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Die Grenzboten. Jg. 72, 1913, Viertes Vierteljahr.

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Maßgebliches und Unmaßgebliches

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kecken "Viermal zehn Gebote für Schüler,
Lehrer, Direktoren, Oberschulbehörden", da¬
neben ein paar geistvolle polemische Artikel
und der wichtige Vortrag "Bildungsbegriff
und Lehrplan". Aus ihm sei zur Ergänzung
obiger Zusammenhänge noch ein Wort an¬
geführt: "Wo ist denn der lebendige Mensch,
der, wenn er nicht durch die Schule ge¬

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zwungen wird, frei und aus innerem Triebe
das alles in seinem Interessenkreise ber¬
einigt, was der vorgeschriebene Lehrplan zu¬
sammenfaßt? Es gibt keinen; und wenn es
einen gäbe, es wäre ein unerfreulicher Ge¬
selle, einer, auf den Lagardes Wort Passen
würde: wenn man mit der allgemeinen Bil¬
dung hineindividiert, geht er ohne Nest auf."

Prof. Dr. !V. M. Becker [Ende Spaltensatz]




Nachdruck sämtlicher Aufsätze ""r mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verlags gestattet.
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werden erbeten unter der Adresse:
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Maßgebliches und Unmaßgebliches

[Beginn Spaltensatz]

kecken „Viermal zehn Gebote für Schüler,
Lehrer, Direktoren, Oberschulbehörden", da¬
neben ein paar geistvolle polemische Artikel
und der wichtige Vortrag „Bildungsbegriff
und Lehrplan". Aus ihm sei zur Ergänzung
obiger Zusammenhänge noch ein Wort an¬
geführt: „Wo ist denn der lebendige Mensch,
der, wenn er nicht durch die Schule ge¬

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zwungen wird, frei und aus innerem Triebe
das alles in seinem Interessenkreise ber¬
einigt, was der vorgeschriebene Lehrplan zu¬
sammenfaßt? Es gibt keinen; und wenn es
einen gäbe, es wäre ein unerfreulicher Ge¬
selle, einer, auf den Lagardes Wort Passen
würde: wenn man mit der allgemeinen Bil¬
dung hineindividiert, geht er ohne Nest auf."

Prof. Dr. !V. M. Becker [Ende Spaltensatz]




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[0204] Maßgebliches und Unmaßgebliches kecken „Viermal zehn Gebote für Schüler, Lehrer, Direktoren, Oberschulbehörden", da¬ neben ein paar geistvolle polemische Artikel und der wichtige Vortrag „Bildungsbegriff und Lehrplan". Aus ihm sei zur Ergänzung obiger Zusammenhänge noch ein Wort an¬ geführt: „Wo ist denn der lebendige Mensch, der, wenn er nicht durch die Schule ge¬ zwungen wird, frei und aus innerem Triebe das alles in seinem Interessenkreise ber¬ einigt, was der vorgeschriebene Lehrplan zu¬ sammenfaßt? Es gibt keinen; und wenn es einen gäbe, es wäre ein unerfreulicher Ge¬ selle, einer, auf den Lagardes Wort Passen würde: wenn man mit der allgemeinen Bil¬ dung hineindividiert, geht er ohne Nest auf." Prof. Dr. !V. M. Becker Nachdruck sämtlicher Aufsätze ««r mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verlags gestattet. »e«Me»»rtlich: der Herausgeber Beerge Tleinow in Berlin-schluch-r». — Manuslripti-ndungen und «riefe werden erbeten unter der Adresse: «« »r» Her««»ge»er »er Gre«,»öde» i» «erit« - Friede»»», Hrdwigftr. 1». gernsprecher der Echristleitung: «me Wand «SSO, de» Berta«»: Amt »ü»vo SSI», «erlag: «erlag ter «renzb-ten ».«. b. H. in «erim SV. 11. Druck: .»er «eich»b,te» «.«.». H. w «erlw SV. 11, ««flauer Stral» 3»/»7.

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 72, 1913, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341897_326811/204>, abgerufen am 24.08.2024.