German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.Deß Abentheurl. Simplicissimi ches ich etlicher massen am Exempel der Katzen ab-nehmen und glauben könte/ die zwar mit Schmertzen empfahen/ aber mit Wollust gebären; So stürben sie auch nicht mit Schmertzen/ oder auß hohem ge- brechlichem Alter/ weniger auß Kranckheit/ sondern gleichsam als ein Liecht verlesche/ wenn es seine Zeit geleuchtet habe/ also verschwinden auch ihre Leiber sampt den Seelen; gegen der Freyheit/ deren er sich gerühmt/ sey die Freyheit deß allergrösten Monar- chen unter uns irdischen Menschen gar nichts/ ja nit so viel als ein Schatten zu rechnen/ dann sie könten weder von uns noch andern Creaturen getödtet/ noch zu etwas unbeliebigem genötiget/ viel weniger be- fängnust werden/ weil sie Feuer/ Wasser/ Lufft und Erde ohn einige Mühe und Müdigkeit (von deren sie gar nichts wüßten) durchgehen könten. Darauff sagte ich/ wenn es mit euch so beschaffen/ so ist euer Geschlecht von unserm Schöpffer weit höher geadelt und beseeligt/ als das unserige; Ach Nein/ antwort der Furst/ ihr sündigt wenn ihr diß glaubt/ in dem ihr die Güte Gottes einer Sach beschuldiget/ die nicht so ist/ denn ihr seyt weit mehrers beseeligt als wir/ in dem ihr zu der seeligen Ewigkeit/ und das Ange- sicht GOttes unauffhörlich anzuschauen erschaffen/ in welchem seeligen Leben eurer einer der seelig wird/ in einem einzigen Augenblick mehr Freud und Won- ne/ als unser gantzes Geschlecht von Anfang der Er- schaffung biß an den Jüngsten Tag/ geneust. Jch sagte/ was haben drum die Verdammte darvon? Er antwortet mir mit einer Wieder-Frag/ und sagte: Was kan die Güte Gottes davor/ wenn euer einer sein selbst vergisset/ sich der Creaturen der Welt/ und deren
Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ches ich etlicher maſſen am Exempel der Katzen ab-nehmen und glauben koͤnte/ die zwar mit Schmertzen empfahen/ aber mit Wolluſt gebaͤren; So ſtuͤrben ſie auch nicht mit Schmertzen/ oder auß hohem ge- brechlichem Alter/ weniger auß Kranckheit/ ſondern gleichſam als ein Liecht verleſche/ wenn es ſeine Zeit geleuchtet habe/ alſo verſchwinden auch ihre Leiber ſampt den Seelen; gegen der Freyheit/ deren er ſich geruͤhmt/ ſey die Freyheit deß allergroͤſten Monar- chen unter uns irdiſchen Menſchen gar nichts/ ja nit ſo viel als ein Schatten zu rechnen/ dann ſie koͤnten weder von uns noch andern Creaturen getoͤdtet/ noch zu etwas unbeliebigem genoͤtiget/ viel weniger be- faͤngnuſt werden/ weil ſie Feuer/ Waſſer/ Lufft und Erde ohn einige Muͤhe und Muͤdigkeit (von deren ſie gar nichts wuͤßten) durchgehen koͤnten. Darauff ſagte ich/ wenn es mit euch ſo beſchaffen/ ſo iſt euer Geſchlecht von unſerm Schoͤpffer weit hoͤher geadelt und beſeeligt/ als das unſerige; Ach Nein/ antwort der Fůrſt/ ihr ſuͤndigt wenn ihr diß glaubt/ in dem ihr die Guͤte Gottes einer Sach beſchuldiget/ die nicht ſo iſt/ denn ihr ſeyt weit mehrers beſeeligt als wir/ in dem ihr zu der ſeeligen Ewigkeit/ und das Ange- ſicht GOttes unauffhoͤrlich anzuſchauen erſchaffen/ in welchem ſeeligen Leben eurer einer der ſeelig wird/ in einem einzigen Augenblick mehr Freud und Won- ne/ als unſer gantzes Geſchlecht von Anfang der Er- ſchaffung biß an den Juͤngſten Tag/ geneuſt. Jch ſagte/ was haben drum die Verdammte darvon? Er antwortet mir mit einer Wieder-Frag/ und ſagte: Was kan die Guͤte Gottes davor/ wenn euer einer ſein ſelbſt vergiſſet/ ſich der Creaturen der Welt/ und deren
