Die Grenzboten. Jg. 71, 1912, Drittes Vierteljahr.Bremen der Zeit verzinsen. Auch der Handel besitzt eine Tradition und sucht seine Die Schiffahrt ist nicht auf Rosen gebettet, wie man im Inlande vielfach Wir geben hier die Dividenden der sieben größten deutschen Schiffahrts¬ Hierbei ist zu beachten, daß Hapag und Lloyd heute ein Aktienkapital von Man sieht, daß die Erträge der Schiffahrt außerordentlich wechselnd und Bremen der Zeit verzinsen. Auch der Handel besitzt eine Tradition und sucht seine Die Schiffahrt ist nicht auf Rosen gebettet, wie man im Inlande vielfach Wir geben hier die Dividenden der sieben größten deutschen Schiffahrts¬ Hierbei ist zu beachten, daß Hapag und Lloyd heute ein Aktienkapital von Man sieht, daß die Erträge der Schiffahrt außerordentlich wechselnd und <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0310" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/322057"/> <fw type="header" place="top"> Bremen</fw><lb/> <p xml:id="ID_1268" prev="#ID_1267"> der Zeit verzinsen. Auch der Handel besitzt eine Tradition und sucht seine<lb/> Wege, wo altgewohnte Beziehungen ihn hinweisen. Der Handelsverkehr Enders,<lb/> dessen Lage durch Kanal und Hafenbauten heute äußerst günstig ist, kann sich<lb/> daher nur allmählich entwickeln.</p><lb/> <p xml:id="ID_1269"> Die Schiffahrt ist nicht auf Rosen gebettet, wie man im Inlande vielfach<lb/> anzunehmen pflegt. Ein Blick auf die Kurszettel der Börse belehrt, daß die<lb/> Industrie ohne Schiffbau weit bessere Geschäfte macht, als die der Schiffahrt<lb/> verwandte Schiffbauindustrie.</p><lb/> <p xml:id="ID_1270"> Wir geben hier die Dividenden der sieben größten deutschen Schiffahrts¬<lb/> gesellschaften mit einem Aktienkapitale von 10 Millionen Mark und darüber für<lb/> die letzten zehn Jahre.</p><lb/> <table facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341895_321746/figures/grenzboten_341895_321746_322057_005.jpg"> <row> <cell> <list> <item> 1902<lb/> "/->1903<lb/> °/°1904<lb/> °/°1905<lb/> °/°1906<lb/> °/°1907<lb/> °/°1908<lb/> °/°1909<lb/> "/«1910<lb/> °/°1911<lb/> °/°Durch¬<lb/> schnitt<lb/> °/°</item> <item> 1.Hamburg - Amerika - Linie,<lb/> Hamburg4V-691110606896,96</item> <item> 2.Norddeutscher Lloyd, Bremen0627V28'/s4V-00363,66</item> <item> 3.Deutsche D.-G, „Hansa",<lb/> Bremen66996361010158,60</item> <item> 4.Deutsch-Unser. D.-G.,<lb/> Hamburg567888779117,60</item> <item> 5.Hamburg-Südamerik. D.-G.,<lb/> Hamburg06810109488107,30</item> <item> 6.Deutsche D.-G. „Kosmos",<lb/> Hamburg9310141493510129,40</item> <item> 7.Deutsch-Ostafr. Linie,<lb/> Hamburg2V-0040036883,15</item> </list> </cell> </row> </table><lb/> <p xml:id="ID_1271"> Hierbei ist zu beachten, daß Hapag und Lloyd heute ein Aktienkapital von<lb/> 150 125 275 Millionen Mark, die übrigen Gesellschaften zusammen nur<lb/> ein solches von 80 Millionen Mark vorstellen. Die noch verbleibenden über<lb/> sechzig kleinen und mittleren deutschen Schiffahrtsgesellschaften umfassen dann<lb/> noch ein Aktienkapital von insgesamt noch nicht 100 Millionen Mark. Sie<lb/> verteilen fast durchweg schlechtere Dividenden als die obigen großen Gesellschaften.<lb/> Ein verbleibender, statistisch nicht zu erfassender kleiner Rest von Privatreedereien<lb/> fällt nicht ins Gewicht.