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Günther, Johann: Send-Schreiben an einen S. Theologum. Leipzig, 1711.

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die untreuen / unfruchtbahren / faulen Christen nachdrücklich / und halten sie zur Buße und zu mehrerm Fleisse im Guten an / und haben also genugsame Kennzeichen der Warheit / nach des Herrn Autoris eigener Hypothesi.

Antwort auf die neun und dreyßigste Betrachtung.

In dieser Betrachtung kömmet wieder unterschiedenes vor / welches schon oben ist beantwortet worden. Jedoch wil ich noch eines und das andere anmercken: 1. Derjenigen Lehrer ihre Auslegung ist recht / welche den streitigen Spruch erklären / nicht nach ihrem eigenen Gehirne / sondern aus Erwegung der Antecedentium und Consequentium, aus dem Haupt-Absehen des gantzen Capitels / und aus denen locis parallelis. Kürtzer zu sagen: Dererjenigen Lehrer Erklärung ist die beste / welche die Schrifft nach der Aehnligkeit des Glaubens auslegen / Rom. 12. 2. Das ist ein sehr falsch praesuppositum, daß die Auslegungen der ietzigen Päbstischen Kirche mit der Auslegung der uhralten Kirchen-Väter überein komme. Das Widerspiel lehret der Augenschein / sonderlich wenn

die untreuen / unfruchtbahren / faulen Christen nachdrücklich / und halten sie zur Buße und zu mehrerm Fleisse im Guten an / und haben also genugsame Kennzeichen der Warheit / nach des Herrn Autoris eigener Hypothesi.

Antwort auf die neun und dreyßigste Betrachtung.

In dieser Betrachtung kömmet wieder unterschiedenes vor / welches schon oben ist beantwortet worden. Jedoch wil ich noch eines und das andere anmercken: 1. Derjenigen Lehrer ihre Auslegung ist recht / welche den streitigen Spruch erklären / nicht nach ihrem eigenen Gehirne / sondern aus Erwegung der Antecedentium und Consequentium, aus dem Haupt-Absehen des gantzen Capitels / und aus denen locis parallelis. Kürtzer zu sagen: Dererjenigen Lehrer Erklärung ist die beste / welche die Schrifft nach der Aehnligkeit des Glaubens auslegen / Rom. 12. 2. Das ist ein sehr falsch praesuppositum, daß die Auslegungen der ietzigen Päbstischen Kirche mit der Auslegung der uhralten Kirchen-Väter überein komme. Das Widerspiel lehret der Augenschein / sonderlich wenn

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[87/0087] die untreuen / unfruchtbahren / faulen Christen nachdrücklich / und halten sie zur Buße und zu mehrerm Fleisse im Guten an / und haben also genugsame Kennzeichen der Warheit / nach des Herrn Autoris eigener Hypothesi. Antwort auf die neun und dreyßigste Betrachtung. In dieser Betrachtung kömmet wieder unterschiedenes vor / welches schon oben ist beantwortet worden. Jedoch wil ich noch eines und das andere anmercken: 1. Derjenigen Lehrer ihre Auslegung ist recht / welche den streitigen Spruch erklären / nicht nach ihrem eigenen Gehirne / sondern aus Erwegung der Antecedentium und Consequentium, aus dem Haupt-Absehen des gantzen Capitels / und aus denen locis parallelis. Kürtzer zu sagen: Dererjenigen Lehrer Erklärung ist die beste / welche die Schrifft nach der Aehnligkeit des Glaubens auslegen / Rom. 12. 2. Das ist ein sehr falsch praesuppositum, daß die Auslegungen der ietzigen Päbstischen Kirche mit der Auslegung der uhralten Kirchen-Väter überein komme. Das Widerspiel lehret der Augenschein / sonderlich wenn

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Zitationshilfe: Günther, Johann: Send-Schreiben an einen S. Theologum. Leipzig, 1711, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/guenther_sendschreiben_1711/87>, abgerufen am 27.11.2024.