<TEI> <text> <body> <div n="2"> <p><pb facs="#f0562" n="556"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simpliciſſimi</hi></hi></fw><lb/> ches ich etlicher maſſen am Exempel der Katzen ab-<lb/> nehmen und glauben koͤnte/ die zwar mit Schmertzen<lb/> empfahen/ aber mit Wolluſt gebaͤren; So ſtuͤrben<lb/> ſie auch nicht mit Schmertzen/ oder auß hohem ge-<lb/> brechlichem Alter/ weniger auß Kranckheit/ ſondern<lb/> gleichſam als ein Liecht verleſche/ wenn es ſeine Zeit<lb/> geleuchtet habe/ alſo verſchwinden auch ihre Leiber<lb/> ſampt den Seelen; gegen der Freyheit/ deren er ſich<lb/> geruͤhmt/ ſey die Freyheit deß allergroͤſten Monar-<lb/> chen unter uns irdiſchen Menſchen gar nichts/ ja nit<lb/> ſo viel als ein Schatten zu rechnen/ dann ſie koͤnten<lb/> weder von uns noch andern Creaturen getoͤdtet/ noch<lb/> zu etwas unbeliebigem genoͤtiget/ viel weniger be-<lb/> faͤngnuſt werden/ weil ſie Feuer/ Waſſer/ Lufft und<lb/> Erde ohn einige Muͤhe und Muͤdigkeit (von deren<lb/> ſie gar nichts wuͤßten) durchgehen koͤnten. Darauff<lb/> ſagte ich/ wenn es mit euch ſo beſchaffen/ ſo iſt euer<lb/> Geſchlecht von unſerm Schoͤpffer weit hoͤher geadelt<lb/> und beſeeligt/ als das unſerige; Ach Nein/ antwort<lb/> der Fůrſt/ ihr ſuͤndigt wenn ihr diß glaubt/ in dem ihr<lb/> die Guͤte Gottes einer Sach beſchuldiget/ die nicht<lb/> ſo iſt/ denn ihr ſeyt weit mehrers beſeeligt als wir/<lb/> in dem ihr zu der ſeeligen Ewigkeit/ und das Ange-<lb/> ſicht GOttes unauffhoͤrlich anzuſchauen erſchaffen/<lb/> in welchem ſeeligen Leben eurer einer der ſeelig wird/<lb/> in einem einzigen Augenblick mehr Freud und Won-<lb/> ne/ als unſer gantzes Geſchlecht von Anfang der Er-<lb/> ſchaffung biß an den Juͤngſten Tag/ geneuſt. Jch<lb/> ſagte/ was haben drum die Verdammte darvon? Er<lb/> antwortet mir mit einer Wieder-Frag/ und ſagte:<lb/> Was kan die Guͤte Gottes davor/ wenn euer einer<lb/> ſein ſelbſt vergiſſet/ ſich der Creaturen der Welt/ und<lb/> <fw place="bottom" type="catch">deren</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [556/0562]
Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ches ich etlicher maſſen am Exempel der Katzen ab-
nehmen und glauben koͤnte/ die zwar mit Schmertzen
empfahen/ aber mit Wolluſt gebaͤren; So ſtuͤrben
ſie auch nicht mit Schmertzen/ oder auß hohem ge-
brechlichem Alter/ weniger auß Kranckheit/ ſondern
gleichſam als ein Liecht verleſche/ wenn es ſeine Zeit
geleuchtet habe/ alſo verſchwinden auch ihre Leiber
ſampt den Seelen; gegen der Freyheit/ deren er ſich
geruͤhmt/ ſey die Freyheit deß allergroͤſten Monar-
chen unter uns irdiſchen Menſchen gar nichts/ ja nit
ſo viel als ein Schatten zu rechnen/ dann ſie koͤnten
weder von uns noch andern Creaturen getoͤdtet/ noch
zu etwas unbeliebigem genoͤtiget/ viel weniger be-
faͤngnuſt werden/ weil ſie Feuer/ Waſſer/ Lufft und
Erde ohn einige Muͤhe und Muͤdigkeit (von deren
ſie gar nichts wuͤßten) durchgehen koͤnten. Darauff
ſagte ich/ wenn es mit euch ſo beſchaffen/ ſo iſt euer
Geſchlecht von unſerm Schoͤpffer weit hoͤher geadelt
und beſeeligt/ als das unſerige; Ach Nein/ antwort
der Fůrſt/ ihr ſuͤndigt wenn ihr diß glaubt/ in dem ihr
die Guͤte Gottes einer Sach beſchuldiget/ die nicht
ſo iſt/ denn ihr ſeyt weit mehrers beſeeligt als wir/
in dem ihr zu der ſeeligen Ewigkeit/ und das Ange-
ſicht GOttes unauffhoͤrlich anzuſchauen erſchaffen/
in welchem ſeeligen Leben eurer einer der ſeelig wird/
in einem einzigen Augenblick mehr Freud und Won-
ne/ als unſer gantzes Geſchlecht von Anfang der Er-
ſchaffung biß an den Juͤngſten Tag/ geneuſt. Jch
ſagte/ was haben drum die Verdammte darvon? Er
antwortet mir mit einer Wieder-Frag/ und ſagte:
Was kan die Guͤte Gottes davor/ wenn euer einer
ſein ſelbſt vergiſſet/ ſich der Creaturen der Welt/ und
deren
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDer angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr] Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |