Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703.Von der Cubic-Wurtzel. Wenn man probiren will ob die Radix Cubica (3.) Frage. Hat man keine andere Invention leichter zur Extrahirung der Cubic-Wur- tzel zugelangen/ als durch das be- schwerliche Rechnen. Es haben einige fleißige Manner bereits groß- Von der Cubic-Wurtzel. Wenn man probiren will ob die Radix Cubica (3.) Frage. Hat man keine andere Invention leichter zur Extrahirung der Cubic-Wur- tzel zugelangen/ als durch das be- ſchwerliche Rechnen. Es haben einige fleißige Manner bereits groß- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0075" n="39"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von der <hi rendition="#aq">Cubic-</hi>Wurtzel.</hi> </fw><lb/> <p>Wenn man <hi rendition="#aq">probir</hi>en will ob die <hi rendition="#aq">Radix Cubica</hi><lb/> auch recht <hi rendition="#aq">extrahi</hi>ret worden/ ſo <hi rendition="#aq">multiplici</hi>ret man<lb/> nur den <hi rendition="#aq">Quotient</hi>en oder die gefundene Wurtzel/<lb/> als hier 654. in ſich <hi rendition="#aq">cubice;</hi> koͤm̃t ſo dann erſt ge-<lb/> ſetzter <hi rendition="#aq">numerus cubicus</hi> wider herauß/ ſo hat man<lb/> recht <hi rendition="#aq">operi</hi>ret/ welches den alſo gemachet wird:<lb/><formula/></p> </div> <div n="3"> <head>(3.) <hi rendition="#fr">Frage.</hi><lb/><hi rendition="#b">Hat man keine andere <hi rendition="#aq">Invention</hi><lb/> leichter zur <hi rendition="#aq">Extrahi</hi>rung der <hi rendition="#aq">Cubic</hi>-Wur-<lb/> tzel zugelangen/ als durch das be-<lb/> ſchwerliche Rechnen.</hi></head><lb/> <p>Es haben einige fleißige Manner bereits groß-<lb/> und kleine <hi rendition="#aq">Cubic</hi>-Tafſelen verfertiget/ und alles<lb/> was zur <hi rendition="#aq">Extrahi</hi>rung der <hi rendition="#aq">Radix Cubica</hi> dienlichen/<lb/> auf das genaueſte ausgerechnet/ welche man dañ<lb/> an ſtatt des langweiligen und verdrießlichen Aus-<lb/> rechnens gar wohl und ſicher kan gebrauchen/ uñ<lb/> daꝛmit gaꝛ leicht zu ſeine Zweck kom̃en/ wie folgen-<lb/> de kleine u. groſſe <hi rendition="#aq">Cubic</hi>-Tafel bezeiget.</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [39/0075]
Von der Cubic-Wurtzel.
Wenn man probiren will ob die Radix Cubica
auch recht extrahiret worden/ ſo multipliciret man
nur den Quotienten oder die gefundene Wurtzel/
als hier 654. in ſich cubice; koͤm̃t ſo dann erſt ge-
ſetzter numerus cubicus wider herauß/ ſo hat man
recht operiret/ welches den alſo gemachet wird:
[FORMEL]
(3.) Frage.
Hat man keine andere Invention
leichter zur Extrahirung der Cubic-Wur-
tzel zugelangen/ als durch das be-
ſchwerliche Rechnen.
Es haben einige fleißige Manner bereits groß-
und kleine Cubic-Tafſelen verfertiget/ und alles
was zur Extrahirung der Radix Cubica dienlichen/
auf das genaueſte ausgerechnet/ welche man dañ
an ſtatt des langweiligen und verdrießlichen Aus-
rechnens gar wohl und ſicher kan gebrauchen/ uñ
daꝛmit gaꝛ leicht zu ſeine Zweck kom̃en/ wie folgen-
de kleine u. groſſe Cubic-Tafel bezeiget.
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Zitationshilfe: | Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/75>, abgerufen am 17.02.2025. |