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German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

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Deß Abentheurl. Simplicissimi
mich überreden könte/ daß ich wieder zu einem Men-
schen worden wäre/ so würde ich vor vernünfftig oder
witzig genug zu halten seyn: Mein Herr selbst sagte/
Jch halte ihn vor einen Narrn/ weil er jedem die
Wa[r]heit so ungescheut sagt/ hingegen seynd seine
Dilcursen so beschaffen/ daß solche keinem Narrn zu-
siehen. Und solches alles redeten sie auff Latein/ da-
mit ichs nicht verstehen solte. Er fragte mich/ ob
ich studirt hätte/ als ich noch ein Mensch gewesen?
Jch wüste nicht/ was studiren seye/ war mein Ant-
wort/ aber lieber Herr/ sagte ich weiters/ sag mir/
was Studen vor Dinger seyn/ damit man studiret?
Mennest du vielleicht die Kegel so/ damit man keglet?
Hierauff antwortet der dolle Fähnrich: Watt
wolts met deesem Kerl sin/ hey hett den Tü-
fel in Liff/ hey ist beseeten/ de Tüfel der küh-
ret ut jehme:
Dahero nam mein Herr Ursach/
mich zu fragen/ sintemal ich dann nunmehr zu einem
Kalb worden wäre/ ob ich noch wie vor disem/ gleich
andern Menschen/ zu beten pflege/ und in Himmel
zu kommen getraue? Freylich/ antwortet ich/ ich
habe ja meine unsterbliche menschliche Seel noch/
die wird ja/ wie du leichtlich gedencken kanst/ nicht
in die Höll begehren/ vornemlich weil mirs schon
einmal so übel darinnen ergangen; Jch bin nur ver-
ändert/ wie vor diesem Nabuchodonosor/ und dörffte
ich noch wol zu seiner Zeit wieder zu einem Menschen
werden. Das wünsche ich dir/ sagte mein Herr mit
einem zimblichen Seufftzen: Darauß ich leichtlich
schliessen konte/ daß ihn eine Reu ankommen/ weil er
mich zu einem Narren zu machen unterstanden. Aber
laß hören/ fuhr er weiter fort/ wie pflegst du zu beten?

darauff

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
mich uͤberꝛeden koͤnte/ daß ich wieder zu einem Men-
ſchen worden waͤre/ ſo wuͤrde ich vor vernuͤnfftig oder
witzig genug zu halten ſeyn: Mein Herꝛ ſelbſt ſagte/
Jch halte ihn vor einen Narꝛn/ weil er jedem die
Wa[r]heit ſo ungeſcheut ſagt/ hingegen ſeynd ſeine
Dilcurſen ſo beſchaffen/ daß ſolche keinem Narꝛn zu-
ſiehen. Und ſolches alles redeten ſie auff Latein/ da-
mit ichs nicht verſtehen ſolte. Er fragte mich/ ob
ich ſtudirt haͤtte/ als ich noch ein Menſch geweſen?
Jch wuͤſte nicht/ was ſtudiren ſeye/ war mein Ant-
wort/ aber lieber Herꝛ/ ſagte ich weiters/ ſag mir/
was Studen vor Dinger ſeyn/ damit man ſtudiret?
Menneſt du vielleicht die Kegel ſo/ damit man keglet?
Hierauff antwortet der dolle Faͤhnrich: Watt
wolts met deeſem Kerl ſin/ hey hett den Tuͤ-
fel in Liff/ hey iſt beſeeten/ de Tuͤfel der kuͤh-
ret ut jehme:
Dahero nam mein Herꝛ Urſach/
mich zu fragen/ ſintemal ich dann nunmehr zu einem
Kalb worden waͤre/ ob ich noch wie vor diſem/ gleich
andern Menſchen/ zu beten pflege/ und in Himmel
zu kommen getraue? Freylich/ antwortet ich/ ich
habe ja meine unſterbliche menſchliche Seel noch/
die wird ja/ wie du leichtlich gedencken kanſt/ nicht
in die Hoͤll begehren/ vornemlich weil mirs ſchon
einmal ſo uͤbel darinnen ergangen; Jch bin nur ver-
aͤndert/ wie vor dieſem Nabuchodonoſor/ und doͤrffte
ich noch wol zu ſeiner Zeit wieder zu einem Menſchen
werden. Das wuͤnſche ich dir/ ſagte mein Herꝛ mit
einem zimblichen Seufftzen: Darauß ich leichtlich
ſchlieſſen konte/ daß ihn eine Reu ankommen/ weil er
mich zu einem Narꝛen zu machen unterſtanden. Aber
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[170/0176] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi mich uͤberꝛeden koͤnte/ daß ich wieder zu einem Men- ſchen worden waͤre/ ſo wuͤrde ich vor vernuͤnfftig oder witzig genug zu halten ſeyn: Mein Herꝛ ſelbſt ſagte/ Jch halte ihn vor einen Narꝛn/ weil er jedem die Warheit ſo ungeſcheut ſagt/ hingegen ſeynd ſeine Dilcurſen ſo beſchaffen/ daß ſolche keinem Narꝛn zu- ſiehen. Und ſolches alles redeten ſie auff Latein/ da- mit ichs nicht verſtehen ſolte. Er fragte mich/ ob ich ſtudirt haͤtte/ als ich noch ein Menſch geweſen? Jch wuͤſte nicht/ was ſtudiren ſeye/ war mein Ant- wort/ aber lieber Herꝛ/ ſagte ich weiters/ ſag mir/ was Studen vor Dinger ſeyn/ damit man ſtudiret? Menneſt du vielleicht die Kegel ſo/ damit man keglet? Hierauff antwortet der dolle Faͤhnrich: Watt wolts met deeſem Kerl ſin/ hey hett den Tuͤ- fel in Liff/ hey iſt beſeeten/ de Tuͤfel der kuͤh- ret ut jehme: Dahero nam mein Herꝛ Urſach/ mich zu fragen/ ſintemal ich dann nunmehr zu einem Kalb worden waͤre/ ob ich noch wie vor diſem/ gleich andern Menſchen/ zu beten pflege/ und in Himmel zu kommen getraue? Freylich/ antwortet ich/ ich habe ja meine unſterbliche menſchliche Seel noch/ die wird ja/ wie du leichtlich gedencken kanſt/ nicht in die Hoͤll begehren/ vornemlich weil mirs ſchon einmal ſo uͤbel darinnen ergangen; Jch bin nur ver- aͤndert/ wie vor dieſem Nabuchodonoſor/ und doͤrffte ich noch wol zu ſeiner Zeit wieder zu einem Menſchen werden. Das wuͤnſche ich dir/ ſagte mein Herꝛ mit einem zimblichen Seufftzen: Darauß ich leichtlich ſchlieſſen konte/ daß ihn eine Reu ankommen/ weil er mich zu einem Narꝛen zu machen unterſtanden. Aber laß hoͤren/ fuhr er weiter fort/ wie pflegſt du zu beten? darauff

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Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/176>, abgerufen am 27.11.2024.