Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.Das dritte Buch. Geh! hochbeladne Seel/ betrubt in deinen Sünden/ Wirf dich zur Erden hin/ in wahrem Glauben schaw Den Himmels-König an/ gantz vngezweiffelt traw/ Setz vest: gefasten Fuß/ du werdest Gnade finden/ So wird Er gar gewiß deß Geistes Flamm anzünden/ Jn deines Hertzens Plan. O lieblich-süssen Taw/ Damit Er dich erlabt. Was aber/ was du Saw/ Was darfstu dich anietzt nur immer vnter winden? daß du dich nicht der Noth deß Bruders nimmest an? O traw! der hohe Gott sich bald verendern kan. So gnädig als Er ist/ so Zornig ist Er wieder/ Sein Zorn brennt wie ein Fewr/ vnd steigt gleich einer Flamm/ Er reisset alles weg; vnd die dem Nechsten gramem/ Die strafft Er zorniglich. drüm fürchte sich ein jeder. LX. Auff den Sontag deß Warhafftigen/ vnd die Gottlosen in jhren Anschlägen bestrickenden JESV/ oder XXIII. Sontag nach dem Fest der H. drey- Einigkeit. Matth. 22. Jch bin der Lügen-Kind/ ein Sohn der Vn-warheiten/ Deß Zung vnd eitler Mund nur Lügen-Wort außschiest. Dein Mund/ mein JESV/ ist vo warheit gantzdurchsüst/ Du kanst den Himmel-weg den Menschen zu bereiten/ Du achtest keinen nicht/ du zeigst/ zu allen zeiten/ Wie man recht leben soll. Wol! wer der Lehr geniest/ Ja; Seelig ist der Mensch/ der deine Zung begrüst/ Der steiget sicher an den Sitz der Ewigkeiten. Laß gleich die Schlangen Art/ das Belials-Geschlecht/ Dahin bemuhet seyn/ daß/ wieder allem Recht/ Vnd wahrer Billigkeit/ sie diesen Jesum fangen/ So ist es doch vmbsonst. O nein! dieß nimmer glückt/ Jn jhrer Falschheit Netz hält er sie schon bestrickt. Drüm wil ich nur an dir/ HErr JESV/ bleiben hangen. LXI. Auff den Sontag deß/ die in Sünden Kranck/ ja Todliegende Menschen auffwecken- den Artztes oder XXIV. Sontag nach dem Fest der H. dreyeinigkeit/ Matth. 9. Jchleb/ Q
Das dritte Buch. Geh! hochbeladne Seel/ betrůbt in deinen Suͤnden/ Wirf dich zur Erden hin/ in wahrem Glauben ſchaw Den Himmels-Koͤnig an/ gantz vngezweiffelt traw/ Setz veſt: gefaſten Fuß/ du werdeſt Gnade finden/ So wird Er gar gewiß deß Geiſtes Flamm anzuͤnden/ Jn deines Hertzens Plan. O lieblich-ſuͤſſen Taw/ Damit Er dich erlabt. Was aber/ was du Saw/ Was darfſtu dich anietzt nur immer vnter winden? daß du dich nicht der Noth deß Bruders nimmeſt an? O traw! der hohe Gott ſich bald verendern kan. So gnaͤdig als Er iſt/ ſo Zornig iſt Er wieder/ Sein Zorn brennt wie ein Fewr/ vnd ſteigt gleich einer Flamm/ Er reiſſet alles weg; vnd die dem Nechſten gramem/ Die ſtrafft Er zorniglich. druͤm fuͤrchte ſich ein jeder. LX. Auff den Sontag deß Warhafftigen/ vnd die Gottloſen in jhren Anſchlaͤgen beſtrickenden JESV/ oder XXIII. Sontag nach dem Feſt der H. drey- Einigkeit. Matth. 