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Die Grenzboten. Jg. 59, 1900, Viertes Vierteljahr.

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Wie der Volksgeist des heutigen Englands geworden ist

handelt sich hier um eine weltgeschichtliche Thatsache, die viel größer, und
deren Kenntnis viel wichtiger ist als etwa der Krimkrieg oder die Einigung
Italiens. Denn diese beiden Ereignisse haben an dem Zustande der beteiligten
Völker und ganz Europas sehr wenig geändert, die englischen Kindergreuel
aber sind die eine von den drei Quellen des englischen Reichtums (die andern
beiden sind die Ausrandung der Kolonien und der Negersklavenhandel), der auf
den Gang der Weltgeschichte den stärksten Einfluß ausübt. Die Kiudergreuel
waren nicht bloß eine völlig neue, noch nie dagewesene Art von Grausamkeit,
sie waren auch der Kern einer ganz neuen, noch niemals dagewesenen Pro¬
duktionsart, und nur wenn diese Art allgemein bekannt wird, können die
Kulturvölker Vorkehrungen treffen, die seine Wiederkehr verhüten. Indem in
den englischen Spinnereien viel tausend Kinder unter der Peitsche des Auf¬
sehers zwanzig Stunden täglich bei einer unzureichenden Portion Schweine¬
fraß (das ist wörtlich zu nehmen!) arbeiteten, und soweit nicht ihre Eltern sie
täglich in die Fabrik brachten und heimholten, Tag und Nacht eingesperrt
blieben (die Fenster waren mit Eisengittern versehen), vermochte England seine
Bnumwolleu- und Wollengewebc so wohlfeil zu liefern, daß es alle Spinne¬
reien und Webereien Europas und Indiens vernichtete und die ganze oder
doch, da wenigstens der nicht englische Orient uoch unabhängig blieb, die halbe
Welt mit Geweben versorgte.

Wir wollen nur, nach Nostitz, zwei Aussprüche von Zeugen anführen, die
das System charakterisieren. Der Fabrikant Oastler, den sein Gewissen ge¬
zwungen hatte, an die Spitze der Bewegung für Arbeiterschutz zu treten, schrieb
in einem gegen die Antisklaverei gerichteten Briefe: "Die Wahrheit mag für
sich sprechen. Wie schrecklich auch ihre Angaben sein mögen, sie sind That¬
sache". Tausende unsrer Mitbrüder und Mitbürger, Frauen und Männer, die
elenden Bewohner von Jorkshire, sind im gegenwärtigen Augenblick in einem
Stande der Sklaverei, der schrecklicher ist als die Kolonialsklaverei. Diese un¬
schuldigen Geschöpfe jhier scheint ein Satz ausgelassen zu sein) verbringen ihr
elendes Leben unbemitleidet an einem Orte, der berühmt ist für seinen reli¬
giösen Eifer, an einem Orte, wo das Antisklavereifieber am stärksten herrscht,
und dessen scheinbare Mildthätigkeit ans Erden ebenso bewundert, wie seine
wirkliche "Grausamkeit im Himmel verabscheut wird. Dieselben Straßen, die
von der Autisklavereigesellschaft betreten werden, sind jeden Morgen naß von
den Thränen der unschuldigen Opfer um dem verfluchten Schreine des Geizes,
die gezwungen sind, uicht durch die Peitsche des Negeraufsehers, aber durch
die ebenso starke Furcht vor der Peitsche des Fabrikaufschers, halb gekleidet,
aber nicht einmal halb genährt zu dem Magazin der britischen Kindersllaverei
zu eilen, den Fabriken in der Stadt und Nachbarschaft von Bradford.
Arme Kinder, ihr seid wahrhaftig an dem Schreine des Geizes geopfert,
ohne auch nur den Trost des Negers zu haben! Ihr seid nicht freier
als er, denn ihr müßt so lange arbeiten, wie die Not eurer bedürftigen Eltern
oder der kaltherzige Geiz eurer barbarischen Herren fordert. Ihr lebt in
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renzboten IV Is00 S2
Wie der Volksgeist des heutigen Englands geworden ist

