genau 2. 238., wie bei den letzten M. S. Desgl. Conrads abge- spitzter Ton von 21 Reimen, Maneße 2. 202. (Aspis ein Wurm etc.) Ich gestehe, daß es schwierig hält, die dem Wolfram zugeschriebe- nen aufzudecken, am wenigsten unter den Paar Liedern von ihm selbst. Daß er die Hönweis 96) erfunden, ist mir sogar unwahr- scheinlich, indem ihm schwerlich die Auflösung des Heldenbuchs zu- geschrieben werden darf. Die Reime des verguldten Tones sind so in manchen Liedern, (1. 12. ich clage nicht etc. -- 1. 22. mir was wie etc. -- 1. 153. swer minekliche etc. -- 1. 159. in diesem nuwen etc. -- 2. 22. sich froeit etc. -- 2. 49. achtent wie etc.), allein Silben und anderes variirt beständig. Der Flamweis ist ähnlich 1. 186. ob allen tugenden etc. -- 2. 166. merkent an etc. -- 2. 220. ze rome etc. -- 221. geliuckes rat etc. aber dennoch welche Verschiedenheiten. Wären nicht Silben und Reimgeschlecht, so könnte man des Canzlers erstes Lied (2. 238.) und ein anderes (2. 244. so wol dir hoh etc.) für den guldenen Ton halten (der sonderbar mit dem blauen Regen- bogens zusammenfällt, so wie Walters Creuz- mit Frauen- lobs Ritterweis) und mit dem Bauwerk des langen hat Aehnlichkeit Misners: swen uns das alter etc. (2. 157.) Ich glaube also nicht, daß man eines der letztangeführten ähnlichen Lieder für eine Nachbildung der genannten Töne halten darf, eben weil dazumal Nachbildungen selten. Die Beispiele haben ihr Interesse, weil sie die bewähren, wie die Abweichung oft nur an kleinen Zügen hängt; ein Verzeichniß der Meistertöne, das bloß die Reime zählte und ihre Verschlingungen angäbe, wäre eine höchst unvollkommene Arbeit. Außerdem zeigen sie, daß der Totaleindruck der Form alter Minnelieder durchaus einerlei mit dem späteren Meistergesange ist.
Wo das Wesen in künstlicher Form liegt, wie im Meister- gesang, ist es ganz in der Ordnung, daß auf die Eigenthüm- lichkeit erfundener Form gehalten wird, und von jeher scheint
96) Höhen, hohe Weis? oder spöttische?
genau 2. 238., wie bei den letzten M. S. Desgl. Conrads abge- ſpitzter Ton von 21 Reimen, Maneße 2. 202. (Aſpis ein Wurm ꝛc.) Ich geſtehe, daß es ſchwierig haͤlt, die dem Wolfram zugeſchriebe- nen aufzudecken, am wenigſten unter den Paar Liedern von ihm ſelbſt. Daß er die Hoͤnweis 96) erfunden, iſt mir ſogar unwahr- ſcheinlich, indem ihm ſchwerlich die Aufloͤſung des Heldenbuchs zu- geſchrieben werden darf. Die Reime des verguldten Tones ſind ſo in manchen Liedern, (1. 12. ich clage nicht ꝛc. — 1. 22. mir was wie ꝛc. — 1. 153. ſwer minekliche ꝛc. — 1. 159. in dieſem nuwen ꝛc. — 2. 22. ſich froeit ꝛc. — 2. 49. achtent wie ꝛc.), allein Silben und anderes variirt beſtaͤndig. Der Flamweis iſt aͤhnlich 1. 186. ob allen tugenden ꝛc. — 2. 166. merkent an ꝛc. — 2. 220. ze rome ꝛc. — 221. geliuckes rat ꝛc. aber dennoch welche Verſchiedenheiten. Waͤren nicht Silben und Reimgeſchlecht, ſo koͤnnte man des Canzlers erſtes Lied (2. 238.) und ein anderes (2. 244. ſo wol dir hoh ꝛc.) fuͤr den guldenen Ton halten (der ſonderbar mit dem blauen Regen- bogens zuſammenfaͤllt, ſo wie Walters Creuz- mit Frauen- lobs Ritterweis) und mit dem Bauwerk des langen hat Aehnlichkeit Misners: ſwen uns das alter ꝛc. (2. 157.) Ich glaube alſo nicht, daß man eines der letztangefuͤhrten aͤhnlichen Lieder fuͤr eine Nachbildung der genannten Toͤne halten darf, eben weil dazumal Nachbildungen ſelten. Die Beiſpiele haben ihr Intereſſe, weil ſie die bewaͤhren, wie die Abweichung oft nur an kleinen Zuͤgen haͤngt; ein Verzeichniß der Meiſtertoͤne, das bloß die Reime zaͤhlte und ihre Verſchlingungen angaͤbe, waͤre eine hoͤchſt unvollkommene Arbeit. Außerdem zeigen ſie, daß der Totaleindruck der Form alter Minnelieder durchaus einerlei mit dem ſpaͤteren Meiſtergeſange iſt.
Wo das Weſen in kuͤnſtlicher Form liegt, wie im Meiſter- geſang, iſt es ganz in der Ordnung, daß auf die Eigenthuͤm- lichkeit erfundener Form gehalten wird, und von jeher ſcheint
96) Hoͤhen, hohe Weis? oder ſpoͤttiſche?
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0120"n="110"/>
genau 2. 238., wie bei den letzten M. S. Desgl. Conrads abge-<lb/>ſpitzter Ton von 21 Reimen, Maneße 2. 202. (Aſpis ein Wurm ꝛc.)<lb/>
Ich geſtehe, daß es ſchwierig haͤlt, die dem Wolfram zugeſchriebe-<lb/>
nen aufzudecken, am wenigſten unter den Paar Liedern von ihm<lb/>ſelbſt. Daß er die Hoͤnweis <noteplace="foot"n="96)">Hoͤhen, hohe Weis? oder ſpoͤttiſche?</note> erfunden, iſt mir ſogar unwahr-<lb/>ſcheinlich, indem ihm ſchwerlich die Aufloͤſung des Heldenbuchs zu-<lb/>
geſchrieben werden darf. Die Reime des verguldten Tones<lb/>ſind ſo in manchen Liedern, (1. 12. ich clage nicht ꝛc. — 1. 22.<lb/>
mir was wie ꝛc. — 1. 153. ſwer minekliche ꝛc. — 1. 159. in<lb/>
dieſem nuwen ꝛc. — 2. 22. ſich froeit ꝛc. — 2. 49. achtent<lb/>
wie ꝛc.), allein Silben und anderes variirt beſtaͤndig. Der<lb/>
Flamweis iſt aͤhnlich 1. 186. ob allen tugenden ꝛc. — 2. 166.<lb/>
merkent an ꝛc. — 2. 220. ze rome ꝛc. — 221. geliuckes rat ꝛc.<lb/>
aber dennoch welche Verſchiedenheiten. Waͤren nicht Silben<lb/>
und Reimgeſchlecht, ſo koͤnnte man des Canzlers erſtes Lied<lb/>
(2. 238.) und ein anderes (2. 244. ſo wol dir hoh ꝛc.) fuͤr den<lb/>
guldenen Ton halten (der ſonderbar mit dem blauen Regen-<lb/>
bogens zuſammenfaͤllt, ſo wie Walters Creuz- mit Frauen-<lb/>
lobs Ritterweis) und mit dem Bauwerk des langen hat<lb/>
Aehnlichkeit Misners: ſwen uns das alter ꝛc. (2. 157.) Ich<lb/>
glaube alſo nicht, daß man eines der letztangefuͤhrten aͤhnlichen<lb/>
Lieder fuͤr eine Nachbildung der genannten Toͤne halten darf,<lb/>
eben weil dazumal Nachbildungen ſelten. Die Beiſpiele haben<lb/>
ihr Intereſſe, weil ſie die bewaͤhren, wie die Abweichung oft<lb/>
nur an kleinen Zuͤgen haͤngt; ein Verzeichniß der Meiſtertoͤne,<lb/>
das bloß die Reime zaͤhlte und ihre Verſchlingungen angaͤbe,<lb/>
waͤre eine hoͤchſt unvollkommene Arbeit. Außerdem zeigen ſie,<lb/>
daß der Totaleindruck der Form alter Minnelieder durchaus<lb/>
einerlei mit dem ſpaͤteren Meiſtergeſange iſt.</p><lb/><p>Wo das Weſen in kuͤnſtlicher Form liegt, wie im Meiſter-<lb/>
geſang, iſt es ganz in der Ordnung, daß auf die Eigenthuͤm-<lb/>
lichkeit erfundener Form gehalten wird, und von jeher ſcheint<lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[110/0120]
genau 2. 238., wie bei den letzten M. S. Desgl. Conrads abge-
ſpitzter Ton von 21 Reimen, Maneße 2. 202. (Aſpis ein Wurm ꝛc.)
