Die Grenzboten. Jg. 71, 1912, Zweites Vierteljahr.Leistungen moderner Lustfahrzeuge so muß man um den Mittelpunkt des feindlichen Beobachtungsgebietes mit ![]() das Torgauer Luftschiff bis jenseits des Erzgebirges, das Kohlfurter bis zur Linie Prag-Pardubitz, des Reißer Luftschiff bis zur Linie Brünn-Kremsier. Hätte das Torgauer Luftschiff über Prag nach Görlitz fahren sollen, so hätte Leistungen moderner Lustfahrzeuge so muß man um den Mittelpunkt des feindlichen Beobachtungsgebietes mit ![]() das Torgauer Luftschiff bis jenseits des Erzgebirges, das Kohlfurter bis zur Linie Prag-Pardubitz, des Reißer Luftschiff bis zur Linie Brünn-Kremsier. Hätte das Torgauer Luftschiff über Prag nach Görlitz fahren sollen, so hätte <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0484" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/321567"/> <fw type="header" place="top"> Leistungen moderner Lustfahrzeuge</fw><lb/> <p xml:id="ID_2049" prev="#ID_2048" next="#ID_2050"> so muß man um den Mittelpunkt des feindlichen Beobachtungsgebietes mit<lb/> 150 Kilometer einen Kreis schlagen und nachprüfen, ob Ausgangspunkt des<lb/> Lustschiffes, Mittelpunkt des feindlichen Beobachtungsgebietes und Bestimmungsort<lb/> für das Luftschiff innerhalb des beherrschten Feldes liegen. Nehmen wir z. B.<lb/> die Lage des preußischen Heeres vom 5. Juni 1866 nach beendeten Eisenbahn¬<lb/> aufmarsch (siehe Skizze 1) und nehmen wir ständige oder provisorische Luftschiff¬<lb/> hallen an bei Torgau, bei Kohlfurt und bei Reiße, fo hätten aufklären können:</p><lb/> <figure facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341895_321082/figures/grenzboten_341895_321082_321567_003.jpg"/><lb/> <list> <item> das Torgauer Luftschiff bis jenseits des Erzgebirges,</item> <item> das Kohlfurter bis zur Linie Prag-Pardubitz,</item> <item> des Reißer Luftschiff bis zur Linie Brünn-Kremsier.</item> </list><lb/> <p xml:id="ID_2050" prev="#ID_2049" next="#ID_2051"> Hätte das Torgauer Luftschiff über Prag nach Görlitz fahren sollen, so hätte<lb/> es sich als weitesten Aufklärungspunkt nur Schlau nordwestlich Prag wählen<lb/> dürfen, wenn es innerhalb des beherrschten Feldes bleiben wollte; denn der<lb/> um Schlau mit 1ö0 Kilometer geschlagene Kreis berührt Torgau und Kohlfurt,<lb/> während der um Prag geschlagene Kreis Torgau außerhalb liegen läßt, so daß<lb/> die Aufgabe, bis Prag zu erkunden, zu groß gewesen wäre. Ebenso hätte das</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0484]
Leistungen moderner Lustfahrzeuge
so muß man um den Mittelpunkt des feindlichen Beobachtungsgebietes mit
150 Kilometer einen Kreis schlagen und nachprüfen, ob Ausgangspunkt des
Lustschiffes, Mittelpunkt des feindlichen Beobachtungsgebietes und Bestimmungsort
für das Luftschiff innerhalb des beherrschten Feldes liegen. Nehmen wir z. B.
die Lage des preußischen Heeres vom 5. Juni 1866 nach beendeten Eisenbahn¬
aufmarsch (siehe Skizze 1) und nehmen wir ständige oder provisorische Luftschiff¬
hallen an bei Torgau, bei Kohlfurt und bei Reiße, fo hätten aufklären können:
[Abbildung]
das Torgauer Luftschiff bis jenseits des Erzgebirges,
das Kohlfurter bis zur Linie Prag-Pardubitz,
des Reißer Luftschiff bis zur Linie Brünn-Kremsier.
Hätte das Torgauer Luftschiff über Prag nach Görlitz fahren sollen, so hätte
es sich als weitesten Aufklärungspunkt nur Schlau nordwestlich Prag wählen
dürfen, wenn es innerhalb des beherrschten Feldes bleiben wollte; denn der
um Schlau mit 1ö0 Kilometer geschlagene Kreis berührt Torgau und Kohlfurt,
während der um Prag geschlagene Kreis Torgau außerhalb liegen läßt, so daß
die Aufgabe, bis Prag zu erkunden, zu groß gewesen wäre. Ebenso hätte das
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