Die Grenzboten. Jg. 62, 1903, Erstes Vierteljahr.Zur Geschichte der Braut von Messina Jenenser Studenten jubelnd einstimmten. Über diese "verwünschte Akklamation" Am 11. Juni und am 3. Juli wurde das Drama von den Weimarer Schau¬ Wenn die Wolken getürmt den Himmel schwärzen, fiel der wirkliche Donner mit fürchterlichem Knallen ein, sodaß Graff sx tsniporo Die Aufführung in Berlin bahnte Schiller durch Übersendung des Manu¬ Zur Geschichte der Braut von Messina Jenenser Studenten jubelnd einstimmten. Über diese „verwünschte Akklamation" Am 11. Juni und am 3. Juli wurde das Drama von den Weimarer Schau¬ Wenn die Wolken getürmt den Himmel schwärzen, fiel der wirkliche Donner mit fürchterlichem Knallen ein, sodaß Graff sx tsniporo Die Aufführung in Berlin bahnte Schiller durch Übersendung des Manu¬ <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0282" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/239838"/> <fw type="header" place="top"> Zur Geschichte der Braut von Messina</fw><lb/> <p xml:id="ID_1355" prev="#ID_1354"> Jenenser Studenten jubelnd einstimmten. Über diese „verwünschte Akklamation"<lb/> war Goethe außer sich, er ordnete eine polizeiliche Untersuchung zur Ermittlung<lb/> der Schuldigen an und ließ dem Dr. Schütz einen Verweis erteilen. Ich<lb/> kann nicht unterlassen, hier der Empfindung Raum zu geben, daß sich Goethe<lb/> in diesem Falle nicht auf der vollen Höhe zeigte. Mag immerhin eine gewisse<lb/> Entrüstung aus der Rücksicht auf den Hof zu versteh» sein, die Polizei brauchte<lb/> er gegen den edeln Enthusiasmus nicht aufzubieten. Sollte jedoch, wie ich<lb/> bei Peters (Die deutschen Klassiker, erläutert und gewürdigt für höhere Lehr¬<lb/> anstalten sowie zum Selbststudium von Kueueu, Evers und einigen Mitarbeitern)<lb/> lese, der Herzog, „dem diese Verletzung der Hofsitte umsomehr mißfiel, als er<lb/> die neue Dichtung Schillers scharf verurteilte," die Veranlassung gewesen sein,<lb/> so trifft eben ihn der Vorwurf, auch umsomehr, als er sich von seiner sehr<lb/> subjektiven Abneigung leiten ließ. Nach der Aufführung, am 20. März, schrieb<lb/> Schiller an Gemahl, der damals gerade amtierender Regisseur war, einen Brief,<lb/> worin er sich für die vortreffliche Vorführung seiner Tragödie „achtungsvollst"<lb/> bedankt.</p><lb/> <p xml:id="ID_1356"> Am 11. Juni und am 3. Juli wurde das Drama von den Weimarer Schau¬<lb/> spielern in Lauchstädt gegeben. Schiller wohnte der Vorstellung am 3. Juli<lb/> bei und schickte am 4. an seine Frau und am 6. an Goethe einen Bericht<lb/> darüber. Diese Vorstellung war in mancher Hinsicht merkwürdig gewesen.<lb/> Während ihr, schreibt der Dichter, sei ein Gewitter mit viel Regen „eingefallen."<lb/> Ganze Viertelstunden habe mau keine zusammenhängende Rede der Schauspieler<lb/> verstehn können trotz ihrer Anstrengungen. „Lustig und fürchterlich zugleich<lb/> war der Effekt, wenn bei den gewaltsamen Verwünschungen des Himmels,<lb/> welche die Jsabella im letzten Akte ausspricht, der Donner einfiel, und gerade<lb/> bei den Worten des Chors:</p><lb/> <quote> Wenn die Wolken getürmt den Himmel schwärzen,<lb/> Wenn dumpftoscnd der Donner hallt,<lb/> Da, da fühlen sich alle Herzen<lb/> In des furchtbaren Schicksals Gewalt,</quote><lb/> <p xml:id="ID_1357"> fiel der wirkliche Donner mit fürchterlichem Knallen ein, sodaß Graff sx tsniporo<lb/> eine Geste dabei machte, die das ganze Publikum ergriff." Bei dieser Vor¬<lb/> stellung waren die Studenten von Halle, Jena und Leipzig zugegen. Sie<lb/> brachten nach einem der Vorstellung angeschlossenen Kommerse dem Dichter<lb/> noch eine Serenade und am andern Morgen ein Ständchen.</p><lb/> <p xml:id="ID_1358" next="#ID_1359"> Die Aufführung in Berlin bahnte Schiller durch Übersendung des Manu¬<lb/> skripts an Jffland an (am 24. Februar). Er erklärte in seinem Begleitbriefe<lb/> die Darstellung des Dramas nicht für schwer, da die Reden des Chors nicht<lb/> mit Musik begleitet würden. Das Wesentliche sei ein etwas feierlicher und<lb/> pathetischer Vortrag der lyrischen Stellen, eine belebte Aktion auch bei denen,<lb/> welche nicht selbst reden, und eine möglichst symmetrische Disposition der Figuren.<lb/> Die Rolle der Mutter wünschte er in den Händen der Madame Meyer zu sehen,<lb/> die er zwar nicht kenne, aber allgemein und um solcher Eigenschaften willen<lb/> rühmen höre, wie er sie bei dieser Rolle voraussetze. Wenn Jffland selbst<lb/> eine Hauptperson in dem Ritterchore übernehmen wolle, würde er (Jffland)</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0282]
