Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.das Erste Buch. Weil jeder/ der dich sieht mit schrecken muß gestehn Das wesentlich in dir die gantze Hölle wohnet. XXXII. An Frawen Marien Richterin. SChawt Gott/ wie er denn schawt/ von seiner Himmel feste Auff diß was heilig ist/ vnd einig auff jhn hält; Wie daß sein donnerstrall denn jmmer auff euch fält Jhr schönstes tugendt reis/ vnd schont der dürren äste? Auff welche schlägt sein Blitz wenn so viel hellen gäste Gantz truncken voll von lust sich breiten in der Welt Jst pest/ ist flamm vnd Todt/ denn nur auff euch bestelt/ Da doch der bösen loß stäts fält auffs allerbeste? Was sag ich? nein fürwar/ weil jhr in diesem leidt/ Ein Spiegel der gedult/ vnd Bild der Hoffnung seidt/ Muß dieser wetter Sturm den starcken Geist bewehren. Dem/ weil er mehr denn trew' in vngemeiner noth/ Bey Christus Blutfahn hält der ewigtrewe GOtt Mehr denn gemeinen lohn vnd Frewde wird bescheren. XXXIII. Vber die gebaine der außgegrabenen Philosetten. O Häslich' Anblick! ach! wo sindt die güldnen Har! Wo ist der stirnen Schnee? wo ist der glantz der Wan- gen: Der Wangen die mit Blut vnd Lilien vmbfangen? Der rosen rote Mund! wo ist der Zähue schar? Wo sindt die Sternen hin? Wo ist der Augen par Mit den die Liebe spielt/ jtzt flechten schwartze Schlangen Sich vmb das weite Maul/ die Nasen ist vergangen Die keinem helfenbein vorhin zu gleichen war. Jst jemand der noch kan behertzt vnd sonder grawen Der Ohren kahlen ort/ der Augen lucken schawen? Jst jemandt/ der sich nicht für dieser stirn entsetzt? Der dencke wie sich doch sein Geist denn wird befinden Wenn er in kurtzem wird auff gleichen schlag verschwinden/ Weil L iij
das Erſte Buch. Weil jeder/ der dich ſieht mit ſchrecken muß geſtehn Das weſentlich in dir die gantze Hoͤlle wohnet. XXXII. An Frawen Marien Richterin. SChawt Gott/ wie er denn ſchawt/ von ſeiner Him̃el feſte Auff diß was heilig iſt/ vnd einig auff jhn haͤlt; Wie daß ſein donnerſtrall denn jmmer auff euch faͤlt Jhr ſchoͤnſtes tugendt reis/ vnd ſchont der duͤrꝛen aͤſte? Auff welche ſchlaͤgt ſein Blitz wenn ſo viel hellen gaͤſte Gantz truncken voll von luſt ſich breiten in der Welt Jſt peſt/ iſt flam̃ vnd Todt/ denn nur auff euch beſtelt/ Da doch der boͤſen loß ſtaͤts faͤlt auffs allerbeſte? Was ſag ich? nein fuͤrwar/ weil jhr in dieſem leidt/ Ein Spiegel der gedult/ vnd Bild der Hoffnung ſeidt/ Muß dieſer wetter Sturm den ſtarcken Geiſt bewehren. Dem/ weil er mehr denn trew’ in vngemeiner noth/ Bey Chriſtus Blutfahn haͤlt der ewigtrewe GOtt Mehr denn gemeinen lohn vnd Frewde wird beſcheren. XXXIII. Vber die gebaine der außgegrabenen Philoſetten. O Haͤslich’ Anblick! ach! wo ſindt die guͤldnen Har! Wo iſt der ſtirnen Schnee? wo iſt der glantz der Wan- gen: Der Wangen die mit Blut vnd Lilien vmbfangen? Der roſen rote Mund! wo iſt der Zaͤhue ſchar? Wo ſindt die Sternen hin? Wo iſt der Augen par Mit den die Liebe ſpielt/ jtzt flechten ſchwartze Schlangen Sich vmb das weite Maul/ die Naſen iſt vergangen Die keinem helfenbein vorhin zu gleichen war. Jſt jemand der noch kan behertzt vnd ſonder grawen Der Ohren kahlen ort/ der Augen lucken ſchawen? Jſt jemandt/ der ſich nicht fuͤr dieſer ſtirn entſetzt? Der dencke wie ſich doch ſein Geiſt denn wird befinden Wenn er in kurtzem wird auff gleichen ſchlag verſchwinden/ Weil L iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <lg type="poem"> <pb facs="#f0169" n="157"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">das Erſte Buch.</hi> </fw><lb/> <lg n="5"> <l>Weil jeder/ der dich ſieht mit ſchrecken muß geſtehn</l><lb/> <l><hi rendition="#fr">D</hi>as weſentlich in dir die gantze Hoͤlle wohnet.</l> </lg> </lg> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq">XXXII.</hi> An Frawen Marien Richterin.</head><lb/> <lg type="poem"> <lg n="1"> <l><hi rendition="#in">S</hi>Chawt Gott/ wie er denn ſchawt/ von ſeiner <hi rendition="#fr">H</hi>im̃el feſte</l><lb/> <l>Auff diß was heilig iſt/ vnd einig auff jhn haͤlt;</l><lb/> <l>Wie daß ſein donnerſtrall denn jmmer auff euch faͤlt</l><lb/> <l>Jhr ſchoͤnſtes tugendt reis/ vnd ſchont der duͤrꝛen aͤſte?