Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703.Von der Coelometria. man eines in das andere/ und kömmet endlichheraus wieviel Mezen/ Scheffel oder Sümbea in dem Hauffen stecken: Wäre aber das Korn oder ander Gedräytig in geradseitigte Plätzen zwischen auffgerichtete Bretter auffgeschüttet/ so darff man sichs solches nur/ so viel möglichen/ ebenen lassen/ und tractiret also den gantzen Hauffen als Parallelopipeda oder Prismata. (17.) Frage. Wie soll man das zusammen geleg- te Holtz/ Qvader- und Ziegel-Steine/ zusammen aus rechnen und ausmessen? Das Holtz/ Quader- und Ziegel-Steine/ wel- Und
Von der Cœlometria. man eines in das andere/ und koͤmmet endlichheraus wieviel Mezen/ Scheffel oder Suͤmbea in dem Hauffen ſtecken: Waͤre aber das Korn oder ander Gedraͤytig in geradſeitigté Plaͤtzen zwiſchen auffgerichtete Bretter auffgeſchuͤttet/ ſo darff man ſichs ſolches nur/ ſo viel moͤglichen/ ebenen laſſen/ und tractiret alſo den gantzen Hauffen als Parallelopipeda oder Priſmata. (17.) Frage. Wie ſoll man das zuſammen geleg- te Holtz/ Qvader- und Ziegel-Steine/ zuſammen aus rechnen und ausmeſſen? Das Holtz/ Quader- und Ziegel-Steine/ wel- Und
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Von der Cœlometria.
man eines in das andere/ und koͤmmet endlich
heraus wieviel Mezen/ Scheffel oder Suͤmbea in
dem Hauffen ſtecken: Waͤre aber das Korn oder
ander Gedraͤytig in geradſeitigté Plaͤtzen zwiſchen
auffgerichtete Bretter auffgeſchuͤttet/ ſo darff
man ſichs ſolches nur/ ſo viel moͤglichen/ ebenen
laſſen/ und tractiret alſo den gantzen Hauffen als
Parallelopipeda oder Priſmata.
(17.) Frage.
Wie ſoll man das zuſammen geleg-
te Holtz/ Qvader- und Ziegel-Steine/
zuſammen aus rechnen und
ausmeſſen?
Das Holtz/ Quader- und Ziegel-Steine/ wel-
che ordentlicher weiſe auff einander geleget/ ſind
leichte auszumeſſen/ maſſen ſolche alle als Paralle-
lopipeda und Priſmata tractiret werden/ deren Su-
perficiem man ausrechnet/ und hernach ſiehet/ wie
viel dergleichen Reyhen hinter einander ſtehen/
als zum Exempel: Man haͤtte Holtz/ daſſelbe
lege 8. Klaffter Breit und zehen Klaffter hoch/
multipliciret derohalben dieſe beyde Numeros,
woraus 80. Kommen; Wenn nun etwan
zwey Hoͤltzer durchgehends hinter einander
legen/ ſo multipliciret man voriges Product
mit 2. Kommen alſo in allen 160. Klafftern
heraus.
Und
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