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Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

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len widrigen Fall bey gemeinem Un-
glück sein eigen Unheil gewärtig seyn
müste; Also wäre auch billich/ daß die
gantze Gesellschafft an dem jenigen
Glück so jhnen die Götter ohnversehens
beschert/ theil hätten; Wie? sagten sie
ferner/ wann wir an statt der Verkäuffer
in unserer Verirrung Räuber antrof-
fen/ die uns selbst angepackt und ver-
kaufft hätten; Würde uns alsdann der
Käuffer errettet/ und uns den erlittenen
Schaden wider ersetzt haben? Wir
seynd alle so wol als der Käuffer den ver-
drüßlichen Jrrweg umgangen/ gerad
als wann wir darzu verbannet und ver-
hext worden wären; Warum soll er
dann allein den Nutzen um seiner kahlen
ausgelegten 30. Lari wegen davon ha-
ben/ und besitzen was sonst mit 300.
Tumain nicht zubezahlen ist? Jn Sum-
ma die Kerl wurden gantz schwürig un-
tereinander; Es wäre auch zum Blut-
vergiessen kommen/ wofern sie nicht die
Gegenwart einer grossen Schaar Räu-
ber so die Carawan wolte angreiffen/

einig
C iij

len widrigen Fall bey gemeinem Un-
gluͤck ſein eigen Unheil gewaͤrtig ſeyn
muͤſte; Alſo waͤre auch billich/ daß die
gantze Geſellſchafft an dem jenigen
Gluͤck ſo jhnen die Goͤtter ohnverſehens
beſchert/ theil haͤtten; Wie? ſagten ſie
ferner/ wann wir an ſtatt der Verkaͤuffer
in unſerer Verirꝛung Raͤuber antrof-
fen/ die uns ſelbſt angepackt und ver-
kaufft haͤtten; Wuͤrde uns alsdann der
Kaͤuffer erꝛettet/ und uns den erlittenen
Schaden wider erſetzt haben? Wir
ſeynd alle ſo wol als der Kaͤuffer den ver-
druͤßlichen Jrꝛweg umgangen/ gerad
als wann wir darzu verbannet und ver-
hext worden waͤren; Warum ſoll er
dann allein den Nutzen um ſeiner kahlen
ausgelegten 30. Lari wegen davon ha-
ben/ und beſitzen was ſonſt mit 300.
Tumain nicht zubezahlen iſt? Jn Sum-
ma die Kerl wurden gantz ſchwuͤrig un-
tereinander; Es waͤre auch zum Blut-
vergieſſen kommen/ wofern ſie nicht die
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[49.[49]/0053] len widrigen Fall bey gemeinem Un- gluͤck ſein eigen Unheil gewaͤrtig ſeyn muͤſte; Alſo waͤre auch billich/ daß die gantze Geſellſchafft an dem jenigen Gluͤck ſo jhnen die Goͤtter ohnverſehens beſchert/ theil haͤtten; Wie? ſagten ſie ferner/ wann wir an ſtatt der Verkaͤuffer in unſerer Verirꝛung Raͤuber antrof- fen/ die uns ſelbſt angepackt und ver- kaufft haͤtten; Wuͤrde uns alsdann der Kaͤuffer erꝛettet/ und uns den erlittenen Schaden wider erſetzt haben? Wir ſeynd alle ſo wol als der Kaͤuffer den ver- druͤßlichen Jrꝛweg umgangen/ gerad als wann wir darzu verbannet und ver- hext worden waͤren; Warum ſoll er dann allein den Nutzen um ſeiner kahlen ausgelegten 30. Lari wegen davon ha- ben/ und beſitzen was ſonſt mit 300. Tumain nicht zubezahlen iſt? Jn Sum- ma die Kerl wurden gantz ſchwuͤrig un- tereinander; Es waͤre auch zum Blut- vergieſſen kommen/ wofern ſie nicht die Gegenwart einer groſſen Schaar Raͤu- ber ſo die Carawan wolte angreiffen/ einig C iij

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Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 49.[49]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/53>, abgerufen am 25.11.2024.