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Die Grenzboten. Jg. 66, 1907, Erstes Vierteljahr.

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Die neue Pelson>:u- und Gejxicktanfrcsonn

namentlich über die Aufhebung der Rückfahrkarten ein. Bei der großen Ver¬
schiedenheit der Tarife in den einzelnen Staaten war es vorauszusehen, daß
sich die Verhandlungen lange hinziehen würden, ehe man zu einer allseitigen
Einigung gelangen würde. Bald hieß es, die Einigung sei in kurzem zu er¬
warten, bald wieder, sie werde gar nicht zustande kommen. So war man denn
sehr gespannt, was für einen Ausgang die Sache schließlich nehmen würde,
immer aber war man der Meinung, daß die geplante Verständigung und Ver¬
einheitlichung zugleich auch eine Verbillignng, zum mindesten aber doch keine
Verteurnng des Reifens bringen werde. Um so größer und allgemeiner waren
deshalb die Überraschung und die Enttäuschung, als zu Anfang Dezember des
vorigen Jahres im Reichsanzeiger zu lesen stand, daß zwischen den deutschen
Bundesregierungen ein volles Einverständnis erreicht worden sei, und als zu¬
gleich der neue Tarif mit dem Bemerken bekannt gemacht wurde, daß seine Ein¬
führung wahrscheinlich schon zum 1. Mai 1907 erfolgen werde. Damit wir
den weitern Ausführungen besser folgen können, gebe" wir den neuen Tarif
hier wieder.

^. Fahrpreise für Personenzüge
Mindesteinheitssätze für 1 Personenkilometer I. Klasse 7 Pfennige
II. " 4.5 ,.
III. .. 8 "
niedrigste Klasse (IV oder -- in Bayern rechts des
Rheins und Baden -- IM,)....... !Z

2. Wegfall der Rückfahrkarten zu ermäßigten preisen

2. Feste Schnellzugszuschläge
Für 1 bis 75 Kilometer 0,50 Mark in I. bis II. Klasse, 0,25 Mark in III. Klasse
"76 "150 " 1,-- " ni. bis II. " 0,50 " in III. "
über 150 " 2,-- " in I. bis II. " I,-- " in III. "

Gepäcktarif

Gepückfracht für Sendungen im Gewicht bis zu 200 Kilogramm:

Auf Entferimn^er von für je angefangne
(Zonen) 25 Kilogramm
Nahzone 1 bis 25 Kilometer.......0,20 Mark
I. 26 " 50 ......... 0,25 "
II. 51 "100 " .......0,50 "
III. 101 "150 " .......0,75 "
IV. 151 " 200 " .......1-- "
V. 201 " 250 " .......1,26 "
VI. 261 " 300 ......... 1,50 "
VII. 801 " 350 " .......1,75 "
VIII. 351 " 400 ......... 2,- "
IX. 401 " 450 " ........2,25 "
X. 451 " 500 ,........ 2,50 "
XI. SOI " 600 ......... 3 - "
XII. 601 " 700 ......... 3,50 "
XIII. 701 " 800 ......, , .4- "
XIV. über K00 " .......5,- "

Die neue Pelson>:u- und Gejxicktanfrcsonn

namentlich über die Aufhebung der Rückfahrkarten ein. Bei der großen Ver¬
schiedenheit der Tarife in den einzelnen Staaten war es vorauszusehen, daß
sich die Verhandlungen lange hinziehen würden, ehe man zu einer allseitigen
Einigung gelangen würde. Bald hieß es, die Einigung sei in kurzem zu er¬
warten, bald wieder, sie werde gar nicht zustande kommen. So war man denn
sehr gespannt, was für einen Ausgang die Sache schließlich nehmen würde,
immer aber war man der Meinung, daß die geplante Verständigung und Ver¬
einheitlichung zugleich auch eine Verbillignng, zum mindesten aber doch keine
Verteurnng des Reifens bringen werde. Um so größer und allgemeiner waren
deshalb die Überraschung und die Enttäuschung, als zu Anfang Dezember des
vorigen Jahres im Reichsanzeiger zu lesen stand, daß zwischen den deutschen
Bundesregierungen ein volles Einverständnis erreicht worden sei, und als zu¬
gleich der neue Tarif mit dem Bemerken bekannt gemacht wurde, daß seine Ein¬
führung wahrscheinlich schon zum 1. Mai 1907 erfolgen werde. Damit wir
den weitern Ausführungen besser folgen können, gebe» wir den neuen Tarif
hier wieder.

