Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.in der Herrauds ok Bosa Saga S. 49 -- 51. wo gar 25. Der gelernte Jäger. (Aus Zwehrn) Die Schützenkünste erinnern sehr 26. Der himmlische Dreschflegel. (Aus dem Paderbörn.) Münchhausen hat den 27. De beiden Künigeskinner. (Aus dem Paderbörn.) Sehr eigenthümlich, gut in der Herrauds ok Boſa Saga S. 49 — 51. wo gar 25. Der gelernte Jaͤger. (Aus Zwehrn) Die Schuͤtzenkuͤnſte erinnern ſehr 26. Der himmliſche Dreſchflegel. (Aus dem Paderboͤrn.) Muͤnchhauſen hat den 27. De beiden Kuͤnigeskinner. (Aus dem Paderboͤrn.) Sehr eigenthuͤmlich, gut <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0347" n="XXVIII"/> in der Herrauds ok Boſa Saga S. 49 — 51. wo gar<lb/> Tiſche, Stuͤhle. Meſſer und Becher mit tanzen muͤſ-<lb/> ſen. Vielleicht ſtammt ſelbſt das Wort <hi rendition="#g">Geige</hi> von<lb/> dem dort auch vorkommenden <hi rendition="#g">Gygiarſlag</hi> (Zau-<lb/> berſchlag von Gygur, Zauberin, Rieſin. Man hat<lb/> vom Fandango eine aͤhnliche Erzaͤhlung, Pabſt und<lb/> Cardinaͤle, die ihn verdammen wollen, muͤſſen ihn<lb/> anheben und freiſprechen.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head>25.<lb/><hi rendition="#g">Der gelernte Jaͤger</hi>.</head><lb/> <p>(Aus Zwehrn) Die Schuͤtzenkuͤnſte erinnern ſehr<lb/> an An Bogſweigr — das Aufſchneiden und Tren-<lb/> nen der Kleider der <choice><sic>fchlafenden</sic><corr>ſchlafenden</corr></choice> Koͤnigstoͤchter, an<lb/> das Zerſchneiden des Panzers (<hi rendition="#aq">ſlita bryniu</hi>) der<lb/> Brynhild. — Das Zungen ausſchneiden kommt oft<lb/> vor, der Hauptmann iſt der Truchſeß im Triſtan.<lb/> Das Maͤrchen geht am Ende in den Koͤnig Droſſel-<lb/> bart uͤber <hi rendition="#aq">I.</hi> 52.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head>26.<lb/><hi rendition="#g">Der himmliſche Dreſchflegel</hi>.</head><lb/> <p>(Aus dem Paderboͤrn.) Muͤnchhauſen hat den<lb/> Schluß dee Maͤrchens gekannt und in ſeinen Reiſen<lb/> S. 53 benutzt. Die meiſten dieſer volksmaͤßigen <hi rendition="#g">Luͤ-<lb/> gen</hi> ſind nicht von dieſem erfunden, ſondern uraltes<lb/> Gut und brauchen nur in einem andern Ton erzaͤhlt<lb/> zu werden, um in weitverbreitete Mythen einzugrei-<lb/> fen; z. B. das Winden eines Seiles aus Spreu ganz<lb/> uͤbereinkommend mit dem: <hi rendition="#aq">vinda or ſandi ſima<lb/> (Harbardsl<supplied>.</supplied></hi> 17,) und dem latein.: <hi rendition="#aq">ex arena funem<lb/> nectere,</hi> aͤhnlich der aus Waſſer und Wein gedrehten<lb/> Peitſche. Wunderhorn <hi rendition="#aq">II.</hi> 411 aus dem Dietmarſen-<lb/> lied. Vergl. die rabbin. Mythen bei Helwig Nr. 2.<lb/> und 3.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head>27.<lb/><hi rendition="#g">De beiden Kuͤnigeskinner</hi>.</head><lb/> <p>(Aus dem Paderboͤrn.) Sehr eigenthuͤmlich, gut<lb/> und vollſtaͤndig aufgefaßt. Verwandt mit dem Loͤ-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [XXVIII/0347]
in der Herrauds ok Boſa Saga S. 49 — 51. wo gar
Tiſche, Stuͤhle. Meſſer und Becher mit tanzen muͤſ-
ſen. Vielleicht ſtammt ſelbſt das Wort Geige von
dem dort auch vorkommenden Gygiarſlag (Zau-
berſchlag von Gygur, Zauberin, Rieſin. Man hat
vom Fandango eine aͤhnliche Erzaͤhlung, Pabſt und
Cardinaͤle, die ihn verdammen wollen, muͤſſen ihn
anheben und freiſprechen.
25.
Der gelernte Jaͤger.
(Aus Zwehrn) Die Schuͤtzenkuͤnſte erinnern ſehr
an An Bogſweigr — das Aufſchneiden und Tren-
nen der Kleider der ſchlafenden Koͤnigstoͤchter, an
das Zerſchneiden des Panzers (ſlita bryniu) der
Brynhild. — Das Zungen ausſchneiden kommt oft
vor, der Hauptmann iſt der Truchſeß im Triſtan.
Das Maͤrchen geht am Ende in den Koͤnig Droſſel-
bart uͤber I. 52.
26.
Der himmliſche Dreſchflegel.
(Aus dem Paderboͤrn.) Muͤnchhauſen hat den
Schluß dee Maͤrchens gekannt und in ſeinen Reiſen
S. 53 benutzt. Die meiſten dieſer volksmaͤßigen Luͤ-
gen ſind nicht von dieſem erfunden, ſondern uraltes
Gut und brauchen nur in einem andern Ton erzaͤhlt
zu werden, um in weitverbreitete Mythen einzugrei-
fen; z. B. das Winden eines Seiles aus Spreu ganz
uͤbereinkommend mit dem: vinda or ſandi ſima
(Harbardsl. 17,) und dem latein.: ex arena funem
nectere, aͤhnlich der aus Waſſer und Wein gedrehten
Peitſche. Wunderhorn II. 411 aus dem Dietmarſen-
lied. Vergl. die rabbin. Mythen bei Helwig Nr. 2.
und 3.
27.
De beiden Kuͤnigeskinner.
(Aus dem Paderboͤrn.) Sehr eigenthuͤmlich, gut
und vollſtaͤndig aufgefaßt. Verwandt mit dem Loͤ-
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