</p><lb/> <p xml:id="ID_1272" next="#ID_1273"> Man sieht, daß die Erträge der Schiffahrt außerordentlich wechselnd und<lb/> auch ohne die vielen Gefahren und Schädigungen, welche ihr drohen, mäßig<lb/> und allenfalls normal sind. Das wissen die vielen deutschen Kapitalisten, welche<lb/> die Aktien der Schiffahrtsgesellschaften kaufen und damit das Interesse der Reeber<lb/> auch zu ihrem, die-Angelegenheiten der Hansestädte zu solchen des ganzen Reiches<lb/> machen. Und der Reichtum, der in deutsche Lande eingezogen ist, ihn danken<lb/> wir Handel und Schiffahrt, die durch vorteilhaften Warenaustausch mit den</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0310]
Bremen
der Zeit verzinsen. Auch der Handel besitzt eine Tradition und sucht seine
Wege, wo altgewohnte Beziehungen ihn hinweisen. Der Handelsverkehr Enders,
dessen Lage durch Kanal und Hafenbauten heute äußerst günstig ist, kann sich
daher nur allmählich entwickeln.
Die Schiffahrt ist nicht auf Rosen gebettet, wie man im Inlande vielfach
anzunehmen pflegt. Ein Blick auf die Kurszettel der Börse belehrt, daß die
Industrie ohne Schiffbau weit bessere Geschäfte macht, als die der Schiffahrt
verwandte Schiffbauindustrie.
Wir geben hier die Dividenden der sieben größten deutschen Schiffahrts¬
gesellschaften mit einem Aktienkapitale von 10 Millionen Mark und darüber für
die letzten zehn Jahre.
1902
"/->1903
°/°1904
°/°1905
°/°1906
°/°1907
°/°1908
°/°1909
"/«1910
°/°1911
°/°Durch¬
schnitt
°/°
1.Hamburg - Amerika - Linie,
Hamburg4V-691110606896,96
2.Norddeutscher Lloyd, Bremen0627V28'/s4V-00363,66
3.Deutsche D.-G, „Hansa",
Bremen66996361010158,60
4.Deutsch-Unser. D.-G.,
Hamburg567888779117,60
5.Hamburg-Südamerik. D.-G.,
Hamburg06810109488107,30
6.Deutsche D.-G. „Kosmos",
Hamburg9310141493510129,40
7.Deutsch-Ostafr. Linie,
Hamburg2V-0040036883,15
Hierbei ist zu beachten, daß Hapag und Lloyd heute ein Aktienkapital von
150 125 275 Millionen Mark, die übrigen Gesellschaften zusammen nur
ein solches von 80 Millionen Mark vorstellen. Die noch verbleibenden über
sechzig kleinen und mittleren deutschen Schiffahrtsgesellschaften umfassen dann
noch ein Aktienkapital von insgesamt noch nicht 100 Millionen Mark. Sie
verteilen fast durchweg schlechtere Dividenden als die obigen großen Gesellschaften.
Ein verbleibender, statistisch nicht zu erfassender kleiner Rest von Privatreedereien
fällt nicht ins Gewicht.
Man sieht, daß die Erträge der Schiffahrt außerordentlich wechselnd und
auch ohne die vielen Gefahren und Schädigungen, welche ihr drohen, mäßig
und allenfalls normal sind. Das wissen die vielen deutschen Kapitalisten, welche
die Aktien der Schiffahrtsgesellschaften kaufen und damit das Interesse der Reeber
auch zu ihrem, die-Angelegenheiten der Hansestädte zu solchen des ganzen Reiches
machen. Und der Reichtum, der in deutsche Lande eingezogen ist, ihn danken
wir Handel und Schiffahrt, die durch vorteilhaften Warenaustausch mit den
Informationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.
Weitere Informationen:Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur. Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja; Nachkorrektur erfolgte automatisch.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |