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Die Grenzboten. Jg. 70, 1911, Viertes Vierteljahr.

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nach Kanada von 29,6 auf 20,3 Millionen Mark. Eine Ausnahme bildet nur
die Ausfuhr nach Südafrika und nach Neuseeland, die von 28,9 auf 32 Millionen
Mark bzw. von 5.3 auf 5,9 Millionen Mark gestiegen ist.

Die amtlichen statistischen Veröffentlichungen Großbritanniens weichen zum
Teil von den deutschen ab; die Umschreibungen sind vielfach von anderen Gesichts¬
punkten aus erfolgt, als die der deutschen Handelsstatistik, sodaß die Zahlen in
ihrer absoluten Höhe mit den deutschen Angaben nur in beschränktem Maße
vergleichbar sind. Für den Verkehr mit Großbritannien ist besonders beachtens¬
wert, daß die englische Statistik beträchtliche Mengen deutscher Waren, die ihren
Weg über niederländische und belgische Häfen nehmen, dem Verkehr dieser
Länder zurechnen. Zutreffendere Zahlen finden sich für die Einfuhr nach Gro߬
britannien in den vom Board of Trade für die Jahre 1904 bis 1907 heraus¬
gegebenen Ergänzungsbänden zur britischen Handelsstatistik, aus denen sich die
Herkunfts- und Bestimmungsländer ersehen lassen. Danach wurden:

""es "ach den Angaben der Jahres-
Groszbrita.mien Mist" verschifft tatsächlich versandt
1904 1905, 1906 1907 1904 1905. 190" 1907
aus: in Millionen Pfund Sterling in Millionen Pfund Sterling
den Niederlanden , 34,7 35,6 "6,7 30,8 16,4 15,2 16,2 16,1
Belgien .... 27,5 27,8 29,0 28,3 16,7 16,7 18,0 17,5
Deutschland . . . 33,9 35,8 38,0 38,8 49,5 53,8 55,9 57,2

In der Ausfuhr Großbritanniens sind die Unterschiede zwischen der eigent¬
lichen Handelsstatistik und der Ergänzungsstatistik unbedeutend.

Der Schiffsverkehr hat sich im Jahre 1907 folgendermaßen gestaltet:
In deutschen Häfen sind angekommen:

britische Schiffe mit Ladung . . . 5771 von 5 765 699 Registertons
in Ballast oder leer.... . . 233 " 411947
zusammen . . , 6004 von 6 177 646 Registertons

Ans deutschen Häfen sind abgegangen:

britische Schiffe mit Ladung . . . 3114 von 2 518 420 Registertons
in Ballast oder leer .... . , 2866 " 3651 975
zusammen . . . 5980 von 6165 395 Registertons

In den Häfen des britischen Mutterlandes sind angekommen:

deutsche Schiffe mit Ladung . , . 2484 von 1 319 434 Registertons
in Ballast oder leer.... . . 3151 " 5 332395
zusammen . . . 5635 von 6 651829 Registertons

Aus den Häfen des britischen Mutterlandes sind abgegangen:

deutsche Schiffe mit Ladung . . . 4613 von 3 416 702 Registertons
in Ballast oder leer. . - > . . 1034 " 3386482 ^_
zusammen . , . 5647 von 6 703 184 Registertons

Aus den vorstehenden Ausführungen ergibt sich, daß es im Interesse beider
Länder geboten erscheint, für den ungestörten Fortgang der bedeutenden beider¬
seitigen Handels- und Verkehrsbeziehungen nach Möglichkeit Sorge zu tragen.


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nach Kanada von 29,6 auf 20,3 Millionen Mark. Eine Ausnahme bildet nur
die Ausfuhr nach Südafrika und nach Neuseeland, die von 28,9 auf 32 Millionen
Mark bzw. von 5.3 auf 5,9 Millionen Mark gestiegen ist.

Die amtlichen statistischen Veröffentlichungen Großbritanniens weichen zum
Teil von den deutschen ab; die Umschreibungen sind vielfach von anderen Gesichts¬
punkten aus erfolgt, als die der deutschen Handelsstatistik, sodaß die Zahlen in
ihrer absoluten Höhe mit den deutschen Angaben nur in beschränktem Maße
vergleichbar sind. Für den Verkehr mit Großbritannien ist besonders beachtens¬
wert, daß die englische Statistik beträchtliche Mengen deutscher Waren, die ihren
Weg über niederländische und belgische Häfen nehmen, dem Verkehr dieser
Länder zurechnen. Zutreffendere Zahlen finden sich für die Einfuhr nach Gro߬
britannien in den vom Board of Trade für die Jahre 1904 bis 1907 heraus¬
gegebenen Ergänzungsbänden zur britischen Handelsstatistik, aus denen sich die
Herkunfts- und Bestimmungsländer ersehen lassen. Danach wurden:

""es »ach den Angaben der Jahres-
Groszbrita.mien Mist» verschifft tatsächlich versandt
1904 1905, 1906 1907 1904 1905. 190« 1907
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Belgien .... 27,5 27,8 29,0 28,3 16,7 16,7 18,0 17,5
Deutschland . . . 33,9 35,8 38,0 38,8 49,5 53,8 55,9 57,2

In der Ausfuhr Großbritanniens sind die Unterschiede zwischen der eigent¬
lichen Handelsstatistik und der Ergänzungsstatistik unbedeutend.

