Die Grenzboten. Jg. 80, 1921, Erstes Vierteljahr.Geschichte ganze Völker vernichtete oder unterjochte, wenn es seinen Vorteil fand, Wie in der Menschheitsgeschichte jede Bewegung Gegenbewegungen auslöst, Geschichte ganze Völker vernichtete oder unterjochte, wenn es seinen Vorteil fand, Wie in der Menschheitsgeschichte jede Bewegung Gegenbewegungen auslöst, <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0181" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/338614"/> <fw type="header" place="top"/><lb/> <p xml:id="ID_592" prev="#ID_591"> Geschichte ganze Völker vernichtete oder unterjochte, wenn es seinen Vorteil fand,<lb/> noch daß Frankreich immer wieder Europa und Deutschland verwüstet und in ein'<lb/> Meer von Blut getaucht hat, nur um seiner Herrschsucht zu fröhnen, noch, daß seit<lb/> den Zeiten der Einigung Deutschlands der europäische Kontinent einen gewaltigen<lb/> Aufschwung genommen und endlich Frieden gefunden hatte, Frieden nach jähr<lb/> hundertelangen blutigen Kämpfen.</p><lb/> <p xml:id="ID_593" next="#ID_594"> Wie in der Menschheitsgeschichte jede Bewegung Gegenbewegungen auslöst,<lb/> so entstand im Gegensatz zu der Gesinnung, die den Geist von Versailles gebar,<lb/> ein anderes Extrem, das nun nicht allen: die aus materieller Lebensauffassung<lb/> geborenen extremen Herrschaftsgelüste- der europäischen Westmächte bekämpfte, sondern<lb/> auch gleichzeitig die Grundlagen des Lebens der zivilisierten Menschheit, ihre Wirt¬<lb/> schaftsformen, ihre soziale Gliederung umzustoßen bestrebt war. Es ist seltsam<lb/> und doch verständlich, daß das französische Volk, das seine Revolution als ein<lb/> großes Werk der Menschheitsbefrciung Preise, die russische Revolution auf das<lb/> rücksichtsloseste bekämpft. Und dabei sind beide Revolutionen so verblüffend ähnlich!<lb/> Auch -der Bolschewismus ist eine soziale und eine nationalistische, also eine große<lb/> politische Bewegung nach innen und außen zugleich. Die. soziale Bewegung wandte<lb/> sich ebenso gegen die Selbstherrschaft des Zaren, wie die französische Revolution<lb/> gegen die der Bourbons gerichtet war) weitergehend bekämpft sie aber gleichzeitig die<lb/> Ergebnisse der französischen Revolution, die Demokratie, löst unter dem Schlag¬<lb/> wart der Führung der Bauern und Arbeiter zur Herrschaft im Staat den<lb/> demokratischen Staatsbegriff auf und setzt, fast ungewollt, den Gedanken des<lb/> Führertums an seine Stelle. Ähnlich wie das Frankreich der französischen<lb/> Revolution, scheint sich auch Rußland in inneren Kämpfen verbluten zu wollen<lb/> es scheint geschwächt, verarmt und verwüstet. Und doch entwickelten beide<lb/> Revolutionen erstaunliche nationale Kräfte: Frankreich unter der Bedrohung durch<lb/> die um ihre Legitimität hangenden Fürsten, Rußland unter dem Druck des in<lb/> seinen Grundlagen bedrohten autokratischen Herrschaftssystems der französischen<lb/> Und englischen Demokratie. Und wenn Frankreich und Nußland ihre Fürsten<lb/> ermordeten, wenn 1792 die Dekrete des Konvents, ähnlich wie heute die Kund¬<lb/> gebungen der Svwjetregierung, den Weltkrieg gegen alle Unterdrücker erklärten,<lb/> den Grundsatz der Weltbefrciung verkündeten und die unterdrückten Völker aus¬<lb/> riefen, wenn weiter die Jakobiner, ähnlich wie heute die Propheten der dritten<lb/> Internationale, lehrten, daß "es den Kampf gelte um Sein oder Nichtsein, den<lb/> Kampf um die Weltherrschaft, den Kampf überall, wenn in der Assignaten¬<lb/> wirtschaft, in Gegenrevolutionen, in der rücksichtslosen Beseitigung der politischen<lb/> Gegner und in zahllosen anderen Erscheinungsformen beider Revolutionen die<lb/> Vergleiche sich aufdrängen, so mögen schon diese Andeutungen genügen, um zu einer<lb/> vonirteilslosen Auffassung der wichtigsten Menschheitsbewegung unserer Zeit zu<lb/> verhelfen. Der grundlegende Unterschied beider Revolutionen ist, daß die<lb/> französische in der Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit der einzelnen Menschen<lb/> ihr! eigentliches Ziel erblickte, während die russische den einzelnen Menschen<lb/> rücksichtslos dem Staatsinteresse dienstbar macht, die Wirtschaft auf das schärfste<lb/> organisiert und bindet und das Selbstbestimmungsrecht und die Freiheit der<lb/> Völker verkündet. Hierin ist sie der Künder jener neuen Epoche der Geschichte,<lb/> in der die Nationen der ganzen Menschheit in freiem Wettbewerb sich zu betätigen</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0181]
Geschichte ganze Völker vernichtete oder unterjochte, wenn es seinen Vorteil fand,
noch daß Frankreich immer wieder Europa und Deutschland verwüstet und in ein'
Meer von Blut getaucht hat, nur um seiner Herrschsucht zu fröhnen, noch, daß seit
den Zeiten der Einigung Deutschlands der europäische Kontinent einen gewaltigen
Aufschwung genommen und endlich Frieden gefunden hatte, Frieden nach jähr
hundertelangen blutigen Kämpfen.
Wie in der Menschheitsgeschichte jede Bewegung Gegenbewegungen auslöst,
so entstand im Gegensatz zu der Gesinnung, die den Geist von Versailles gebar,
ein anderes Extrem, das nun nicht allen: die aus materieller Lebensauffassung
geborenen extremen Herrschaftsgelüste- der europäischen Westmächte bekämpfte, sondern
auch gleichzeitig die Grundlagen des Lebens der zivilisierten Menschheit, ihre Wirt¬
schaftsformen, ihre soziale Gliederung umzustoßen bestrebt war. Es ist seltsam
und doch verständlich, daß das französische Volk, das seine Revolution als ein
großes Werk der Menschheitsbefrciung Preise, die russische Revolution auf das
rücksichtsloseste bekämpft. Und dabei sind beide Revolutionen so verblüffend ähnlich!
Auch -der Bolschewismus ist eine soziale und eine nationalistische, also eine große
politische Bewegung nach innen und außen zugleich. Die. soziale Bewegung wandte
sich ebenso gegen die Selbstherrschaft des Zaren, wie die französische Revolution
gegen die der Bourbons gerichtet war) weitergehend bekämpft sie aber gleichzeitig die
Ergebnisse der französischen Revolution, die Demokratie, löst unter dem Schlag¬
wart der Führung der Bauern und Arbeiter zur Herrschaft im Staat den
demokratischen Staatsbegriff auf und setzt, fast ungewollt, den Gedanken des
Führertums an seine Stelle. Ähnlich wie das Frankreich der französischen
Revolution, scheint sich auch Rußland in inneren Kämpfen verbluten zu wollen
es scheint geschwächt, verarmt und verwüstet. Und doch entwickelten beide
Revolutionen erstaunliche nationale Kräfte: Frankreich unter der Bedrohung durch
die um ihre Legitimität hangenden Fürsten, Rußland unter dem Druck des in
seinen Grundlagen bedrohten autokratischen Herrschaftssystems der französischen
Und englischen Demokratie. Und wenn Frankreich und Nußland ihre Fürsten
ermordeten, wenn 1792 die Dekrete des Konvents, ähnlich wie heute die Kund¬
gebungen der Svwjetregierung, den Weltkrieg gegen alle Unterdrücker erklärten,
den Grundsatz der Weltbefrciung verkündeten und die unterdrückten Völker aus¬
riefen, wenn weiter die Jakobiner, ähnlich wie heute die Propheten der dritten
Internationale, lehrten, daß "es den Kampf gelte um Sein oder Nichtsein, den
Kampf um die Weltherrschaft, den Kampf überall, wenn in der Assignaten¬
wirtschaft, in Gegenrevolutionen, in der rücksichtslosen Beseitigung der politischen
Gegner und in zahllosen anderen Erscheinungsformen beider Revolutionen die
Vergleiche sich aufdrängen, so mögen schon diese Andeutungen genügen, um zu einer
vonirteilslosen Auffassung der wichtigsten Menschheitsbewegung unserer Zeit zu
verhelfen. Der grundlegende Unterschied beider Revolutionen ist, daß die
französische in der Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit der einzelnen Menschen
ihr! eigentliches Ziel erblickte, während die russische den einzelnen Menschen
rücksichtslos dem Staatsinteresse dienstbar macht, die Wirtschaft auf das schärfste
organisiert und bindet und das Selbstbestimmungsrecht und die Freiheit der
Völker verkündet. Hierin ist sie der Künder jener neuen Epoche der Geschichte,
in der die Nationen der ganzen Menschheit in freiem Wettbewerb sich zu betätigen
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