Zur Geschichte der Braut von Messina
Jenenser Studenten jubelnd einstimmten. Über diese „verwünschte Akklamation"
war Goethe außer sich, er ordnete eine polizeiliche Untersuchung zur Ermittlung
der Schuldigen an und ließ dem Dr. Schütz einen Verweis erteilen. Ich
kann nicht unterlassen, hier der Empfindung Raum zu geben, daß sich Goethe
in diesem Falle nicht auf der vollen Höhe zeigte. Mag immerhin eine gewisse
Entrüstung aus der Rücksicht auf den Hof zu versteh» sein, die Polizei brauchte
er gegen den edeln Enthusiasmus nicht aufzubieten. Sollte jedoch, wie ich
bei Peters (Die deutschen Klassiker, erläutert und gewürdigt für höhere Lehr¬
anstalten sowie zum Selbststudium von Kueueu, Evers und einigen Mitarbeitern)
lese, der Herzog, „dem diese Verletzung der Hofsitte umsomehr mißfiel, als er
die neue Dichtung Schillers scharf verurteilte," die Veranlassung gewesen sein,
so trifft eben ihn der Vorwurf, auch umsomehr, als er sich von seiner sehr
subjektiven Abneigung leiten ließ. Nach der Aufführung, am 20. März, schrieb
Schiller an Gemahl, der damals gerade amtierender Regisseur war, einen Brief,
worin er sich für die vortreffliche Vorführung seiner Tragödie „achtungsvollst"
bedankt.
Am 11. Juni und am 3. Juli wurde das Drama von den Weimarer Schau¬
spielern in Lauchstädt gegeben. Schiller wohnte der Vorstellung am 3. Juli
bei und schickte am 4. an seine Frau und am 6. an Goethe einen Bericht
darüber. Diese Vorstellung war in mancher Hinsicht merkwürdig gewesen.
Während ihr, schreibt der Dichter, sei ein Gewitter mit viel Regen „eingefallen."
Ganze Viertelstunden habe mau keine zusammenhängende Rede der Schauspieler
verstehn können trotz ihrer Anstrengungen. „Lustig und fürchterlich zugleich
war der Effekt, wenn bei den gewaltsamen Verwünschungen des Himmels,
welche die Jsabella im letzten Akte ausspricht, der Donner einfiel, und gerade
bei den Worten des Chors:
Wenn die Wolken getürmt den Himmel schwärzen,
Wenn dumpftoscnd der Donner hallt,
Da, da fühlen sich alle Herzen
In des furchtbaren Schicksals Gewalt,
fiel der wirkliche Donner mit fürchterlichem Knallen ein, sodaß Graff sx tsniporo
eine Geste dabei machte, die das ganze Publikum ergriff." Bei dieser Vor¬
stellung waren die Studenten von Halle, Jena und Leipzig zugegen. Sie
brachten nach einem der Vorstellung angeschlossenen Kommerse dem Dichter
noch eine Serenade und am andern Morgen ein Ständchen.
Die Aufführung in Berlin bahnte Schiller durch Übersendung des Manu¬
skripts an Jffland an (am 24. Februar). Er erklärte in seinem Begleitbriefe
die Darstellung des Dramas nicht für schwer, da die Reden des Chors nicht
mit Musik begleitet würden. Das Wesentliche sei ein etwas feierlicher und
pathetischer Vortrag der lyrischen Stellen, eine belebte Aktion auch bei denen,
welche nicht selbst reden, und eine möglichst symmetrische Disposition der Figuren.
Die Rolle der Mutter wünschte er in den Händen der Madame Meyer zu sehen,
die er zwar nicht kenne, aber allgemein und um solcher Eigenschaften willen
rühmen höre, wie er sie bei dieser Rolle voraussetze. Wenn Jffland selbst
eine Hauptperson in dem Ritterchore übernehmen wolle, würde er (Jffland)
Informationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.
Weitere Informationen:Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur. Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja; Nachkorrektur erfolgte automatisch.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |