Grimm, Jacob: Über den altdeutschen Meistergesang. Göttingen, 1811.Nicht viel anders verhält es sich mit den bei Hiltbolt Zweiter Einwand. (Abnorme Fälle.) Wichtiger scheinen sich einige offenbare kunstmäßige Lieder 1) Die maneßische Sammlung zählt Lieder, die nur aus 39) Besser wäre ein positiver Ausdruck. Man könnte sie die so- gleich gebundenen, unmittelbaren nennen, im Gegensatz zu den sich verschlingenden. D
Nicht viel anders verhaͤlt es ſich mit den bei Hiltbolt Zweiter Einwand. (Abnorme Faͤlle.) Wichtiger ſcheinen ſich einige offenbare kunſtmaͤßige Lieder 1) Die maneßiſche Sammlung zaͤhlt Lieder, die nur aus 39) Beſſer waͤre ein poſitiver Ausdruck. Man koͤnnte ſie die ſo- gleich gebundenen, unmittelbaren nennen, im Gegenſatz zu den ſich verſchlingenden. D
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Nicht viel anders verhaͤlt es ſich mit den bei Hiltbolt
1. 146. (kalte rifen und ſne ꝛc.) und Nithart 2. 82. (ein
altu vor ꝛc.) befindlichen kurzzeiligen Strophen von vier Rei-
men. In ſolchen ſtreift Volksgeſang in den meiſterlichen hinuͤ-
ber, oder umgekehrt. Noch weniger koͤnnen die in einem Liede
Wolframs 1. 147. (der helden minne ꝛc.) und bei Walter
1. 102. (ich ſas uf einem ꝛc.) 1. 109. (do der ſumer ꝛc.) vor-
kommenden, nicht uͤberſchlagenden 39) Reime eingeworfen wer-
den, in denen nichts volksmaͤßiges liegt. In Dietmars
Liede 1. 39. (es ſtuont ein frowe ꝛc.) treten ſie kaum aus den
Aſſonanzen heraus, reiner ſind ſie bei demſelben 1. 41. (ſlafeſt
du friedel ꝛc.) und bei Friedr. v. Huſen 1. 93. (ſi darf mich ꝛc.)
Ich brauche bloß zu bemerken, daß eine gleiche Anomalie in
Hans Sachſens Spruch- und Roſenweis ſtatt findet, worin
auch ſolche unmittelbare Reime. Dahin gehoͤrt endlich die
fuͤnfzeilige Strophe Walters 1. 113. (uns hat der Winter ꝛc.)
und ſein Vocalenſpiel 1. 125.
Zweiter Einwand. (Abnorme Faͤlle.)
Wichtiger ſcheinen ſich einige offenbare kunſtmaͤßige Lieder
nicht das Syſtem gefallen zu laſſen. Sie fodern eine genaue
Aufmerkſamkeit.
1) Die maneßiſche Sammlung zaͤhlt Lieder, die nur aus
zwei zu einander zugewandten oder ſich genau auf einander be-
ziehenden Theilen zu beſtehen ſcheinen, ſo daß das Ende des
einen an den Anfang des andern reicht und nun dieſelbe Reim-
leiter wieder hinaufgeſtiegen wird; oder auch nur ſo, daß alle
in dem erſten Theil aufgewandte Toͤne in dem zweiten ihre
39) Beſſer waͤre ein poſitiver Ausdruck. Man koͤnnte ſie die ſo-
gleich gebundenen, unmittelbaren nennen, im Gegenſatz zu den
ſich verſchlingenden.
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