German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.Deß Abentheurl. Simplicissimi ches ich etlicher massen am Exempel der Katzen ab-nehmen und glauben könte/ die zwar mit Schmertzen empfahen/ aber mit Wollust gebären; So stürben sie auch nicht mit Schmertzen/ oder auß hohem ge- brechlichem Alter/ weniger auß Kranckheit/ sondern gleichsam als ein Liecht verlesche/ wenn es seine Zeit geleuchtet habe/ also verschwinden auch ihre Leiber sampt den Seelen; gegen der Freyheit/ deren er sich gerühmt/ sey die Freyheit deß allergrösten Monar- chen unter uns irdischen Menschen gar nichts/ ja nit so viel als ein Schatten zu rechnen/ dann sie könten weder von uns noch andern Creaturen getödtet/ noch zu etwas unbeliebigem genötiget/ viel weniger be- fängnust werden/ weil sie Feuer/ Wasser/ Lufft und Erde ohn einige Mühe und Müdigkeit (von deren sie gar nichts wüßten) durchgehen könten. Darauff sagte ich/ wenn es mit euch so beschaffen/ so ist euer Geschlecht von unserm Schöpffer weit höher geadelt und beseeligt/ als das unserige; Ach Nein/ antwort der Furst/ ihr sündigt wenn ihr diß glaubt/ in dem ihr die Güte Gottes einer Sach beschuldiget/ die nicht so ist/ denn ihr seyt weit mehrers beseeligt als wir/ in dem ihr zu der seeligen Ewigkeit/ und das Ange- sicht GOttes unauffhörlich anzuschauen erschaffen/ in welchem seeligen Leben eurer einer der seelig wird/ in einem einzigen Augenblick mehr Freud und Won- ne/ als unser gantzes Geschlecht von Anfang der Er- schaffung biß an den Jüngsten Tag/ geneust. Jch sagte/ was haben drum die Verdammte darvon? Er antwortet mir mit einer Wieder-Frag/ und sagte: Was kan die Güte Gottes davor/ wenn euer einer sein selbst vergisset/ sich der Creaturen der Welt/ und deren
Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ches ich etlicher maſſen am Exempel der Katzen ab-nehmen und glauben koͤnte/ die zwar mit Schmertzen empfahen/ aber mit Wolluſt gebaͤren; So ſtuͤrben ſie auch nicht mit Schmertzen/ oder auß hohem ge- brechlichem Alter/ weniger auß Kranckheit/ ſondern gleichſam als ein Liecht verleſche/ wenn es ſeine Zeit geleuchtet habe/ alſo verſchwinden auch ihre Leiber ſampt den Seelen; gegen der Freyheit/ deren er ſich geruͤhmt/ ſey die Freyheit deß allergroͤſten Monar- chen unter uns irdiſchen Menſchen gar nichts/ ja nit ſo viel als ein Schatten zu rechnen/ dann ſie koͤnten weder von uns noch andern Creaturen getoͤdtet/ noch zu etwas unbeliebigem genoͤtiget/ viel weniger be- faͤngnuſt werden/ weil ſie Feuer/ Waſſer/ Lufft und Erde ohn einige Muͤhe und Muͤdigkeit (von deren ſie gar nichts wuͤßten) durchgehen koͤnten. Darauff ſagte ich/ wenn es mit euch ſo beſchaffen/ ſo iſt euer Geſchlecht von unſerm Schoͤpffer weit hoͤher geadelt und beſeeligt/ als das unſerige; Ach Nein/ antwort der Fůrſt/ ihr ſuͤndigt wenn ihr diß glaubt/ in dem ihr die Guͤte Gottes einer Sach beſchuldiget/ die nicht ſo iſt/ denn ihr ſeyt weit mehrers beſeeligt als wir/ in dem ihr zu der ſeeligen Ewigkeit/ und das Ange- ſicht GOttes unauffhoͤrlich anzuſchauen erſchaffen/ in welchem ſeeligen Leben eurer einer der ſeelig wird/ in einem einzigen Augenblick mehr Freud und Won- ne/ als unſer gantzes Geſchlecht von Anfang der Er- ſchaffung biß an den Juͤngſten Tag/ geneuſt. Jch ſagte/ was haben drum die Verdammte darvon? Er antwortet mir mit einer Wieder-Frag/ und ſagte: Was kan die Guͤte Gottes davor/ wenn euer einer ſein ſelbſt vergiſſet/ ſich der Creaturen der Welt/ und deren
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Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ches ich etlicher maſſen am Exempel der Katzen ab-
nehmen und glauben koͤnte/ die zwar mit Schmertzen
empfahen/ aber mit Wolluſt gebaͤren; So ſtuͤrben
ſie auch nicht mit Schmertzen/ oder auß hohem ge-
brechlichem Alter/ weniger auß Kranckheit/ ſondern
gleichſam als ein Liecht verleſche/ wenn es ſeine Zeit
geleuchtet habe/ alſo verſchwinden auch ihre Leiber
ſampt den Seelen; gegen der Freyheit/ deren er ſich
geruͤhmt/ ſey die Freyheit deß allergroͤſten Monar-
chen unter uns irdiſchen Menſchen gar nichts/ ja nit
ſo viel als ein Schatten zu rechnen/ dann ſie koͤnten
weder von uns noch andern Creaturen getoͤdtet/ noch
zu etwas unbeliebigem genoͤtiget/ viel weniger be-
faͤngnuſt werden/ weil ſie Feuer/ Waſſer/ Lufft und
Erde ohn einige Muͤhe und Muͤdigkeit (von deren
ſie gar nichts wuͤßten) durchgehen koͤnten. Darauff
ſagte ich/ wenn es mit euch ſo beſchaffen/ ſo iſt euer
Geſchlecht von unſerm Schoͤpffer weit hoͤher geadelt
und beſeeligt/ als das unſerige; Ach Nein/ antwort
der Fůrſt/ ihr ſuͤndigt wenn ihr diß glaubt/ in dem ihr
die Guͤte Gottes einer Sach beſchuldiget/ die nicht
ſo iſt/ denn ihr ſeyt weit mehrers beſeeligt als wir/
in dem ihr zu der ſeeligen Ewigkeit/ und das Ange-
ſicht GOttes unauffhoͤrlich anzuſchauen erſchaffen/
in welchem ſeeligen Leben eurer einer der ſeelig wird/
in einem einzigen Augenblick mehr Freud und Won-
ne/ als unſer gantzes Geſchlecht von Anfang der Er-
ſchaffung biß an den Juͤngſten Tag/ geneuſt. Jch
ſagte/ was haben drum die Verdammte darvon? Er
antwortet mir mit einer Wieder-Frag/ und ſagte:
Was kan die Guͤte Gottes davor/ wenn euer einer
ſein ſelbſt vergiſſet/ ſich der Creaturen der Welt/ und
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Zitationshilfe: | German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 556. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/562>, abgerufen am 23.07.2024. |