiret werden, als die septen-
trionales. Tracti
rst du die Engeländer, Schweden, und andere septen-
trionali
sche Völcker so, wie der Türcke seine Unterthanen, oder wie die
Mohren tractiret werden, so werden sie bald den Kopff zwischen die Bei-
ne nehmen, und dich herunter schmeissen. Die meridionales sind me-
lancholisch, und thun alles, was man haben will; sie lassen sich tracti-
ren wie die Esel. Das Clima ist different, das machet diversa corpora,
und die diversa corpora machen diversas inclinationes. Wer das nicht
glaubt, der hat keine Erfahrung: Denn man kan solches leicht wissen.
Gesetzt, du bist ein Europäer, du setzest dich aber nach Bavia, oder in
ein ander Indianisch Land, so wirst du schon nach und nach eine gelbli-
che Farbe überkommen. Das Kind, so du zeugest, bekommt schon solche wol-
ligte Haare, wie die Mohren; Es bekommt auch eine gantz andere
massam sanguinis. Daher kanst du dir leicht einbilden, daß die inclina-
tiones changi
ren: Denn die Seele richtet sich nach dem Cörper. So
viel diversitates in dem Geblüt sind, darnach wird auch der Cörper ein-
gerichtet. Das Geblüt richtet sich aber nach dem Climate, zum clima
rechnet man Sonnen-Hitze, alimenta &c. Es wird keiner in diesem
punct recht gescheuet, wenn er nicht nach denen Orientalischen Ländern
reiset; Oder, wenn er dieses nicht thun will, so kan er nur veritable
Reise-Beschreibungen lesen, da wird er seine Zeit gut anwenden, und
daraus erkennen, wie die Leute dort so Selavisch seyn. Der genius po-
puli
ist auch so beschaffen ratione vitiorum, daß sie differiren. Ein po-

pulus

Cap. IV.
ſo beſchaffen ſind, daß keines mit dem andern vollkommen uͤberein kommt;
ſondern gleichwie die Geſichter different ſind, ſo findet man auch vielfaͤl-
tige diverſitates ratione inclinationum. Ich bin der Meynung, daß un-
ter denen Menſchen keiner dem andern gaͤntzlich gleich, generaliter tref-
fen ſie wohl zuſammen; Drum ſagt man, die meiſten Frantzoſen ſind
wolluͤſtig, aber von allen kan man es nicht ſagen. Da nun die inclina-
tiones different
ſind, ſo kan man auch die Menſchen nicht auf einerley
Art tractiren; Wenn du nun drey Kinder haſt, ſo kanſt du ſie nicht
auf einerley Art tractiren, das eine muß auf dieſe, das andere auf jene
Art erzogen werden. Wer die Menſchen alle will uͤber einen Kamm
ſcheeren, verſtehet die menſchliche Natur, und die moral nicht. Laſſen
ſie ſich nun nicht auf einerley Art tractiren, ſo wirſt du leicht begreiffen,
daß man nicht einerley Leges haben koͤnne. Der Lex naturæ iſt allen
menſchlichen Naturen accommodirt; aber die Leges poſitivæ arbitrariæ
ſchicken ſich nicht vor alle Menſchen, und auf alle respublicas, ſondern
man muß auf den genium populi ſehen. Die orientales und meridio-
nales
koͤnnen auf eine gantz andere Art tractiret werden, als die ſepten-
trionales. Tracti
rſt du die Engelaͤnder, Schweden, und andere ſepten-
trionali
ſche Voͤlcker ſo, wie der Tuͤrcke ſeine Unterthanen, oder wie die
Mohren tractiret werden, ſo werden ſie bald den Kopff zwiſchen die Bei-
ne nehmen, und dich herunter ſchmeiſſen. Die meridionales ſind me-
lancholiſch, und thun alles, was man haben will; ſie laſſen ſich tracti-
ren wie die Eſel. Das Clima iſt different, das machet diverſa corpora,
und die diverſa corpora machen diverſas inclinationes. Wer das nicht
glaubt, der hat keine Erfahrung: Denn man kan ſolches leicht wiſſen.
Geſetzt, du biſt ein Europaͤer, du ſetzeſt dich aber nach Bavia, oder in
ein ander Indianiſch Land, ſo wirſt du ſchon nach und nach eine gelbli-
che Farbe uͤberkommen. Das Kind, ſo du zeugeſt, bekommt ſchon ſolche wol-
ligte Haare, wie die Mohren; Es bekommt auch eine gantz andere
maſſam ſanguinis. Daher kanſt du dir leicht einbilden, daß die inclina-
tiones changi
ren: Denn die Seele richtet ſich nach dem Coͤrper. So
viel diverſitates in dem Gebluͤt ſind, darnach wird auch der Coͤrper ein-
gerichtet. Das Gebluͤt richtet ſich aber nach dem Climate, zum clima
rechnet man Sonnen-Hitze, alimenta &c. Es wird keiner in dieſem
punct recht geſcheuet, wenn er nicht nach denen Orientaliſchen Laͤndern
reiſet; Oder, wenn er dieſes nicht thun will, ſo kan er nur veritable
Reiſe-Beſchreibungen leſen, da wird er ſeine Zeit gut anwenden, und
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puli
iſt auch ſo beſchaffen ratione vitiorum, daß ſie differiren. Ein po-