^. Fahrpreise für Personenzüge
Mindesteinheitssätze für 1 Personenkilometer I. Klasse 7 Pfennige
II. „ 4.5 ,.
III. .. 8 „
niedrigste Klasse (IV oder — in Bayern rechts des
Rheins und Baden — IM,)....... !Z

2. Wegfall der Rückfahrkarten zu ermäßigten preisen

2. Feste Schnellzugszuschläge
Für 1 bis 75 Kilometer 0,50 Mark in I. bis II. Klasse, 0,25 Mark in III. Klasse
„76 „150 „ 1,— „ ni. bis II. „ 0,50 „ in III. „
über 150 „ 2,— „ in I. bis II. „ I,— „ in III. „

Gepäcktarif

Gepückfracht für Sendungen im Gewicht bis zu 200 Kilogramm:

Auf Entferimn^er von für je angefangne
(Zonen) 25 Kilogramm
Nahzone 1 bis 25 Kilometer.......0,20 Mark
I. 26 „ 50 ......... 0,25 „
II. 51 „100 „ .......0,50 „
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[0294] Die neue Pelson>:u- und Gejxicktanfrcsonn namentlich über die Aufhebung der Rückfahrkarten ein. Bei der großen Ver¬ schiedenheit der Tarife in den einzelnen Staaten war es vorauszusehen, daß sich die Verhandlungen lange hinziehen würden, ehe man zu einer allseitigen Einigung gelangen würde. Bald hieß es, die Einigung sei in kurzem zu er¬ warten, bald wieder, sie werde gar nicht zustande kommen. So war man denn sehr gespannt, was für einen Ausgang die Sache schließlich nehmen würde, immer aber war man der Meinung, daß die geplante Verständigung und Ver¬ einheitlichung zugleich auch eine Verbillignng, zum mindesten aber doch keine Verteurnng des Reifens bringen werde. Um so größer und allgemeiner waren deshalb die Überraschung und die Enttäuschung, als zu Anfang Dezember des vorigen Jahres im Reichsanzeiger zu lesen stand, daß zwischen den deutschen Bundesregierungen ein volles Einverständnis erreicht worden sei, und als zu¬ gleich der neue Tarif mit dem Bemerken bekannt gemacht wurde, daß seine Ein¬ führung wahrscheinlich schon zum 1. Mai 1907 erfolgen werde. Damit wir den weitern Ausführungen besser folgen können, gebe» wir den neuen Tarif hier wieder. ^. Fahrpreise für Personenzüge Mindesteinheitssätze für 1 Personenkilometer I. Klasse 7 Pfennige II. „ 4.5 ,. III. .. 8 „ niedrigste Klasse (IV oder — in Bayern rechts des Rheins und Baden — IM,)....... !Z 2. Wegfall der Rückfahrkarten zu ermäßigten preisen 2. Feste Schnellzugszuschläge Für 1 bis 75 Kilometer 0,50 Mark in I. bis II. Klasse, 0,25 Mark in III. Klasse „76 „150 „ 1,— „ ni. bis II. „ 0,50 „ in III. „ über 150 „ 2,— „ in I. bis II. „ I,— „ in III. „ Gepäcktarif Gepückfracht für Sendungen im Gewicht bis zu 200 Kilogramm: Auf Entferimn^er von für je angefangne (Zonen) 25 Kilogramm Nahzone 1 bis 25 Kilometer.......0,20 Mark I. 26 „ 50 ......... 0,25 „ II. 51 „100 „ .......0,50 „ III. 101 „150 „ .......0,75 „ IV. 151 „ 200 „ .......1— „ V. 201 „ 250 „ .......1,26 „ VI. 261 „ 300 ......... 1,50 „ VII. 801 „ 350 „ .......1,75 „ VIII. 351 „ 400 ......... 2,- „ IX. 401 „ 450 „ ........2,25 „ X. 451 „ 500 ,........ 2,50 „ XI. SOI „ 600 ......... 3 - „ XII. 601 „ 700 ......... 3,50 „ XIII. 701 „ 800 ......, , .4- „ XIV. über K00 „ .......5,- „

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 66, 1907, Erstes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341885_301253/294>, abgerufen am 04.07.2024.