Ich geſtehe, daß es ſchwierig haͤlt, die dem Wolfram zugeſchriebe-
nen aufzudecken, am wenigſten unter den Paar Liedern von ihm
ſelbſt. Daß er die Hoͤnweis 96) erfunden, iſt mir ſogar unwahr-
ſcheinlich, indem ihm ſchwerlich die Aufloͤſung des Heldenbuchs zu-
geſchrieben werden darf. Die Reime des verguldten Tones
ſind ſo in manchen Liedern, (1. 12. ich clage nicht ꝛc. — 1. 22.
mir was wie ꝛc. — 1. 153. ſwer minekliche ꝛc. — 1. 159. in
dieſem nuwen ꝛc. — 2. 22. ſich froeit ꝛc. — 2. 49. achtent
wie ꝛc.), allein Silben und anderes variirt beſtaͤndig. Der
Flamweis iſt aͤhnlich 1. 186. ob allen tugenden ꝛc. — 2. 166.
merkent an ꝛc. — 2. 220. ze rome ꝛc. — 221. geliuckes rat ꝛc.
aber dennoch welche Verſchiedenheiten. Waͤren nicht Silben
und Reimgeſchlecht, ſo koͤnnte man des Canzlers erſtes Lied
(2. 238.) und ein anderes (2. 244. ſo wol dir hoh ꝛc.) fuͤr den
guldenen Ton halten (der ſonderbar mit dem blauen Regen-
bogens zuſammenfaͤllt, ſo wie Walters Creuz- mit Frauen-
lobs Ritterweis) und mit dem Bauwerk des langen hat
Aehnlichkeit Misners: ſwen uns das alter ꝛc. (2. 157.) Ich
glaube alſo nicht, daß man eines der letztangefuͤhrten aͤhnlichen
Lieder fuͤr eine Nachbildung der genannten Toͤne halten darf,
eben weil dazumal Nachbildungen ſelten. Die Beiſpiele haben
ihr Intereſſe, weil ſie die bewaͤhren, wie die Abweichung oft
nur an kleinen Zuͤgen haͤngt; ein Verzeichniß der Meiſtertoͤne,
das bloß die Reime zaͤhlte und ihre Verſchlingungen angaͤbe,
waͤre eine hoͤchſt unvollkommene Arbeit. Außerdem zeigen ſie,
daß der Totaleindruck der Form alter Minnelieder durchaus
einerlei mit dem ſpaͤteren Meiſtergeſange iſt.
Wo das Weſen in kuͤnſtlicher Form liegt, wie im Meiſter-
geſang, iſt es ganz in der Ordnung, daß auf die Eigenthuͤm-
lichkeit erfundener Form gehalten wird, und von jeher ſcheint
96) Hoͤhen, hohe Weis? oder ſpoͤttiſche?
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Grimm, Jacob: Über den altdeutschen Meistergesang. Göttingen, 1811, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_meistergesang_1811/120>, abgerufen am 28.07.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.