Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
[Tabelle]

Und so viel sey genung gemeldet von der Arith-
metic
bey diesen Wercklein/ weil man nicht ge-
sonnen gewesen alhier ex professo hiervon zu han-
deln; sondern nur von einigen Stücken und
Speciebus derselben/ welche einem Kriegs- oder
andern curiosen Man zur Erlernung einiger
mathematischen Wissenschafften von nöthen
sind: Wer nun ein mehrers hiervon zu wissen
begehret/ derselbe darff nur die Autores consu-
lir
en/ so in allen Stücken weitläufftig und
zur Gnüge von der Arithmetica geschriebe/ de-
rer dann keine geringe Anzahl ist/ auch
dieselbe nicht unbekandt
sind.



An-
[Tabelle]

Und ſo viel ſey genung gemeldet von der Arith-
metic
bey dieſen Wercklein/ weil man nicht ge-
ſonnen geweſen alhier ex profeſſo hiervon zu han-
deln; ſondern nur von einigen Stuͤcken und
Speciebus derſelben/ welche einem Kriegs- oder
andern curioſen Man zur Erlernung einiger
mathematiſchen Wiſſenſchafften von noͤthen
ſind: Wer nun ein mehrers hiervon zu wiſſen
begehret/ derſelbe darff nur die Autores conſu-
lir
en/ ſo in allen Stuͤcken weitlaͤufftig und
zur Gnuͤge von der Arithmetica geſchriebe/ de-
rer dann keine geringe Anzahl iſt/ auch
dieſelbe nicht unbekandt
ſind.



An-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0079" n="[43]"/>
              <table>
                <row>
                  <cell/>
                </row>
              </table>
              <p>Und &#x017F;o viel &#x017F;ey genung gemeldet von der <hi rendition="#aq">Arith-<lb/>
metic</hi> bey die&#x017F;en Wercklein/ weil man nicht ge-<lb/>
&#x017F;onnen gewe&#x017F;en alhier <hi rendition="#aq">ex profe&#x017F;&#x017F;o</hi> hiervon zu han-<lb/>
deln; &#x017F;ondern nur von einigen Stu&#x0364;cken und<lb/><hi rendition="#aq">Speciebus</hi> der&#x017F;elben/ welche einem Kriegs- oder<lb/>
andern <hi rendition="#aq">curio</hi>&#x017F;en Man zur Erlernung einiger<lb/><hi rendition="#aq">mathemati</hi>&#x017F;chen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften von no&#x0364;then<lb/>
&#x017F;ind: Wer nun ein mehrers hiervon zu wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
begehret/ der&#x017F;elbe darff nur die <hi rendition="#aq">Autores con&#x017F;u-<lb/>
lir</hi>en/ &#x017F;o in allen Stu&#x0364;cken weitla&#x0364;ufftig und<lb/>
zur Gnu&#x0364;ge von der <hi rendition="#aq">Arithmetica</hi> ge&#x017F;chriebe/ de-<lb/><hi rendition="#c">rer dann keine geringe Anzahl i&#x017F;t/ auch<lb/>
die&#x017F;elbe nicht unbekandt<lb/>
&#x017F;ind.</hi></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">An-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[43]/0079] Und ſo viel ſey genung gemeldet von der Arith- metic bey dieſen Wercklein/ weil man nicht ge- ſonnen geweſen alhier ex profeſſo hiervon zu han- deln; ſondern nur von einigen Stuͤcken und Speciebus derſelben/ welche einem Kriegs- oder andern curioſen Man zur Erlernung einiger mathematiſchen Wiſſenſchafften von noͤthen ſind: Wer nun ein mehrers hiervon zu wiſſen begehret/ derſelbe darff nur die Autores conſu- liren/ ſo in allen Stuͤcken weitlaͤufftig und zur Gnuͤge von der Arithmetica geſchriebe/ de- rer dann keine geringe Anzahl iſt/ auch dieſelbe nicht unbekandt ſind. An-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/79
Zitationshilfe: Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703, S. [43]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/79>, abgerufen am 23.11.2024.