22. Jch bin der Luͤgen-Kind/ ein Sohn der Vn-warheiten/ Deß Zung vnd eitler Mund nur Luͤgen-Wort außſchieſt. Dein Mund/ mein JESV/ iſt võ warheit gantzdurchſuͤſt/ Du kanſt den Himmel-weg den Menſchen zu bereiten/ Du achteſt keinen nicht/ du zeigſt/ zu allen zeiten/ Wie man recht leben ſoll. Wol! wer der Lehr genieſt/ Ja; Seelig iſt der Menſch/ der deine Zung begruͤſt/ Der ſteiget ſicher an den Sitz der Ewigkeiten. Laß gleich die Schlangen Art/ das Belials-Geſchlecht/ Dahin bemůhet ſeyn/ daß/ wieder allem Recht/ Vnd wahrer Billigkeit/ ſie dieſen Jeſum fangen/ So iſt es doch vmbſonſt. O nein! dieß nimmer gluͤckt/ Jn jhrer Falſchheit Netz haͤlt er ſie ſchon beſtrickt. Druͤm wil ich nur an dir/ HErꝛ JESV/ bleiben hangen. LXI. Auff den Sontag deß/ die in Suͤnden Kranck/ ja Todliegende Menſchen auffweckẽ- den Artztes oder XXIV. Sontag nach dem Feſt der H. dreyeinigkeit/ Matth. 9. Jchleb/ Q
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Geh! hochbeladne Seel/ betrůbt in deinen Suͤnden/
Wirf dich zur Erden hin/ in wahrem Glauben ſchaw
Den Himmels-Koͤnig an/ gantz vngezweiffelt traw/
Setz veſt: gefaſten Fuß/ du werdeſt Gnade finden/
So wird Er gar gewiß deß Geiſtes Flamm anzuͤnden/
Jn deines Hertzens Plan. O lieblich-ſuͤſſen Taw/
Damit Er dich erlabt. Was aber/ was du Saw/
Was darfſtu dich anietzt nur immer vnter winden?
daß du dich nicht der Noth deß Bruders nimmeſt an?
O traw! der hohe Gott ſich bald verendern kan.
So gnaͤdig als Er iſt/ ſo Zornig iſt Er wieder/
Sein Zorn brennt wie ein Fewr/ vnd ſteigt gleich einer
Flamm/
Er reiſſet alles weg; vnd die dem Nechſten gramem/
Die ſtrafft Er zorniglich. druͤm fuͤrchte ſich ein jeder.
LX. Auff den Sontag deß Warhafftigen/ vnd
die Gottloſen in jhren Anſchlaͤgen beſtrickenden
JESV/ oder XXIII. Sontag nach dem Feſt der H. drey-
Einigkeit. Matth. 22.
Jch bin der Luͤgen-Kind/ ein Sohn der Vn-warheiten/
Deß Zung vnd eitler Mund nur Luͤgen-Wort außſchieſt.
Dein Mund/ mein JESV/ iſt võ warheit gantzdurchſuͤſt/
Du kanſt den Himmel-weg den Menſchen zu bereiten/
Du achteſt keinen nicht/ du zeigſt/ zu allen zeiten/
Wie man recht leben ſoll. Wol! wer der Lehr genieſt/
Ja; Seelig iſt der Menſch/ der deine Zung begruͤſt/
Der ſteiget ſicher an den Sitz der Ewigkeiten.
Laß gleich die Schlangen Art/ das Belials-Geſchlecht/
Dahin bemůhet ſeyn/ daß/ wieder allem Recht/
Vnd wahrer Billigkeit/ ſie dieſen Jeſum fangen/
So iſt es doch vmbſonſt. O nein! dieß nimmer gluͤckt/
Jn jhrer Falſchheit Netz haͤlt er ſie ſchon beſtrickt.
Druͤm wil ich nur an dir/ HErꝛ JESV/ bleiben hangen.
LXI. Auff den Sontag deß/ die in Suͤnden
Kranck/ ja Todliegende Menſchen auffweckẽ-
den Artztes oder XXIV. Sontag nach dem Feſt der
H. dreyeinigkeit/ Matth. 9.
Jchleb/
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Zitationshilfe: | Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/245>, abgerufen am 07.07.2024. |