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Die Grenzboten. Jg. 73, 1914, Viertes Vierteljahr.

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Die Friedensarbeit der deutschen "Barbaren"

entnehme den Tabellen die Angaben für Deutschland, Frankreich, Rußland und
Belgien (England ist leider nicht angegeben) und stelle sie zum Zwecke eines
Vergleiches für den Leser zusammen.

Verkehr1.
Deutschland
1893 521479 450 Personen
a) Personen
1911 1 643 262 860
1393 242 389 427 Tonnen
b) Güter
1911 540 740 986 "
Frankreich
1893 356 923 357 Personen
a) Personen
1911 556 809 774 "
1894 103 235 630 Tonnen
b) Güter
1911 194 031 898
Rußland
1894 nicht angegeben
a) Personen
1911 175 054 000 Personen
1894 88 807 463 Tonnen
K) Güter
1909 225 375 106 "
Belgien
1894 129 036 128 Personen
a) Personen
1911 198 889 746
1894 52 305 000 Tonnen
b) Güter
1911 81 751 000

Es ist überflüssig, zu diesen Zahlen einen Kommentar zu geben. Sie reden
zu jedem, der lesen kann, eine deutliche Sprache! Hervorheben will ich nur,
daß z. B. in dem gleichen Zeitraume, in dem sich der Personenverkehr in
Deutschland weit mehr als verdreifacht hat, derjenige Frankreichs nur etwa im
Verhältnis 3 : 5 gewachsen ist. Die französischen Bahnen beförderten im
Jahre 1911 noch nicht ein Drittel der Anzahl von Personen, die in Deutschland
fuhren. Daß die Einnahmen aus dem Eisenbahnbetrieb -- und zwar die
Einnahmen aus dem Güterverkehr in weit höherem Maße als diejenigen aus
dem Personenverkehr -- eine Hauptquelle der deutschen Staatseinnahmen sind,
weiß ein jeder. Wie ungeheuer diese Einnahmen sind, und wie gewaltig hierin
Deutschland vorwärts geschritten ist, wie sehr es auch hierin alle anderen Völker
des europäischen Festlandes übertrifft, möge folgende Tabelle zeigen, die, unter
Verzicht auf gesonderte Angaben über die Einnahmen und die Ausgaben, nur
den Überschuß der ersteren über die letzteren verzeichnet:

Deutschland 1693 704 625 000 Mark
1911 1438 800 000 "
Frankreich 1894 549 260 000 "
" 1911 722 151 000 "
Rußland 1894 413 373 000 "
1911 654 123 000 ..

Die Friedensarbeit der deutschen „Barbaren"

entnehme den Tabellen die Angaben für Deutschland, Frankreich, Rußland und
Belgien (England ist leider nicht angegeben) und stelle sie zum Zwecke eines
Vergleiches für den Leser zusammen.

Verkehr1.
Deutschland
1893 521479 450 Personen
a) Personen
1911 1 643 262 860
1393 242 389 427 Tonnen
b) Güter
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1911 556 809 774 „
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Rußland
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a) Personen
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K) Güter
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Belgien
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a) Personen
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b) Güter
1911 81 751 000

Es ist überflüssig, zu diesen Zahlen einen Kommentar zu geben. Sie reden
zu jedem, der lesen kann, eine deutliche Sprache! Hervorheben will ich nur,
daß z. B. in dem gleichen Zeitraume, in dem sich der Personenverkehr in
Deutschland weit mehr als verdreifacht hat, derjenige Frankreichs nur etwa im
Verhältnis 3 : 5 gewachsen ist. Die französischen Bahnen beförderten im
Jahre 1911 noch nicht ein Drittel der Anzahl von Personen, die in Deutschland
fuhren. Daß die Einnahmen aus dem Eisenbahnbetrieb — und zwar die
Einnahmen aus dem Güterverkehr in weit höherem Maße als diejenigen aus
dem Personenverkehr — eine Hauptquelle der deutschen Staatseinnahmen sind,
weiß ein jeder. Wie ungeheuer diese Einnahmen sind, und wie gewaltig hierin
Deutschland vorwärts geschritten ist, wie sehr es auch hierin alle anderen Völker
des europäischen Festlandes übertrifft, möge folgende Tabelle zeigen, die, unter
Verzicht auf gesonderte Angaben über die Einnahmen und die Ausgaben, nur
den Überschuß der ersteren über die letzteren verzeichnet:

Deutschland 1693 704 625 000 Mark
1911 1438 800 000 „
Frankreich 1894 549 260 000 „
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[0279] Die Friedensarbeit der deutschen „Barbaren" entnehme den Tabellen die Angaben für Deutschland, Frankreich, Rußland und Belgien (England ist leider nicht angegeben) und stelle sie zum Zwecke eines Vergleiches für den Leser zusammen. Verkehr1. Deutschland 1893 521479 450 Personen a) Personen 1911 1 643 262 860 1393 242 389 427 Tonnen b) Güter 1911 540 740 986 „ Frankreich 1893 356 923 357 Personen a) Personen 1911 556 809 774 „ 1894 103 235 630 Tonnen b) Güter 1911 194 031 898 Rußland 1894 nicht angegeben a) Personen 1911 175 054 000 Personen 1894 88 807 463 Tonnen K) Güter 1909 225 375 106 „ Belgien 1894 129 036 128 Personen a) Personen 1911 198 889 746 1894 52 305 000 Tonnen b) Güter 1911 81 751 000 Es ist überflüssig, zu diesen Zahlen einen Kommentar zu geben. Sie reden zu jedem, der lesen kann, eine deutliche Sprache! Hervorheben will ich nur, daß z. B. in dem gleichen Zeitraume, in dem sich der Personenverkehr in Deutschland weit mehr als verdreifacht hat, derjenige Frankreichs nur etwa im Verhältnis 3 : 5 gewachsen ist. Die französischen Bahnen beförderten im Jahre 1911 noch nicht ein Drittel der Anzahl von Personen, die in Deutschland fuhren. Daß die Einnahmen aus dem Eisenbahnbetrieb — und zwar die Einnahmen aus dem Güterverkehr in weit höherem Maße als diejenigen aus dem Personenverkehr — eine Hauptquelle der deutschen Staatseinnahmen sind, weiß ein jeder. Wie ungeheuer diese Einnahmen sind, und wie gewaltig hierin Deutschland vorwärts geschritten ist, wie sehr es auch hierin alle anderen Völker des europäischen Festlandes übertrifft, möge folgende Tabelle zeigen, die, unter Verzicht auf gesonderte Angaben über die Einnahmen und die Ausgaben, nur den Überschuß der ersteren über die letzteren verzeichnet: Deutschland 1693 704 625 000 Mark 1911 1438 800 000 „ Frankreich 1894 549 260 000 „ „ 1911 722 151 000 „ Rußland 1894 413 373 000 „ 1911 654 123 000 ..

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 73, 1914, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341899_329227/279>, abgerufen am 04.07.2024.