handelt sich hier um eine weltgeschichtliche Thatsache, die viel größer, und
deren Kenntnis viel wichtiger ist als etwa der Krimkrieg oder die Einigung
Italiens. Denn diese beiden Ereignisse haben an dem Zustande der beteiligten
Völker und ganz Europas sehr wenig geändert, die englischen Kindergreuel
aber sind die eine von den drei Quellen des englischen Reichtums (die andern
beiden sind die Ausrandung der Kolonien und der Negersklavenhandel), der auf
den Gang der Weltgeschichte den stärksten Einfluß ausübt. Die Kiudergreuel
waren nicht bloß eine völlig neue, noch nie dagewesene Art von Grausamkeit,
sie waren auch der Kern einer ganz neuen, noch niemals dagewesenen Pro¬
duktionsart, und nur wenn diese Art allgemein bekannt wird, können die
Kulturvölker Vorkehrungen treffen, die seine Wiederkehr verhüten. Indem in
den englischen Spinnereien viel tausend Kinder unter der Peitsche des Auf¬
sehers zwanzig Stunden täglich bei einer unzureichenden Portion Schweine¬
fraß (das ist wörtlich zu nehmen!) arbeiteten, und soweit nicht ihre Eltern sie
täglich in die Fabrik brachten und heimholten, Tag und Nacht eingesperrt
blieben (die Fenster waren mit Eisengittern versehen), vermochte England seine
Bnumwolleu- und Wollengewebc so wohlfeil zu liefern, daß es alle Spinne¬
reien und Webereien Europas und Indiens vernichtete und die ganze oder
doch, da wenigstens der nicht englische Orient uoch unabhängig blieb, die halbe
Welt mit Geweben versorgte.

Wir wollen nur, nach Nostitz, zwei Aussprüche von Zeugen anführen, die
das System charakterisieren. Der Fabrikant Oastler, den sein Gewissen ge¬
zwungen hatte, an die Spitze der Bewegung für Arbeiterschutz zu treten, schrieb
in einem gegen die Antisklaverei gerichteten Briefe: „Die Wahrheit mag für
sich sprechen. Wie schrecklich auch ihre Angaben sein mögen, sie sind That¬
sache». Tausende unsrer Mitbrüder und Mitbürger, Frauen und Männer, die
elenden Bewohner von Jorkshire, sind im gegenwärtigen Augenblick in einem
Stande der Sklaverei, der schrecklicher ist als die Kolonialsklaverei. Diese un¬
schuldigen Geschöpfe jhier scheint ein Satz ausgelassen zu sein) verbringen ihr
elendes Leben unbemitleidet an einem Orte, der berühmt ist für seinen reli¬
giösen Eifer, an einem Orte, wo das Antisklavereifieber am stärksten herrscht,
und dessen scheinbare Mildthätigkeit ans Erden ebenso bewundert, wie seine
wirkliche »Grausamkeit im Himmel verabscheut wird. Dieselben Straßen, die
von der Autisklavereigesellschaft betreten werden, sind jeden Morgen naß von
den Thränen der unschuldigen Opfer um dem verfluchten Schreine des Geizes,
die gezwungen sind, uicht durch die Peitsche des Negeraufsehers, aber durch
die ebenso starke Furcht vor der Peitsche des Fabrikaufschers, halb gekleidet,
aber nicht einmal halb genährt zu dem Magazin der britischen Kindersllaverei
zu eilen, den Fabriken in der Stadt und Nachbarschaft von Bradford.
Arme Kinder, ihr seid wahrhaftig an dem Schreine des Geizes geopfert,
ohne auch nur den Trost des Negers zu haben! Ihr seid nicht freier
als er, denn ihr müßt so lange arbeiten, wie die Not eurer bedürftigen Eltern
oder der kaltherzige Geiz eurer barbarischen Herren fordert. Ihr lebt in
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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 59, 1900, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341871_291076/451>, abgerufen am 28.09.2024.