pulus
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[104/0124] Cap. IV. ſo beſchaffen ſind, daß keines mit dem andern vollkommen uͤberein kommt; ſondern gleichwie die Geſichter different ſind, ſo findet man auch vielfaͤl- tige diverſitates ratione inclinationum. Ich bin der Meynung, daß un- ter denen Menſchen keiner dem andern gaͤntzlich gleich, generaliter tref- fen ſie wohl zuſammen; Drum ſagt man, die meiſten Frantzoſen ſind wolluͤſtig, aber von allen kan man es nicht ſagen. Da nun die inclina- tiones different ſind, ſo kan man auch die Menſchen nicht auf einerley Art tractiren; Wenn du nun drey Kinder haſt, ſo kanſt du ſie nicht auf einerley Art tractiren, das eine muß auf dieſe, das andere auf jene Art erzogen werden. Wer die Menſchen alle will uͤber einen Kamm ſcheeren, verſtehet die menſchliche Natur, und die moral nicht. Laſſen ſie ſich nun nicht auf einerley Art tractiren, ſo wirſt du leicht begreiffen, daß man nicht einerley Leges haben koͤnne. Der Lex naturæ iſt allen menſchlichen Naturen accommodirt; aber die Leges poſitivæ arbitrariæ ſchicken ſich nicht vor alle Menſchen, und auf alle respublicas, ſondern man muß auf den genium populi ſehen. Die orientales und meridio- nales koͤnnen auf eine gantz andere Art tractiret werden, als die ſepten- trionales. Tractirſt du die Engelaͤnder, Schweden, und andere ſepten- trionaliſche Voͤlcker ſo, wie der Tuͤrcke ſeine Unterthanen, oder wie die Mohren tractiret werden, ſo werden ſie bald den Kopff zwiſchen die Bei- ne nehmen, und dich herunter ſchmeiſſen. Die meridionales ſind me- lancholiſch, und thun alles, was man haben will; ſie laſſen ſich tracti- ren wie die Eſel. Das Clima iſt different, das machet diverſa corpora, und die diverſa corpora machen diverſas inclinationes. Wer das nicht glaubt, der hat keine Erfahrung: Denn man kan ſolches leicht wiſſen. Geſetzt, du biſt ein Europaͤer, du ſetzeſt dich aber nach Bavia, oder in ein ander Indianiſch Land, ſo wirſt du ſchon nach und nach eine gelbli- che Farbe uͤberkommen. Das Kind, ſo du zeugeſt, bekommt ſchon ſolche wol- ligte Haare, wie die Mohren; Es bekommt auch eine gantz andere maſſam ſanguinis. Daher kanſt du dir leicht einbilden, daß die inclina- tiones changiren: Denn die Seele richtet ſich nach dem Coͤrper. So viel diverſitates in dem Gebluͤt ſind, darnach wird auch der Coͤrper ein- gerichtet. Das Gebluͤt richtet ſich aber nach dem Climate, zum clima rechnet man Sonnen-Hitze, alimenta &c. Es wird keiner in dieſem punct recht geſcheuet, wenn er nicht nach denen Orientaliſchen Laͤndern reiſet; Oder, wenn er dieſes nicht thun will, ſo kan er nur veritable Reiſe-Beſchreibungen leſen, da wird er ſeine Zeit gut anwenden, und daraus erkennen, wie die Leute dort ſo Selaviſch ſeyn. Der genius po- puli iſt auch ſo beſchaffen ratione vitiorum, daß ſie differiren. Ein po- pulus

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Zitationshilfe: Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/124>, abgerufen am 24.11.2024.