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Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

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den Räubern geplündert und zu Leib-
eignen gemacht worden; Derowegen
die Carawan sonst niemand als ihm ih-
re Wolfarth zu dancken; Nun aber
sey das der Danck vor seine Wolthat/
daß man ihm sein erkaufftes Gut nem-
me/ welches sie selbsten 300. Tumain
werth zu seyn geschätzt hätten; Wolle
derowegen verhoffen/ die Carawan wer-
de dem Urthel eines so unbillichen Rich-
ters nicht folgen/ sondern vielmehr be-
dacht seyn/ wie sie ihn Käuffern wider-
gelten möchten/ was ihnen heut vor Hail
durch ihn und sein erkaufftes Gut wi-
derfahren sey; Musai antwortet ihm/
wann es so redens gilt/ so wird der
Danck um unsere Erhaltung sonst nie-
mand als mir zustehen/ davor ich zwar
keine Vergeltung begehre/ weil jeder
schuldig ist/ sich selbst und uns alle nach
Müglichkeit zu erhalten/ die Erfindung/
wie man den Raubern durch den Er-
kaufften eine Nase drehen solte/ war
mein/ also daß man dir keinen Danck
drumb schuldig ist/ auch nicht daß du

den

den Raͤubern gepluͤndert und zu Leib-
eignen gemacht worden; Derowegen
die Carawan ſonſt niemand als ihm ih-
re Wolfarth zu dancken; Nun aber
ſey das der Danck vor ſeine Wolthat/
daß man ihm ſein erkaufftes Gut nem-
me/ welches ſie ſelbſten 300. Tumain
werth zu ſeyn geſchaͤtzt haͤtten; Wolle
derowegen verhoffen/ die Carawan wer-
de dem Urthel eines ſo unbillichen Rich-
ters nicht folgen/ ſondern vielmehr be-
dacht ſeyn/ wie ſie ihn Kaͤuffern wider-
gelten moͤchten/ was ihnen heut vor Hail
durch ihn und ſein erkaufftes Gut wi-
derfahren ſey; Muſai antwortet ihm/
wann es ſo redens gilt/ ſo wird der
Danck um unſere Erhaltung ſonſt nie-
mand als mir zuſtehen/ davor ich zwar
keine Vergeltung begehre/ weil jeder
ſchuldig iſt/ ſich ſelbſt und uns alle nach
Muͤglichkeit zu erhalten/ die Erfindung/
wie man den Råubern durch den Er-
kaufften eine Naſe drehen ſolte/ war
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[58.[58]/0062] den Raͤubern gepluͤndert und zu Leib- eignen gemacht worden; Derowegen die Carawan ſonſt niemand als ihm ih- re Wolfarth zu dancken; Nun aber ſey das der Danck vor ſeine Wolthat/ daß man ihm ſein erkaufftes Gut nem- me/ welches ſie ſelbſten 300. Tumain werth zu ſeyn geſchaͤtzt haͤtten; Wolle derowegen verhoffen/ die Carawan wer- de dem Urthel eines ſo unbillichen Rich- ters nicht folgen/ ſondern vielmehr be- dacht ſeyn/ wie ſie ihn Kaͤuffern wider- gelten moͤchten/ was ihnen heut vor Hail durch ihn und ſein erkaufftes Gut wi- derfahren ſey; Muſai antwortet ihm/ wann es ſo redens gilt/ ſo wird der Danck um unſere Erhaltung ſonſt nie- mand als mir zuſtehen/ davor ich zwar keine Vergeltung begehre/ weil jeder ſchuldig iſt/ ſich ſelbſt und uns alle nach Muͤglichkeit zu erhalten/ die Erfindung/ wie man den Råubern durch den Er- kaufften eine Naſe drehen ſolte/ war mein/ alſo daß man dir keinen Danck drumb ſchuldig iſt/ auch nicht daß du den

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Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 58.[58]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/62>, abgerufen am 24.11.2024.