Die Grenzboten. Jg. 72, 1913, Viertes Vierteljahr.Maßgebliches und Unmaßgebliches [Beginn Spaltensatz] den historischen Ereignissen des Revolutions¬ wird. Besser als Sudermann die Komödie Nachdruck sämtlicher AufsSt-e n"r mit ausdrücklicher Erlaubnis des BerlaaS "-stattet, verantwortlich: der Herausgeber Georg" Tleinow in Berlin-Schöneb-rg. -- Manuslriptleudungen und Brief" werden "rbeten unter der Adresse: "" des Herausgeber der Greuzbotr" t" Berlin-Frirdeuau, Hetwigstr. 1". Vernspr-es-r der Schristl"itung: Amt Uhland SSSO, de" Verlag": Amt Lü,o" KölS, Verlag- "erlag der "Srenzbot-n ". in. b. H. in Berlin SV. 11. "ruck: .Der Rei<tM"t"" ". ". ". H. w Berlin SV. 11, Dessauer Strotze SS/S7. Maßgebliches und Unmaßgebliches [Beginn Spaltensatz] den historischen Ereignissen des Revolutions¬ wird. Besser als Sudermann die Komödie Nachdruck sämtlicher AufsSt-e n«r mit ausdrücklicher Erlaubnis des BerlaaS «-stattet, verantwortlich: der Herausgeber Georg« Tleinow in Berlin-Schöneb-rg. — Manuslriptleudungen und Brief« werden «rbeten unter der Adresse: «» des Herausgeber der Greuzbotr» t» Berlin-Frirdeuau, Hetwigstr. 1». Vernspr-es-r der Schristl«itung: Amt Uhland SSSO, de» Verlag«: Amt Lü,o« KölS, Verlag- «erlag der «Srenzbot-n «. in. b. H. in Berlin SV. 11. »ruck: .Der Rei<tM»t«» «. «. ». H. w Berlin SV. 11, Dessauer Strotze SS/S7. <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0060" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/326872"/> <fw type="header" place="top"> Maßgebliches und Unmaßgebliches</fw><lb/> <cb type="start"/> <p xml:id="ID_213" prev="#ID_212" next="#ID_214"> den historischen Ereignissen des Revolutions¬<lb/> jahres. Neben Hauptmanns sozialer Tragödie,<lb/> den „Webern" steht Sudermanns Tragi¬<lb/> komödie „Sturmgeselle Sokrates" (1903),<lb/> Josef Ruederers „Morgenröte" (1905) die<lb/> MünchenerVorgänge sehr lebensvoll behandelt,<lb/> Graf Keyserlings rein Psychologisches und<lb/> darum als Zeitbild verfehltes Stück „Benig-<lb/> nens Erlebnis" und das ebenfalls im auf¬<lb/> ständischen Wien spielende Drama Telmanns<lb/> „Messenhauser" (1904), in dem zum ersten<lb/> Mal der unglückliche Oberkommandant nicht<lb/> als Pathetischer „Held", sondern als der ide¬<lb/> alistische Träumer, der er war, geschildert</p> <cb/><lb/> <p xml:id="ID_214" prev="#ID_213"> wird. Besser als Sudermann die Komödie<lb/> ist Telmann die Tragödie des Idealismus<lb/> gelungen. Dies Werk steht am Anfang einer<lb/> neuen Entwicklungsreihe; man wird die<lb/> Frage des Verfassers bejahen können, der am<lb/> Ende seiner umfangreichen Untersuchung fragt:<lb/> „Sollten nicht jene Tage des 48 er Sturmes,<lb/> der uns die zweite große Befreiung, die<lb/> Politische, brachte, unseren und den kommenden<lb/> Dramatikern Stoff bieten, die wir auch wieder<lb/> drin stehen in einem gewaltigen Streit, in<lb/> dem dritten großen, der ausgefochten werden<lb/> muß, in dem Kampf um die soziale Befreiung?"</p> <note type="byline"> Dr. D. Meyer </note> <cb type="end"/><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <note type="byline"> Nachdruck sämtlicher AufsSt-e n«r mit ausdrücklicher Erlaubnis des BerlaaS «-stattet,<lb/> verantwortlich: der Herausgeber Georg« Tleinow in Berlin-Schöneb-rg. — Manuslriptleudungen und Brief«<lb/> werden «rbeten unter der Adresse:<lb/> «» des Herausgeber der Greuzbotr» t» Berlin-Frirdeuau, Hetwigstr. 1».<lb/> Vernspr-es-r der Schristl«itung: Amt Uhland SSSO, de» Verlag«: Amt Lü,o« KölS,<lb/> Verlag- «erlag der «Srenzbot-n «. in. b. H. in Berlin SV. 11.<lb/> »ruck: .Der Rei<tM»t«» «. «. ». H. w Berlin SV. 11, Dessauer Strotze SS/S7.</note><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0060]
Maßgebliches und Unmaßgebliches
den historischen Ereignissen des Revolutions¬
jahres. Neben Hauptmanns sozialer Tragödie,
den „Webern" steht Sudermanns Tragi¬
komödie „Sturmgeselle Sokrates" (1903),
Josef Ruederers „Morgenröte" (1905) die
MünchenerVorgänge sehr lebensvoll behandelt,
Graf Keyserlings rein Psychologisches und
darum als Zeitbild verfehltes Stück „Benig-
nens Erlebnis" und das ebenfalls im auf¬
ständischen Wien spielende Drama Telmanns
„Messenhauser" (1904), in dem zum ersten
Mal der unglückliche Oberkommandant nicht
als Pathetischer „Held", sondern als der ide¬
alistische Träumer, der er war, geschildert
wird. Besser als Sudermann die Komödie
ist Telmann die Tragödie des Idealismus
gelungen. Dies Werk steht am Anfang einer
neuen Entwicklungsreihe; man wird die
Frage des Verfassers bejahen können, der am
Ende seiner umfangreichen Untersuchung fragt:
„Sollten nicht jene Tage des 48 er Sturmes,
der uns die zweite große Befreiung, die
Politische, brachte, unseren und den kommenden
Dramatikern Stoff bieten, die wir auch wieder
drin stehen in einem gewaltigen Streit, in
dem dritten großen, der ausgefochten werden
muß, in dem Kampf um die soziale Befreiung?"
Dr. D. Meyer
Nachdruck sämtlicher AufsSt-e n«r mit ausdrücklicher Erlaubnis des BerlaaS «-stattet,
verantwortlich: der Herausgeber Georg« Tleinow in Berlin-Schöneb-rg. — Manuslriptleudungen und Brief«
werden «rbeten unter der Adresse:
«» des Herausgeber der Greuzbotr» t» Berlin-Frirdeuau, Hetwigstr. 1».
Vernspr-es-r der Schristl«itung: Amt Uhland SSSO, de» Verlag«: Amt Lü,o« KölS,
Verlag- «erlag der «Srenzbot-n «. in. b. H. in Berlin SV. 11.
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