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Die Grenzboten. Jg. 66, 1907, Drittes Vierteljahr.

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Ägypten im Jahre ^906

Auf die finanziellen Beziehungen Ägyptens zum Sudan hier näher ein-
zugehn, fehlt der Raum,

Dagegen sollen die Bewässerungsanlagen eine kurze Erwähnung findein
Das Staubecken von Assumi hat wieder seinen ungeheuern Wert bewiesen. Die
Füllung begann am 9. November 1905; am 9. Januar 1906 erreichte das
Wasser seinen höchsten Stand, aber erst vom 10. Mai an wurde dem Fluß eine
Wassermenge zwischen sechs und zwanzig Millionen Kubikmeter wechselnd täg¬
lich zugeführt. Am 21. Juli, einer Zeit, bis zu der das Flutwasser Assuan
passiert hatte, war das Becken leer.

In Mittelägypten wurden im vergangnen Jahre mit einem Aufwands von
14,5 Millionen Mark 64550 aeres von Bassinfeldern hergestellt. Es bestehn
jetzt im ganzen 286618 g-orss, die einen Durchschnittsaufwand von weniger als
1361 Mark für den aors nötig gemacht haben. Für 1907 sind 12,8 Millionen
für diesen Zweck vorgesehen; Ende 1908 soll die Arbeit vollendet sein.

Ferner wurde beschlossen, bei Esneh mit einem Kostenaufwande von 20,4
Millionen Mark einen Staudamm zu errichten, um die Wasserflüche zu Be-
rieselungszwccken zu heben und von dein jeweiligen Wasserstande des Flusses
unabhängig zu machen. Mit der Arbeit wurde im Jahre 1906 begonnen.

Das in den ägyptischen Eisenbahnen ruhende Kapital wird für 1906 auf
480 Millionen Mark geschätzt; die Reinerträgnisse beliefen sich auf 30,5 Millionen,
was einer Verzinsung mit 6,75 Prozent entspricht (gegen 5,79 Prozent im
Jahre 1904 und 6,03 im Jahre 1905).

Im ganzen wurden im Jahre 1906 22550000 Reisende (gegen 20036000
im Jahre 1905) und 6 712019 Tonnen Güter (gegen 5622202 im Vorjahr)
befördert.

Außer diesen dem großen Verkehr dienenden Eisenbahnen besteht ein Netz
von 1145 Kilometern leichter Feldbahnen für landwirtschaftliche Zwecke. Diese
Bahnen find in den Händen von drei Gesellschaften, die sämtlich im vergangnen
Jahre mit Erfolg gearbeitet haben; im ganzen wurden in dieser Zeit 6 834 000
Reisende und 929000 Tonnen Güter befördert.

Die Telegraphen haben 2,15 Millionen Mark im Jahre 1906 eingebracht;
die Ausgaben betrugen hier 1,87 Millionen.

Zurzeit bestehn ferner 1375 Telephoulinien, die eifrig benützt werden.

Auch die Zahl der in Ägypten landenden europäischen Reisenden ist in
stetem Steigen begriffen; sie betrug im Jahre 1906 in Alexandria 87097 und
in Port Said 16850, zusammen rund 104000 (gegen 90000 im Jahre 1904
und annähernd 100000 im Jahre 1905). Außer diesen landeten 14862 Reisende
(ausschließlich der Pilger) in Suez.

Lord Cromcrs hochinteressanter Jahresbericht ist damit noch nicht zu Ende;
wir müssen es uns aber des begrenzten Raumes wegen versagen, auf die andern
Teile des Berichts noch näher einzugehn. Sie alle weisen ebenfalls einen erfreu¬
lichen Aufschwung auf, mögen sie nun das Gebiet der öffentlichen Arbeiten


Ägypten im Jahre ^906

Auf die finanziellen Beziehungen Ägyptens zum Sudan hier näher ein-
zugehn, fehlt der Raum,

Dagegen sollen die Bewässerungsanlagen eine kurze Erwähnung findein
Das Staubecken von Assumi hat wieder seinen ungeheuern Wert bewiesen. Die
Füllung begann am 9. November 1905; am 9. Januar 1906 erreichte das
Wasser seinen höchsten Stand, aber erst vom 10. Mai an wurde dem Fluß eine
Wassermenge zwischen sechs und zwanzig Millionen Kubikmeter wechselnd täg¬
lich zugeführt. Am 21. Juli, einer Zeit, bis zu der das Flutwasser Assuan
passiert hatte, war das Becken leer.

In Mittelägypten wurden im vergangnen Jahre mit einem Aufwands von
14,5 Millionen Mark 64550 aeres von Bassinfeldern hergestellt. Es bestehn
jetzt im ganzen 286618 g-orss, die einen Durchschnittsaufwand von weniger als
1361 Mark für den aors nötig gemacht haben. Für 1907 sind 12,8 Millionen
für diesen Zweck vorgesehen; Ende 1908 soll die Arbeit vollendet sein.

Ferner wurde beschlossen, bei Esneh mit einem Kostenaufwande von 20,4
Millionen Mark einen Staudamm zu errichten, um die Wasserflüche zu Be-
rieselungszwccken zu heben und von dein jeweiligen Wasserstande des Flusses
unabhängig zu machen. Mit der Arbeit wurde im Jahre 1906 begonnen.

Das in den ägyptischen Eisenbahnen ruhende Kapital wird für 1906 auf
480 Millionen Mark geschätzt; die Reinerträgnisse beliefen sich auf 30,5 Millionen,
was einer Verzinsung mit 6,75 Prozent entspricht (gegen 5,79 Prozent im
Jahre 1904 und 6,03 im Jahre 1905).

