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Die Grenzboten. Jg. 77, 1918, Erstes Vierteljahr.

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Deutsche Selbstbesinnung

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der Deut che mit der Idee missionieren aus e, und denkt dabei an Preßpolitlk.
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Kren und scharfen Werkzeugs ^ D,e Hand des Werkmeisters raro
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"> Berlin 1917. Salle.
Eugen Kühnemann, in der Borrede zu seiner Sammlung wertvoller Reden und
Aufsätze "Vom Weltreich des deutschen Geistes" (München 1914. Beck), Doch verschließt sich
der Verfasser, wie neuere Äußerungen zeigen, nicht der Tatsache, daß bei der grundsätzlichen
Verschiedenheit des Denkens der Völker eine Einwirkung nur auf beschränkten Erfolg
rechnen kann.
Deutsche Selbstbesinnung

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"> Berlin 1917. Salle.
Eugen Kühnemann, in der Borrede zu seiner Sammlung wertvoller Reden und
Aufsätze „Vom Weltreich des deutschen Geistes" (München 1914. Beck), Doch verschließt sich
der Verfasser, wie neuere Äußerungen zeigen, nicht der Tatsache, daß bei der grundsätzlichen
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[0363] Deutsche Selbstbesinnung ZSMM «^FSg ^unAn'Zr VuAe^Z« SS ^ l^^nicht^ne Gewähr '^^mineUb G^stespiegetweithin das deutsche Leben?er Gegenwart. Aber wenn wir ^ÄÄru? ^eS' Z is- was d°um^ Komm^des deutschen ^.^W^ ^^^^ ^ Rttckoff ozialeFschritt und die Wel.friedensidee seien nnr zu retten wem?d s Deu sah^ bleibe. Bergmann spricht davon, daß der Deut che mit der Idee missionieren aus e, und denkt dabei an Preßpolitlk. ^^Seine^t^. elA^lie^S empfunden lard. 2 ere Mi"^ut! Sodie anderen uns sino, wie unzugnngi^, ^ > mnsinpn in riicnt bleibt nur. daß wir uns echa ten in der Wüste, sondern im Kreise ver Völker man kann ^ Und wem wir etwas sein können, der w'rd uns ^ erzieherisch Wirten wenn U u« G^l? vZSiF: ^ uuwer re iner ^ M M ^ ^.^ deutsche Sachlichkeit I^df d^usche Wev ^ deutschem Samenkorn einmal einen echten Idealismus in i/ello^ c.k.tun>L 7ne>> heranwachsen ftsM Aber: 6. °non onuo ^^ Also gewiß W derlegmig der ^ ^.^ ^^j^^p^p^^^^ z ^gnug der Gute deu cher ^ ^es Ichs mit einem Fremden; ^N?in M im ^ gilt schließlich, was ^ ?^ die anderen von unserem Geiste mehrSchopenhauer lArt ^n °W ^ ^^.^^ beförderten Versuchs,empfangen als einen Nester,. mittels elln.» ^- ruiner n, unsere Gedanken mit ihren Köpfen zu denken, in d um ,o cyo ^doch um.ner noch eroti cke Pflanzen, folglich verkümmert und geschwächt dienten werden exotls H un z n g i verzichten, daß am deutschen Wesen in,?. s^ii? Nun eine geheimnisvolle Sendung unserer Nation zudie Welt g ne en soll^ °n ^ ^ rationalisti- chen^eZü ?« de?Und?rtrÄüng unserer VottsindividualiM nicht zum Ziele Mre und auch einer großen Nation unwürdig ist. kann doch jetzt nicht mehr bezweifelt werd n. scheuen wir uns doch n.ehe es auszusprechein Wir wis n Zahl Sinn und Ziel unseres Volksdasem^ deinem brauch^ick bat- wir handeln temere prechend. admi wir aper ^vir zu inm lnauch- Kren und scharfen Werkzeugs ^ D,e Hand des Werkmeisters raro nicht fehlen, wenn die Zeit erfüllt ist. "> Berlin 1917. Salle. Eugen Kühnemann, in der Borrede zu seiner Sammlung wertvoller Reden und Aufsätze „Vom Weltreich des deutschen Geistes" (München 1914. Beck), Doch verschließt sich der Verfasser, wie neuere Äußerungen zeigen, nicht der Tatsache, daß bei der grundsätzlichen Verschiedenheit des Denkens der Völker eine Einwirkung nur auf beschränkten Erfolg rechnen kann.

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 77, 1918, Erstes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341907_333095/363>, abgerufen am 22.07.2024.