</l> </lg><lb/> <lg n="2"> <l>Auff welche ſchlaͤgt ſein <hi rendition="#fr">B</hi>litz wenn ſo viel hellen gaͤſte</l><lb/> <l>Gantz truncken voll von luſt ſich breiten in der Welt</l><lb/> <l>Jſt peſt/ iſt flam̃ vnd Todt/ denn nur auff euch beſtelt/</l><lb/> <l>Da doch der boͤſen loß ſtaͤts faͤlt auffs allerbeſte?</l> </lg><lb/> <lg n="3"> <l>Was ſag ich? nein fuͤrwar/ weil jhr in dieſem leidt/</l><lb/> <l>Ein Spiegel der gedult/ vnd Bild der Hoffnung ſeidt/</l><lb/> <l>Muß dieſer wetter Sturm den ſtarcken Geiſt bewehren.</l> </lg><lb/> <lg n="4"> <l>Dem/ weil er mehr denn trew’ in vngemeiner noth/</l><lb/> <l>Bey Chriſtus Blutfahn haͤlt der ewigtrewe GOtt</l><lb/> <l>Mehr denn gemeinen lohn vnd Frewde wird beſcheren.</l> </lg> </lg> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq">XXXIII.</hi> Vber die gebaine der außgegrabenen<lb/> Philoſetten.</head><lb/> <lg type="poem"> <lg n="1"> <l><hi rendition="#in">O</hi> Haͤslich’ Anblick! ach! wo ſindt die guͤldnen Har!</l><lb/> <l><hi rendition="#fr">W</hi>o iſt der ſtirnen Schnee? wo iſt der glantz der <hi rendition="#fr">W</hi>an-</l><lb/> <l>gen:</l><lb/> <l>Der Wangen die mit Blut vnd Lilien vmbfangen?</l><lb/> <l><hi rendition="#fr">D</hi>er roſen rote Mund! wo iſt der Zaͤhue ſchar?</l> </lg><lb/> <lg n="2"> <l><hi rendition="#fr">W</hi>o ſindt die Sternen hin? <hi rendition="#fr">W</hi>o iſt der Augen par</l><lb/> <l><hi rendition="#fr">M</hi>it den die Liebe ſpielt/ jtzt flechten ſchwartze <hi rendition="#fr">S</hi>chlangen</l><lb/> <l>Sich vmb das weite Maul/ die Naſen iſt vergangen</l><lb/> <l>Die keinem helfenbein vorhin zu gleichen war.</l> </lg><lb/> <lg n="3"> <l>Jſt jemand der noch kan behertzt vnd ſonder grawen</l><lb/> <l>Der Ohren kahlen ort/ der Augen lucken ſchawen?</l><lb/> <l>Jſt jemandt/ der ſich nicht fuͤr dieſer ſtirn entſetzt?</l> </lg><lb/> <lg n="4"> <l>Der dencke wie ſich doch ſein Geiſt denn wird befinden</l><lb/> <l>Wenn er in kurtzem wird auff gleichen ſchlag verſchwinden/</l><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">L</hi> iij</fw> <fw place="bottom" type="catch">Weil</fw><lb/> </lg> </lg> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [157/0169]
das Erſte Buch.
Weil jeder/ der dich ſieht mit ſchrecken muß geſtehn
Das weſentlich in dir die gantze Hoͤlle wohnet.
XXXII. An Frawen Marien Richterin.
SChawt Gott/ wie er denn ſchawt/ von ſeiner Him̃el feſte
Auff diß was heilig iſt/ vnd einig auff jhn haͤlt;
Wie daß ſein donnerſtrall denn jmmer auff euch faͤlt
Jhr ſchoͤnſtes tugendt reis/ vnd ſchont der duͤrꝛen aͤſte?
Auff welche ſchlaͤgt ſein Blitz wenn ſo viel hellen gaͤſte
Gantz truncken voll von luſt ſich breiten in der Welt
Jſt peſt/ iſt flam̃ vnd Todt/ denn nur auff euch beſtelt/
Da doch der boͤſen loß ſtaͤts faͤlt auffs allerbeſte?
Was ſag ich? nein fuͤrwar/ weil jhr in dieſem leidt/
Ein Spiegel der gedult/ vnd Bild der Hoffnung ſeidt/
Muß dieſer wetter Sturm den ſtarcken Geiſt bewehren.
Dem/ weil er mehr denn trew’ in vngemeiner noth/
Bey Chriſtus Blutfahn haͤlt der ewigtrewe GOtt
Mehr denn gemeinen lohn vnd Frewde wird beſcheren.
XXXIII. Vber die gebaine der außgegrabenen
Philoſetten.
O Haͤslich’ Anblick! ach! wo ſindt die guͤldnen Har!
Wo iſt der ſtirnen Schnee? wo iſt der glantz der Wan-
gen:
Der Wangen die mit Blut vnd Lilien vmbfangen?
Der roſen rote Mund! wo iſt der Zaͤhue ſchar?
Wo ſindt die Sternen hin? Wo iſt der Augen par
Mit den die Liebe ſpielt/ jtzt flechten ſchwartze Schlangen
Sich vmb das weite Maul/ die Naſen iſt vergangen
Die keinem helfenbein vorhin zu gleichen war.
Jſt jemand der noch kan behertzt vnd ſonder grawen
Der Ohren kahlen ort/ der Augen lucken ſchawen?
Jſt jemandt/ der ſich nicht fuͤr dieſer ſtirn entſetzt?
Der dencke wie ſich doch ſein Geiſt denn wird befinden
Wenn er in kurtzem wird auff gleichen ſchlag verſchwinden/
Weil
L iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |