Die Grenzboten. Jg. 69, 1910, Erstes Vierteljahr.Moderne Uinderreime Ganz eigenartig ist aber die Anteilnahme, die die Luftschiffahrt bei den Kindern Oder: Oder: Mit souveräner Selbstherrlichkeit, wie wir auch unten noch an Beispielen Daraus machten die Frankfurter Kinder, zu denen er erst später kommen "Nein, mit einer großen Dreschmaschin', heißt es", meinten andere und gaben Recht interessant sind die Reime, die sich in den beliebten Verdrehungen des Wenn man bedenkt, daß der gewaltige Bär für das Volk und besonders für Moderne Uinderreime Ganz eigenartig ist aber die Anteilnahme, die die Luftschiffahrt bei den Kindern Oder: Oder: Mit souveräner Selbstherrlichkeit, wie wir auch unten noch an Beispielen Daraus machten die Frankfurter Kinder, zu denen er erst später kommen „Nein, mit einer großen Dreschmaschin', heißt es", meinten andere und gaben Recht interessant sind die Reime, die sich in den beliebten Verdrehungen des Wenn man bedenkt, daß der gewaltige Bär für das Volk und besonders für <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0538" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/315535"/> <fw type="header" place="top"> Moderne Uinderreime</fw><lb/> <p xml:id="ID_2415"> Ganz eigenartig ist aber die Anteilnahme, die die Luftschiffahrt bei den Kindern<lb/> gefunden hat. Sie hat ihre Reimlust sehr angeregt. Gerade in Frankfurt hatte<lb/> man Gelegenheit, die Kinder während der internationalen Luftschiffahrts-Ausstellung<lb/> nach dieser Richtung hin zu beobachten. Da sangen sie:</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_95" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_2416"> Oder:</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_96" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_2417"> Oder:</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_97" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_2418"> Mit souveräner Selbstherrlichkeit, wie wir auch unten noch an Beispielen<lb/> sehen, verfahren die Kleinen mit der Sprache, wenn — es sich nur reimt. Von<lb/> der Pfingstfcihrt 1909 sangen die Nürnberger Kinder:</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_98" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_2419"> Daraus machten die Frankfurter Kinder, zu denen er erst später kommen<lb/> konnte:</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_99" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_2420"> „Nein, mit einer großen Dreschmaschin', heißt es", meinten andere und gaben<lb/> damit einen sehr schönen und treffenden Vergleich; denn das Geräusch der Propeller<lb/> ist dem brummenden Getöse einer Dreschmaschine nicht unähnlich.</p><lb/> <p xml:id="ID_2421"> Recht interessant sind die Reime, die sich in den beliebten Verdrehungen des<lb/> Namens Zeppelin versuchen. Die Ähnlichkeit mit „zappeln", die Beweglichkeit des<lb/> Luftschiffs und die allgemeine Bekanntschaft der Kinder mit dein Namen des Zappel¬<lb/> philipp aus dem Struwwelpeter boten den Kindern günstige Gelegenheiten. Einer<lb/> der vielen Reime lautet:</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_100" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_2422"> Wenn man bedenkt, daß der gewaltige Bär für das Volk und besonders für<lb/> die Kinder noch immer dei? Inbegriff der urwüchsigen Kraft bedeutet, ist das eine<lb/> Anerkennung!</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0538]
Moderne Uinderreime
Ganz eigenartig ist aber die Anteilnahme, die die Luftschiffahrt bei den Kindern
gefunden hat. Sie hat ihre Reimlust sehr angeregt. Gerade in Frankfurt hatte
man Gelegenheit, die Kinder während der internationalen Luftschiffahrts-Ausstellung
nach dieser Richtung hin zu beobachten. Da sangen sie:
Oder:
Oder:
Mit souveräner Selbstherrlichkeit, wie wir auch unten noch an Beispielen
sehen, verfahren die Kleinen mit der Sprache, wenn — es sich nur reimt. Von
der Pfingstfcihrt 1909 sangen die Nürnberger Kinder:
Daraus machten die Frankfurter Kinder, zu denen er erst später kommen
konnte:
„Nein, mit einer großen Dreschmaschin', heißt es", meinten andere und gaben
damit einen sehr schönen und treffenden Vergleich; denn das Geräusch der Propeller
ist dem brummenden Getöse einer Dreschmaschine nicht unähnlich.
Recht interessant sind die Reime, die sich in den beliebten Verdrehungen des
Namens Zeppelin versuchen. Die Ähnlichkeit mit „zappeln", die Beweglichkeit des
Luftschiffs und die allgemeine Bekanntschaft der Kinder mit dein Namen des Zappel¬
philipp aus dem Struwwelpeter boten den Kindern günstige Gelegenheiten. Einer
der vielen Reime lautet:
Wenn man bedenkt, daß der gewaltige Bär für das Volk und besonders für
die Kinder noch immer dei? Inbegriff der urwüchsigen Kraft bedeutet, ist das eine
Anerkennung!
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