Der Schiffsverkehr hat sich im Jahre 1907 folgendermaßen gestaltet:
In deutschen Häfen sind angekommen:

britische Schiffe mit Ladung . . . 5771 von 5 765 699 Registertons
in Ballast oder leer.... . . 233 „ 411947
zusammen . . , 6004 von 6 177 646 Registertons

Ans deutschen Häfen sind abgegangen:

britische Schiffe mit Ladung . . . 3114 von 2 518 420 Registertons
in Ballast oder leer .... . , 2866 „ 3651 975
zusammen . . . 5980 von 6165 395 Registertons

In den Häfen des britischen Mutterlandes sind angekommen:

deutsche Schiffe mit Ladung . , . 2484 von 1 319 434 Registertons
in Ballast oder leer.... . . 3151 „ 5 332395
zusammen . . . 5635 von 6 651829 Registertons

Aus den Häfen des britischen Mutterlandes sind abgegangen:

deutsche Schiffe mit Ladung . . . 4613 von 3 416 702 Registertons
in Ballast oder leer. . - > . . 1034 „ 3386482 ^_
zusammen . , . 5647 von 6 703 184 Registertons

Aus den vorstehenden Ausführungen ergibt sich, daß es im Interesse beider
Länder geboten erscheint, für den ungestörten Fortgang der bedeutenden beider¬
seitigen Handels- und Verkehrsbeziehungen nach Möglichkeit Sorge zu tragen.


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[0467] Rcichsspiegcl nach Kanada von 29,6 auf 20,3 Millionen Mark. Eine Ausnahme bildet nur die Ausfuhr nach Südafrika und nach Neuseeland, die von 28,9 auf 32 Millionen Mark bzw. von 5.3 auf 5,9 Millionen Mark gestiegen ist. Die amtlichen statistischen Veröffentlichungen Großbritanniens weichen zum Teil von den deutschen ab; die Umschreibungen sind vielfach von anderen Gesichts¬ punkten aus erfolgt, als die der deutschen Handelsstatistik, sodaß die Zahlen in ihrer absoluten Höhe mit den deutschen Angaben nur in beschränktem Maße vergleichbar sind. Für den Verkehr mit Großbritannien ist besonders beachtens¬ wert, daß die englische Statistik beträchtliche Mengen deutscher Waren, die ihren Weg über niederländische und belgische Häfen nehmen, dem Verkehr dieser Länder zurechnen. Zutreffendere Zahlen finden sich für die Einfuhr nach Gro߬ britannien in den vom Board of Trade für die Jahre 1904 bis 1907 heraus¬ gegebenen Ergänzungsbänden zur britischen Handelsstatistik, aus denen sich die Herkunfts- und Bestimmungsländer ersehen lassen. Danach wurden: ""es »ach den Angaben der Jahres- Groszbrita.mien Mist» verschifft tatsächlich versandt 1904 1905, 1906 1907 1904 1905. 190« 1907 aus: in Millionen Pfund Sterling in Millionen Pfund Sterling den Niederlanden , 34,7 35,6 »6,7 30,8 16,4 15,2 16,2 16,1 Belgien .... 27,5 27,8 29,0 28,3 16,7 16,7 18,0 17,5 Deutschland . . . 33,9 35,8 38,0 38,8 49,5 53,8 55,9 57,2 In der Ausfuhr Großbritanniens sind die Unterschiede zwischen der eigent¬ lichen Handelsstatistik und der Ergänzungsstatistik unbedeutend. Der Schiffsverkehr hat sich im Jahre 1907 folgendermaßen gestaltet: In deutschen Häfen sind angekommen: britische Schiffe mit Ladung . . . 5771 von 5 765 699 Registertons in Ballast oder leer.... . . 233 „ 411947 zusammen . . , 6004 von 6 177 646 Registertons Ans deutschen Häfen sind abgegangen: britische Schiffe mit Ladung . . . 3114 von 2 518 420 Registertons in Ballast oder leer .... . , 2866 „ 3651 975 zusammen . . . 5980 von 6165 395 Registertons In den Häfen des britischen Mutterlandes sind angekommen: deutsche Schiffe mit Ladung . , . 2484 von 1 319 434 Registertons in Ballast oder leer.... . . 3151 „ 5 332395 zusammen . . . 5635 von 6 651829 Registertons Aus den Häfen des britischen Mutterlandes sind abgegangen: deutsche Schiffe mit Ladung . . . 4613 von 3 416 702 Registertons in Ballast oder leer. . - > . . 1034 „ 3386482 ^_ zusammen . , . 5647 von 6 703 184 Registertons Aus den vorstehenden Ausführungen ergibt sich, daß es im Interesse beider Länder geboten erscheint, für den ungestörten Fortgang der bedeutenden beider¬ seitigen Handels- und Verkehrsbeziehungen nach Möglichkeit Sorge zu tragen.

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 70, 1911, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341893_319600/467>, abgerufen am 23.07.2024.