Günther, Karl Gottlob: Europäisches Völkerrecht in Friedenszeiten nach Vernunft, Verträgen und Herkommen, mit Anwendung auf die teutschen Reichsstände. Bd. 1. Altenburg, 1787.Von den geselschaftlichen Verbindungen Gepräge der algemeinen und heiligen Gesetze aufdrückenkönnen. Zu dieser Unzulänglichkeit hat sich noch ein un- bestimtes Herkommen gesellet. Beyde zusammen, sowohl das geschriebene, als ungeschriebene Gesetz, sind noch unzusammenhängende und unvolkommne Theile eines Ganzen, dem die Klarheit, Ordnung, der gehörige Um- fang und das Ansehen fehlen. Man führet neue Regeln und Gewohnheiten ein und deutet und wendet die alten an, wie es eines ieglichen Macht, Gelegenheit und Wohl- gefallen bequem ist. Die Zusätze, Ausdehnungen, Ein- schränkungen, Ausnahmen, Verbesserungen verewigen sich. Die neuen Erfindungen, vorleuchtenden Beispiele der Mächtigsten, Vorfälle und Gebräuche gehen ins Un- endliche, und setzen neue Rechte, bis diese wiederum durch neuere verdrungen werden. Dennoch bleiben eine Menge zweifelhafter und verstrickter Fälle zum Zankapfel der Nachkommenden unausgemacht übrig. -- Die häufigen Widersprüche und Streitigkeiten, die aus der Gelegenheit dieses Rechts, in Ansehung dessen Verletzung, oder Aus- legung, oder Erweiterung entsprossen sind, zeugen allein, daß es ihm annoch an eigener Volkommenheit und frem- der Achtung fehle." Diese Streitigkeiten können in dem freien Zustande der Völker nicht anders als durch Ver- träge beigelegt werden, welche iedoch nicht selten erst die Frucht vieliähriger kostbarer und verherender Kriege zu seyn pflegen. Bey diesem allen lehrt die Erfahrung, daß die feierlichsten Verträge und Friedensinstrumente mit der Zeit durchlöchert werden. Die zahlreichen neuen Tra- ctaten [S. 118] die auf die alten gefolgt sind, zeugen von der Unzulänglichkeit, Baufälligkeit, und kurzen Epoche der letztern, die gleichwohl das Siegel der Ewig- keit aufgedruckt hatten. -- Es mögen Uebereilung, Un- aufmerksamkeit oder Metapher, oder die Ungewisheit der Zukunft, oder die engen Grenzen der menschlichen Einsicht und Sprache, oder ein heimlicher Vorsatz oder eine andere Un-
Von den geſelſchaftlichen Verbindungen Gepraͤge der algemeinen und heiligen Geſetze aufdruͤckenkoͤnnen. Zu dieſer Unzulaͤnglichkeit hat ſich noch ein un- beſtimtes Herkommen geſellet. Beyde zuſammen, ſowohl das geſchriebene, als ungeſchriebene Geſetz, ſind noch unzuſammenhaͤngende und unvolkommne Theile eines Ganzen, dem die Klarheit, Ordnung, der gehoͤrige Um- fang und das Anſehen fehlen. Man fuͤhret neue Regeln und Gewohnheiten ein und deutet und wendet die alten an, wie es eines ieglichen Macht, Gelegenheit und Wohl- gefallen bequem iſt. Die Zuſaͤtze, Ausdehnungen, Ein- ſchraͤnkungen, Ausnahmen, Verbeſſerungen verewigen ſich. Die neuen Erfindungen, vorleuchtenden Beiſpiele der Maͤchtigſten, Vorfaͤlle und Gebraͤuche gehen ins Un- endliche, und ſetzen neue Rechte, bis dieſe wiederum durch neuere verdrungen werden. Dennoch bleiben eine Menge zweifelhafter und verſtrickter Faͤlle zum Zankapfel der Nachkommenden unausgemacht uͤbrig. — Die haͤufigen Widerſpruͤche und Streitigkeiten, die aus der Gelegenheit dieſes Rechts, in Anſehung deſſen Verletzung, oder Aus- legung, oder Erweiterung entſproſſen ſind, zeugen allein, daß es ihm annoch an eigener Volkommenheit und frem- der Achtung fehle.“ Dieſe Streitigkeiten koͤnnen in dem freien Zuſtande der Voͤlker nicht anders als durch Ver- traͤge beigelegt werden, welche iedoch nicht ſelten erſt die Frucht vieliaͤhriger koſtbarer und verherender Kriege zu ſeyn pflegen. Bey dieſem allen lehrt die Erfahrung, daß die feierlichſten Vertraͤge und Friedensinſtrumente mit der Zeit durchloͤchert werden. Die zahlreichen neuen Tra- ctaten [S. 118] die auf die alten gefolgt ſind, zeugen von der Unzulaͤnglichkeit, Baufaͤlligkeit, und kurzen Epoche der letztern, die gleichwohl das Siegel der Ewig- keit aufgedruckt hatten. — Es moͤgen Uebereilung, Un- aufmerkſamkeit oder Metapher, oder die Ungewisheit der Zukunft, oder die engen Grenzen der menſchlichen Einſicht und Sprache, oder ein heimlicher Vorſatz oder eine andere Un-
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Von den geſelſchaftlichen Verbindungen
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koͤnnen. Zu dieſer Unzulaͤnglichkeit hat ſich noch ein un-
beſtimtes Herkommen geſellet. Beyde zuſammen, ſowohl
das geſchriebene, als ungeſchriebene Geſetz, ſind noch
unzuſammenhaͤngende und unvolkommne Theile eines
Ganzen, dem die Klarheit, Ordnung, der gehoͤrige Um-
fang und das Anſehen fehlen. Man fuͤhret neue Regeln
und Gewohnheiten ein und deutet und wendet die alten
an, wie es eines ieglichen Macht, Gelegenheit und Wohl-
gefallen bequem iſt. Die Zuſaͤtze, Ausdehnungen, Ein-
ſchraͤnkungen, Ausnahmen, Verbeſſerungen verewigen
ſich. Die neuen Erfindungen, vorleuchtenden Beiſpiele
der Maͤchtigſten, Vorfaͤlle und Gebraͤuche gehen ins Un-
endliche, und ſetzen neue Rechte, bis dieſe wiederum durch
neuere verdrungen werden. Dennoch bleiben eine Menge
zweifelhafter und verſtrickter Faͤlle zum Zankapfel der
Nachkommenden unausgemacht uͤbrig. — Die haͤufigen
Widerſpruͤche und Streitigkeiten, die aus der Gelegenheit
dieſes Rechts, in Anſehung deſſen Verletzung, oder Aus-
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daß es ihm annoch an eigener Volkommenheit und frem-
der Achtung fehle.“ Dieſe Streitigkeiten koͤnnen in dem
freien Zuſtande der Voͤlker nicht anders als durch Ver-
traͤge beigelegt werden, welche iedoch nicht ſelten erſt die
Frucht vieliaͤhriger koſtbarer und verherender Kriege zu ſeyn
pflegen. Bey dieſem allen lehrt die Erfahrung, daß die
feierlichſten Vertraͤge und Friedensinſtrumente mit der
Zeit durchloͤchert werden. Die zahlreichen neuen Tra-
ctaten [S. 118] die auf die alten gefolgt ſind, zeugen
von der Unzulaͤnglichkeit, Baufaͤlligkeit, und kurzen
Epoche der letztern, die gleichwohl das Siegel der Ewig-
keit aufgedruckt hatten. — Es moͤgen Uebereilung, Un-
aufmerkſamkeit oder Metapher, oder die Ungewisheit der
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