Die Grenzboten. Jg. 69, 1910, Drittes Vierteljahr.Die Vaganten gegen die Kirche angriffsweise vorging, gebildet hätten. Der Primas hieß auch Es muß aber doch sehr bezweifelt werden, ob der Vagantenorden wirklich scherzhaft nannten sich die Vaganten fratrss, confratres, rsIiZiosi, "Gehet hin in alle Welt!" Sprach der Herr und Meister. Dumm leidet's nicht daheim Alle frommen Geister. Unser Orden streng perdent Uns die Kirchenmessen! Denn Gespenster in der Früh Treiben viel ihr Wesen, Allerlei Gesichte drohn Bei des Morgens Grauen, Da ist heilen Geistes nicht, Der sie wollte schauen. Unser Orden streng perdent Den Besuch der Mette, In die Schenken eilen wir Wenn wir aus dem Bette, Dort bei dem gefüllten Glas Schmausen wir Kapaunen, Fürchten nichts wir auf der Welt Als des Spielgotts Laune". Unser Orden streng perdent zweierlei Gewände, Hast du eines nur am Leib, Trifft dich keine Schande; Und solang' dich noch ein Wnins schützend mag umhüllen, Kannst den Mantel und den Gurt Du getrost verspielen. ") Übersetzung von Karl Mischte.
Die Vaganten gegen die Kirche angriffsweise vorging, gebildet hätten. Der Primas hieß auch Es muß aber doch sehr bezweifelt werden, ob der Vagantenorden wirklich scherzhaft nannten sich die Vaganten fratrss, confratres, rsIiZiosi, „Gehet hin in alle Welt!" Sprach der Herr und Meister. Dumm leidet's nicht daheim Alle frommen Geister. Unser Orden streng perdent Uns die Kirchenmessen! Denn Gespenster in der Früh Treiben viel ihr Wesen, Allerlei Gesichte drohn Bei des Morgens Grauen, Da ist heilen Geistes nicht, Der sie wollte schauen. Unser Orden streng perdent Den Besuch der Mette, In die Schenken eilen wir Wenn wir aus dem Bette, Dort bei dem gefüllten Glas Schmausen wir Kapaunen, Fürchten nichts wir auf der Welt Als des Spielgotts Laune». Unser Orden streng perdent zweierlei Gewände, Hast du eines nur am Leib, Trifft dich keine Schande; Und solang' dich noch ein Wnins schützend mag umhüllen, Kannst den Mantel und den Gurt Du getrost verspielen. ") Übersetzung von Karl Mischte.
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Die Vaganten
gegen die Kirche angriffsweise vorging, gebildet hätten. Der Primas hieß auch
pontiksx, episcopus, abbas, 8ubpl'in>r usw.
Es muß aber doch sehr bezweifelt werden, ob der Vagantenorden wirklich
eine festgefügte Organisation war. Man kann ihn eigentlich nur dann dafür
halten, wenn man alle bezüglichen Anspielungen unserer Quellen für vollen
Ernst nimmt. Näher liegt aber gewiß die Vermutung, daß es mehr auf Witz
und Parodie abgesehen und gar kein geregelter Zusammenschluß vor¬
handen war. Schon das vorhin erwähnte Bundeslied, wonach kein gebildeter
Landstraßentreter ausgeschlossen ist, spricht dafür. Daß es undenkbar sei, daß
es gleichzeitig zwei Primates in demselben Lande gegeben habe, ist auch zuviel
behauptet.
scherzhaft nannten sich die Vaganten fratrss, confratres, rsIiZiosi,
conventuales, conversi. Die Ordensregeln waren eine Verhöhnung der
kirchlichen. Im Bundesliede heißt es"):
„Gehet hin in alle Welt!"
Sprach der Herr und Meister.
Dumm leidet's nicht daheim
Alle frommen Geister.
Unser Orden streng perdent
Uns die Kirchenmessen!
Denn Gespenster in der Früh
Treiben viel ihr Wesen,
Allerlei Gesichte drohn
Bei des Morgens Grauen,
Da ist heilen Geistes nicht,
Der sie wollte schauen. Unser Orden streng perdent
Den Besuch der Mette,
In die Schenken eilen wir
Wenn wir aus dem Bette,
Dort bei dem gefüllten Glas
Schmausen wir Kapaunen,
Fürchten nichts wir auf der Welt
Als des Spielgotts Laune». Unser Orden streng perdent
zweierlei Gewände,
Hast du eines nur am Leib,
Trifft dich keine Schande;
Und solang' dich noch ein Wnins
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Kannst den Mantel und den Gurt
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