Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Addition,
Arithmetic mit der andern probiret wird/ nemli-
chen die Probe des Addirens wird probiret durch
das Subtrahiren/ in dem man eine Zahl nach der
andern von der erwachsenen und entstandenen
Summa/ Facit oder Product abziehet; Wenn
nun alles/ so addiret worden/ abgezogen ist/ und
nichts übrig bleibet/ so ist die Addition recht ge-
macht.

Das III. Cap.
Von der Subtraction, dersel-
ben Probe/ und was insonder-
heit dabey zu mercken.

(1.) Frage.
Was ist und lehret die Subtraction in
der Rechen-Kunst?

DJe Subtraction lehret/ wie man eine kleine-
re Zahl von der grösseren abziehen soll/ da-
mit der Uberrest davon an Tag komme/ und
muß man allezeit die kleinere Zahl unter die grös-
sere/ die erste unter die erste/ die andere unter die
andere/ und so fort/ setzen/ hernach von der rechten
Hand anfangen/ eine Zieffer und Zahl von der
andern abzuziehen/ und den Uberrest unter ei-
ne gemachte Linien zu setzen/ als zum Exem-
pel.

Von

Von der Addition,
Arithmetic mit der andern probiret wird/ nemli-
chen die Probe des Addirens wird probiret durch
das Subtrahiren/ in dem man eine Zahl nach der
andern von der erwachſenen und entſtandenen
Summa/ Facit oder Product abziehet; Wenn
nun alles/ ſo addiret worden/ abgezogen iſt/ und
nichts uͤbrig bleibet/ ſo iſt die Addition recht ge-
macht.

Das III. Cap.
Von der Subtraction, derſel-
ben Probe/ und was inſonder-
heit dabey zu mercken.

(1.) Frage.
Was iſt und lehret die Subtraction in
der Rechen-Kunſt?

DJe Subtraction lehret/ wie man eine kleine-
re Zahl von der groͤſſeren abziehen ſoll/ da-
mit der Uberreſt davon an Tag komme/ und
muß man allezeit die kleinere Zahl unter die groͤſ-
ſere/ die erſte unter die erſte/ die andere unter die
andere/ und ſo fort/ ſetzen/ hernach von der rechten
Hand anfangen/ eine Zieffer und Zahl von der
andern abzuziehen/ und den Uberreſt unter ei-
ne gemachte Linien zu ſetzen/ als zum Exem-
pel.

Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0049" n="13"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der <hi rendition="#aq">Addition,</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Arithmetic</hi> mit der andern <hi rendition="#aq">probi</hi>ret wird/ nemli-<lb/>
chen die Probe des <hi rendition="#aq">Addirens</hi> wird <hi rendition="#aq">probi</hi>ret durch<lb/>
das <hi rendition="#aq">Subtrahi</hi>ren/ in dem man eine Zahl nach der<lb/>
andern von der erwach&#x017F;enen und ent&#x017F;tandenen<lb/>
Summa/ <hi rendition="#aq">Facit</hi> oder <hi rendition="#aq">Product</hi> abziehet; Wenn<lb/>
nun alles/ &#x017F;o <hi rendition="#aq">addir</hi>et worden/ abgezogen i&#x017F;t/ und<lb/>
nichts u&#x0364;brig bleibet/ &#x017F;o i&#x017F;t die <hi rendition="#aq">Addition</hi> recht ge-<lb/>
macht.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#in">D</hi>as <hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#in">C</hi>ap.<lb/>
Von der <hi rendition="#aq">Subtraction,</hi> der&#x017F;el-<lb/>
ben Probe/ und was in&#x017F;onder-<lb/>
heit dabey zu mercken.</hi><lb/>
(1.) <hi rendition="#fr">Frage.</hi><lb/><hi rendition="#b">Was i&#x017F;t und lehret die <hi rendition="#aq">Subtraction</hi> in<lb/>
der Rechen-Kun&#x017F;t?</hi></head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Je <hi rendition="#aq">Subtraction</hi> lehret/ wie man eine kleine-<lb/>
re Zahl von der gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren abziehen &#x017F;oll/ da-<lb/>
mit der Uberre&#x017F;t davon an Tag komme/ und<lb/>
muß man allezeit die kleinere Zahl unter die gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ere/ die er&#x017F;te unter die er&#x017F;te/ die andere unter die<lb/>
andere/ und &#x017F;o fort/ &#x017F;etzen/ hernach von der rechten<lb/>
Hand anfangen/ eine Zieffer und Zahl von der<lb/>
andern abzuziehen/ und den Uberre&#x017F;t unter ei-<lb/>
ne gemachte Linien zu &#x017F;etzen/ als zum Exem-<lb/>
pel.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Von</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0049] Von der Addition, Arithmetic mit der andern probiret wird/ nemli- chen die Probe des Addirens wird probiret durch das Subtrahiren/ in dem man eine Zahl nach der andern von der erwachſenen und entſtandenen Summa/ Facit oder Product abziehet; Wenn nun alles/ ſo addiret worden/ abgezogen iſt/ und nichts uͤbrig bleibet/ ſo iſt die Addition recht ge- macht. Das III. Cap. Von der Subtraction, derſel- ben Probe/ und was inſonder- heit dabey zu mercken. (1.) Frage. Was iſt und lehret die Subtraction in der Rechen-Kunſt? DJe Subtraction lehret/ wie man eine kleine- re Zahl von der groͤſſeren abziehen ſoll/ da- mit der Uberreſt davon an Tag komme/ und muß man allezeit die kleinere Zahl unter die groͤſ- ſere/ die erſte unter die erſte/ die andere unter die andere/ und ſo fort/ ſetzen/ hernach von der rechten Hand anfangen/ eine Zieffer und Zahl von der andern abzuziehen/ und den Uberreſt unter ei- ne gemachte Linien zu ſetzen/ als zum Exem- pel. Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/49
Zitationshilfe: Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/49>, abgerufen am 23.11.2024.