Im ganzen wurden im Jahre 1906 22550000 Reisende (gegen 20036000
im Jahre 1905) und 6 712019 Tonnen Güter (gegen 5622202 im Vorjahr)
befördert.

Außer diesen dem großen Verkehr dienenden Eisenbahnen besteht ein Netz
von 1145 Kilometern leichter Feldbahnen für landwirtschaftliche Zwecke. Diese
Bahnen find in den Händen von drei Gesellschaften, die sämtlich im vergangnen
Jahre mit Erfolg gearbeitet haben; im ganzen wurden in dieser Zeit 6 834 000
Reisende und 929000 Tonnen Güter befördert.

Die Telegraphen haben 2,15 Millionen Mark im Jahre 1906 eingebracht;
die Ausgaben betrugen hier 1,87 Millionen.

Zurzeit bestehn ferner 1375 Telephoulinien, die eifrig benützt werden.

Auch die Zahl der in Ägypten landenden europäischen Reisenden ist in
stetem Steigen begriffen; sie betrug im Jahre 1906 in Alexandria 87097 und
in Port Said 16850, zusammen rund 104000 (gegen 90000 im Jahre 1904
und annähernd 100000 im Jahre 1905). Außer diesen landeten 14862 Reisende
(ausschließlich der Pilger) in Suez.

Lord Cromcrs hochinteressanter Jahresbericht ist damit noch nicht zu Ende;
wir müssen es uns aber des begrenzten Raumes wegen versagen, auf die andern
Teile des Berichts noch näher einzugehn. Sie alle weisen ebenfalls einen erfreu¬
lichen Aufschwung auf, mögen sie nun das Gebiet der öffentlichen Arbeiten


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[0502] Ägypten im Jahre ^906 Auf die finanziellen Beziehungen Ägyptens zum Sudan hier näher ein- zugehn, fehlt der Raum, Dagegen sollen die Bewässerungsanlagen eine kurze Erwähnung findein Das Staubecken von Assumi hat wieder seinen ungeheuern Wert bewiesen. Die Füllung begann am 9. November 1905; am 9. Januar 1906 erreichte das Wasser seinen höchsten Stand, aber erst vom 10. Mai an wurde dem Fluß eine Wassermenge zwischen sechs und zwanzig Millionen Kubikmeter wechselnd täg¬ lich zugeführt. Am 21. Juli, einer Zeit, bis zu der das Flutwasser Assuan passiert hatte, war das Becken leer. In Mittelägypten wurden im vergangnen Jahre mit einem Aufwands von 14,5 Millionen Mark 64550 aeres von Bassinfeldern hergestellt. Es bestehn jetzt im ganzen 286618 g-orss, die einen Durchschnittsaufwand von weniger als 1361 Mark für den aors nötig gemacht haben. Für 1907 sind 12,8 Millionen für diesen Zweck vorgesehen; Ende 1908 soll die Arbeit vollendet sein. Ferner wurde beschlossen, bei Esneh mit einem Kostenaufwande von 20,4 Millionen Mark einen Staudamm zu errichten, um die Wasserflüche zu Be- rieselungszwccken zu heben und von dein jeweiligen Wasserstande des Flusses unabhängig zu machen. Mit der Arbeit wurde im Jahre 1906 begonnen. Das in den ägyptischen Eisenbahnen ruhende Kapital wird für 1906 auf 480 Millionen Mark geschätzt; die Reinerträgnisse beliefen sich auf 30,5 Millionen, was einer Verzinsung mit 6,75 Prozent entspricht (gegen 5,79 Prozent im Jahre 1904 und 6,03 im Jahre 1905). Im ganzen wurden im Jahre 1906 22550000 Reisende (gegen 20036000 im Jahre 1905) und 6 712019 Tonnen Güter (gegen 5622202 im Vorjahr) befördert. Außer diesen dem großen Verkehr dienenden Eisenbahnen besteht ein Netz von 1145 Kilometern leichter Feldbahnen für landwirtschaftliche Zwecke. Diese Bahnen find in den Händen von drei Gesellschaften, die sämtlich im vergangnen Jahre mit Erfolg gearbeitet haben; im ganzen wurden in dieser Zeit 6 834 000 Reisende und 929000 Tonnen Güter befördert. Die Telegraphen haben 2,15 Millionen Mark im Jahre 1906 eingebracht; die Ausgaben betrugen hier 1,87 Millionen. Zurzeit bestehn ferner 1375 Telephoulinien, die eifrig benützt werden. Auch die Zahl der in Ägypten landenden europäischen Reisenden ist in stetem Steigen begriffen; sie betrug im Jahre 1906 in Alexandria 87097 und in Port Said 16850, zusammen rund 104000 (gegen 90000 im Jahre 1904 und annähernd 100000 im Jahre 1905). Außer diesen landeten 14862 Reisende (ausschließlich der Pilger) in Suez. Lord Cromcrs hochinteressanter Jahresbericht ist damit noch nicht zu Ende; wir müssen es uns aber des begrenzten Raumes wegen versagen, auf die andern Teile des Berichts noch näher einzugehn. Sie alle weisen ebenfalls einen erfreu¬ lichen Aufschwung auf, mögen sie nun das Gebiet der öffentlichen Arbeiten

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 66, 1907, Drittes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341885_302701/502>, abgerufen am 28.07.2024.