Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.wir bemerkten, zu erhalten gesucht, um auch in dieser Hinsicht der Sammlung die Mannigfaltigkeit der Natur zu lassen. Jeder, der sich mit ähnlicher Arbeit befaßt, wird es übrigens begreifen, daß dies kein sorgloses und unachtsames Auffassen kann genannt werden, im Gegentheil ist Aufmerksamkeit und ein Takt nöthig, der sich erst mit der Zeit erwirbt, um das Einfachere, Reinere, und doch in sich Vollkommnere, von dem Verfälschten zu unterscheiden. Verschiedene Erzählungen haben wir, sobald sie sich ergänzten, und zu ihrer Vereinigung keine Widersprüche wegzuschneiden waren, als Eine mitgetheilt, wenn sie aber abwichen, wo dann jede gewöhnlich ihre eigenthümlichen Züge hatte, der besten den Vorzug gegeben, und die andern für die Anmerkungen aufbewahrt. Diese Abweichungen nämlich erscheinen uns merkwürdiger, als denen, welche darin bloß Abänderungen und Entstellungen eines einmal dagewesenen Urbildes sehen, da es im Gegentheil vielleicht nur Versuche sind, einem im Geist bloß vorhandenen, unerschöpflichen, auf mannichfachen Wegen sich zu nähern. Wiederholungen einzelner Sätze, Züge und Einleitungen, sind wie epische Zeilen zu betrachten, die, sobald der Ton sich rührt, der sie anschlägt, immer wiederkehren, wir bemerkten, zu erhalten gesucht, um auch in dieser Hinsicht der Sammlung die Mannigfaltigkeit der Natur zu lassen. Jeder, der sich mit aͤhnlicher Arbeit befaßt, wird es uͤbrigens begreifen, daß dies kein sorgloses und unachtsames Auffassen kann genannt werden, im Gegentheil ist Aufmerksamkeit und ein Takt noͤthig, der sich erst mit der Zeit erwirbt, um das Einfachere, Reinere, und doch in sich Vollkommnere, von dem Verfaͤlschten zu unterscheiden. Verschiedene Erzaͤhlungen haben wir, sobald sie sich ergaͤnzten, und zu ihrer Vereinigung keine Widerspruͤche wegzuschneiden waren, als Eine mitgetheilt, wenn sie aber abwichen, wo dann jede gewoͤhnlich ihre eigenthuͤmlichen Zuͤge hatte, der besten den Vorzug gegeben, und die andern fuͤr die Anmerkungen aufbewahrt. Diese Abweichungen naͤmlich erscheinen uns merkwuͤrdiger, als denen, welche darin bloß Abaͤnderungen und Entstellungen eines einmal dagewesenen Urbildes sehen, da es im Gegentheil vielleicht nur Versuche sind, einem im Geist bloß vorhandenen, unerschoͤpflichen, auf mannichfachen Wegen sich zu naͤhern. Wiederholungen einzelner Saͤtze, Zuͤge und Einleitungen, sind wie epische Zeilen zu betrachten, die, sobald der Ton sich ruͤhrt, der sie anschlaͤgt, immer wiederkehren, <TEI> <text> <front> <div type="preface"> <p><pb facs="#f0021" n="XVIII"/> wir bemerkten, zu erhalten gesucht, um auch in dieser Hinsicht der Sammlung die Mannigfaltigkeit der Natur zu lassen. Jeder, der sich mit aͤhnlicher Arbeit befaßt, wird es uͤbrigens begreifen, daß dies kein sorgloses und unachtsames Auffassen kann genannt werden, im Gegentheil ist Aufmerksamkeit und ein Takt noͤthig, der sich erst mit der Zeit erwirbt, um das Einfachere, Reinere, und doch in sich Vollkommnere, von dem Verfaͤlschten zu unterscheiden. Verschiedene Erzaͤhlungen haben wir, sobald sie sich ergaͤnzten, und zu ihrer Vereinigung keine Widerspruͤche wegzuschneiden waren, als Eine mitgetheilt, wenn sie aber abwichen, wo dann jede gewoͤhnlich ihre eigenthuͤmlichen Zuͤge hatte, der besten den Vorzug gegeben, und die andern fuͤr die Anmerkungen aufbewahrt. Diese Abweichungen naͤmlich erscheinen uns merkwuͤrdiger, als denen, welche darin bloß Abaͤnderungen und Entstellungen eines einmal dagewesenen Urbildes sehen, da es im Gegentheil vielleicht nur Versuche sind, einem im Geist bloß vorhandenen, unerschoͤpflichen, auf mannichfachen Wegen sich zu naͤhern. Wiederholungen einzelner Saͤtze, Zuͤge und Einleitungen, sind wie epische Zeilen zu betrachten, die, sobald der Ton sich ruͤhrt, der sie anschlaͤgt, immer wiederkehren, </p> </div> </front> </text> </TEI> [XVIII/0021]
wir bemerkten, zu erhalten gesucht, um auch in dieser Hinsicht der Sammlung die Mannigfaltigkeit der Natur zu lassen. Jeder, der sich mit aͤhnlicher Arbeit befaßt, wird es uͤbrigens begreifen, daß dies kein sorgloses und unachtsames Auffassen kann genannt werden, im Gegentheil ist Aufmerksamkeit und ein Takt noͤthig, der sich erst mit der Zeit erwirbt, um das Einfachere, Reinere, und doch in sich Vollkommnere, von dem Verfaͤlschten zu unterscheiden. Verschiedene Erzaͤhlungen haben wir, sobald sie sich ergaͤnzten, und zu ihrer Vereinigung keine Widerspruͤche wegzuschneiden waren, als Eine mitgetheilt, wenn sie aber abwichen, wo dann jede gewoͤhnlich ihre eigenthuͤmlichen Zuͤge hatte, der besten den Vorzug gegeben, und die andern fuͤr die Anmerkungen aufbewahrt. Diese Abweichungen naͤmlich erscheinen uns merkwuͤrdiger, als denen, welche darin bloß Abaͤnderungen und Entstellungen eines einmal dagewesenen Urbildes sehen, da es im Gegentheil vielleicht nur Versuche sind, einem im Geist bloß vorhandenen, unerschoͤpflichen, auf mannichfachen Wegen sich zu naͤhern. Wiederholungen einzelner Saͤtze, Zuͤge und Einleitungen, sind wie epische Zeilen zu betrachten, die, sobald der Ton sich ruͤhrt, der sie anschlaͤgt, immer wiederkehren,
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