Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.Sonnette O selig wer die Träum/ vnd nichtig Lob verlacht/ Wer jmmer newem Ruhm vnd ew'ger Ehr nach tracht! Die vns der Himmel schenckt/ nicht die vergänglich-Erden. XXXIX. Auff einen vngeschickten Römer. KAn Rom dich nicht gelehrt/ vnd nicht geschickter machen/ Wo es an keiner kunst/ an keiner weißheit fehlt/ Wo die Scharffsinnigkeit selbst jhren sitz erwehlt. Wo die vernunfft durchsucht der Fürsten höchste sachen? Was täglich wächst/ was steht/ was sich dem grimmen Ra- chen Der zeit die alles frist entzeucht; was sich vermählt Der greisen Ewigkeit/ was lange Jahre zehlt/ Sihst du; doch wer dich siht/ muß deiner grobheit lachen. Hier haw't man Marmel aus/ hier schleifft man Dia- mand/ Porfirr/ (wie hart er auch) weicht der gelehrten hand Von welchem Steinriß hat man dein Gehirn genommen? Man glaubt/ daß diese Lufft den frembden schädlich sey: Jch schaw das wiederspiel/ Jch bin von Seuchen frey Dir ist die Röm'sche Lufft in warheit nicht bekommen. XL. An CLEANDRUM. DVfragst wie Bibulus die zeit zu Rom vertreibe? Er sucht kein' alte Schrifft/ noch Bild/ noch Buch/ wie du. Er kümmert sich nicht viel was man zu Hofe thu/ Er fragt nicht ob der Bapst/ Bann oder Ablaß schreibe: Er acht kein Vatican/ da ich voll wunder bleibe? Er spricht Gesandten nicht/ nicht Cardinälen zu: Er gönn't Gelehrten wol die hoch gewündschte Ruh/ Du
Sonnette O ſelig wer die Traͤum/ vnd nichtig Lob verlacht/ Wer jmmer newem Ruhm vnd ew’ger Ehr nach tracht! Die vns der Himmel ſchenckt/ nicht die vergaͤnglich-Erden. XXXIX. Auff einen vngeſchickten Roͤmer. KAn Rom dich nicht gelehrt/ vnd nicht geſchickter machen/ Wo es an keiner kunſt/ an keiner weißheit fehlt/ Wo die Scharffſinnigkeit ſelbſt jhren ſitz erwehlt. Wo die vernunfft durchſucht der Fuͤrſten hoͤchſte ſachen? Was taͤglich waͤchſt/ was ſteht/ was ſich dem grimmen Ra- chen Der zeit die alles friſt entzeucht; was ſich vermaͤhlt Der greiſen Ewigkeit/ was lange Jahre zehlt/ Sihſt du; doch wer dich ſiht/ muß deiner grobheit lachen. Hier haw’t man Marmel aus/ hier ſchleifft man Dia- mand/ Porfirꝛ/ (wie hart er auch) weicht der gelehrten hand Von welchem Steinriß hat man dein Gehirn genommen? Man glaubt/ daß dieſe Lufft den frembden ſchaͤdlich ſey: Jch ſchaw das wiederſpiel/ Jch bin von Seuchen frey Dir iſt die Roͤm’ſche Lufft in warheit nicht bekommen. XL. An CLEANDRUM. DVfragſt wie Bibulus die zeit zu Rom vertreibe? Er ſucht kein’ alte Schrifft/ noch Bild/ noch Buch/ wie du. Er kuͤmmert ſich nicht viel was man zu Hofe thu/ Er fragt nicht ob der Bapſt/ Bann oder Ablaß ſchreibe: Er acht kein Vatican/ da ich voll wunder bleibe? Er ſpricht Geſandten nicht/ nicht Cardinaͤlen zu: Er goͤnn’t Gelehrten wol die hoch gewuͤndſchte Ruh/ Du
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Sonnette
O ſelig wer die Traͤum/ vnd nichtig Lob verlacht/
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Die vns der Himmel ſchenckt/ nicht die vergaͤnglich-Erden.
XXXIX.
Auff einen vngeſchickten Roͤmer.
KAn Rom dich nicht gelehrt/ vnd nicht geſchickter machen/
Wo es an keiner kunſt/ an keiner weißheit fehlt/
Wo die Scharffſinnigkeit ſelbſt jhren ſitz erwehlt.
Wo die vernunfft durchſucht der Fuͤrſten hoͤchſte ſachen?
Was taͤglich waͤchſt/ was ſteht/ was ſich dem grimmen Ra-
chen
Der zeit die alles friſt entzeucht; was ſich vermaͤhlt
Der greiſen Ewigkeit/ was lange Jahre zehlt/
Sihſt du; doch wer dich ſiht/ muß deiner grobheit lachen.
Hier haw’t man Marmel aus/ hier ſchleifft man Dia-
mand/
Porfirꝛ/ (wie hart er auch) weicht der gelehrten hand
Von welchem Steinriß hat man dein Gehirn genommen?
Man glaubt/ daß dieſe Lufft den frembden ſchaͤdlich ſey:
Jch ſchaw das wiederſpiel/ Jch bin von Seuchen frey
Dir iſt die Roͤm’ſche Lufft in warheit nicht bekommen.
XL.
An CLEANDRUM.
DVfragſt wie Bibulus die zeit zu Rom vertreibe?
Er ſucht kein’ alte Schrifft/ noch Bild/ noch Buch/ wie
du.
Er kuͤmmert ſich nicht viel was man zu Hofe thu/
Er fragt nicht ob der Bapſt/ Bann oder Ablaß ſchreibe:
Er acht kein Vatican/ da ich voll wunder bleibe?
Er ſpricht Geſandten nicht/ nicht Cardinaͤlen zu:
Er goͤnn’t Gelehrten wol die hoch gewuͤndſchte Ruh/
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