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Die Grenzboten. Jg. 57, 1898, Drittes Vierteljahr.

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N?as ist uns Ancitolie"?

ihre einzige Verkehrsware, das Getreide, aus den noch unfertigen Exportländern
unterm Selbstkostenpreis gefahren haben und fahren konnten, weil es ein besseres
Geschüft war, mittels des Landverkaufs aus dem Aufschwung aller Geschäfte
Vorteil zu ziehen, als den eben erst beginnenden Verkehr zu überteuern. Die
Steigerung der Grnndstückswerte durch Bahnbauten war in Amerika eine so
allgemein bekannte Sache, daß Bahnen aus Kapitalien, die die Anleger tora
xvräu gezahlt haben, gebaut worden sind, also ohne allen Anspruch auf Ver¬
zinsung, weil die Leute wußten, daß sie schon während des Baus der Bahn
in der Wertoermehrung ihres Grundbesitzes ein reichliches Äquivalent ihrer
Opfer in den Händen haben würden. Der eigentliche wirtschaftliche Erfolg
eines solchen Unternehmens kommt eben weniger in den Verkehrseinnahmen
zum Vorschein, als vielmehr in der Steigerung der Preise des Getreides und
aller Exportwaren und somit der Renten aus Landgütern, Forsten und Berg¬
werken.

"In England, Frankreich und Deutschland braucht man nur dafür zu
sorgen, daß verbesserte Transportmittel hergestellt werden; kaum sind sie in
Gang, so bemächtigt sich der Unternehmungsgeist, von großen materiellen
Kapitalien und noch größern geistigen Produktionskräften unterstützt, des neuen
Verkehrsinstruments, um es zum Besten der Landwirtschaft, Industrie und des
Handels nach Möglichkeit auszubeuten, und diejenige Kapitalmacht, von welcher
die Eisenbahn oder der Kanal angelegt worden ist, hat weiter nichts zu thun,
als für die schleunige und wohlfeile Beförderung der Güter und Personen zu
sorgen, um Frequenz und Rentabilität der neuen Transportanstalt so hoch zu
steigern, als die Umstände immer gestatten. Daß dies in Ländern, deren
Landwirtschaft, Industrie und Handel noch weit zurück, und welche an Kapital,
an Unternehmungsgeist und an geistigen Produktivkräften noch so arm find,
wie das Königreich Ungarn, nicht der Fall sei, daß hier diejenige Kapital¬
macht, welche den Kanal oder die Eisenbahn ins Leben ruft, sich nicht darauf
beschränken dürfe, bloß für die Beförderung des Verkehrs zu sorgen, und im
übrigen Produktion und Handel sich selbst zu überlassen, daß sie hier auch um
die Emporbringuug derjenigen Hauptproduktivnszweige, welche den Transport-
anstalten die meiste Nahrung bieten, sich angelegentlichst bekümmern und ihnen
mit ihren Kapitalkrüften und in andrer Weise unter die Arme greifen müsse,
soll in dem gegenwärtigen Paragraphen gezeigt werden!" Das sind die Worte
Lifts. Er zeigt dann noch, wie man es in Ungarn machen müsse, um von
vornherein die Urproduktion für den Erfolg der Unternehmungen mit aus¬
zunützen.

Es ist eben nicht in allen Ländern so leicht wie in Amerika, sich seinen
Raub an der Vermehrung der Urproduktion durch einfache Spckulationskäufe
zu sichern. Hier in Anatolien würde eben der Strom der europäischen Kolo¬
nisten fehlen, der den Unternehmern ihre imaginären Bodenwerte erst realisirt.


N?as ist uns Ancitolie»?

ihre einzige Verkehrsware, das Getreide, aus den noch unfertigen Exportländern
unterm Selbstkostenpreis gefahren haben und fahren konnten, weil es ein besseres
Geschüft war, mittels des Landverkaufs aus dem Aufschwung aller Geschäfte
Vorteil zu ziehen, als den eben erst beginnenden Verkehr zu überteuern. Die
Steigerung der Grnndstückswerte durch Bahnbauten war in Amerika eine so
allgemein bekannte Sache, daß Bahnen aus Kapitalien, die die Anleger tora
xvräu gezahlt haben, gebaut worden sind, also ohne allen Anspruch auf Ver¬
zinsung, weil die Leute wußten, daß sie schon während des Baus der Bahn
in der Wertoermehrung ihres Grundbesitzes ein reichliches Äquivalent ihrer
Opfer in den Händen haben würden. Der eigentliche wirtschaftliche Erfolg
eines solchen Unternehmens kommt eben weniger in den Verkehrseinnahmen
zum Vorschein, als vielmehr in der Steigerung der Preise des Getreides und
aller Exportwaren und somit der Renten aus Landgütern, Forsten und Berg¬
werken.

„In England, Frankreich und Deutschland braucht man nur dafür zu
sorgen, daß verbesserte Transportmittel hergestellt werden; kaum sind sie in
Gang, so bemächtigt sich der Unternehmungsgeist, von großen materiellen
Kapitalien und noch größern geistigen Produktionskräften unterstützt, des neuen
Verkehrsinstruments, um es zum Besten der Landwirtschaft, Industrie und des
Handels nach Möglichkeit auszubeuten, und diejenige Kapitalmacht, von welcher
die Eisenbahn oder der Kanal angelegt worden ist, hat weiter nichts zu thun,
als für die schleunige und wohlfeile Beförderung der Güter und Personen zu
sorgen, um Frequenz und Rentabilität der neuen Transportanstalt so hoch zu
steigern, als die Umstände immer gestatten. Daß dies in Ländern, deren
Landwirtschaft, Industrie und Handel noch weit zurück, und welche an Kapital,
an Unternehmungsgeist und an geistigen Produktivkräften noch so arm find,
wie das Königreich Ungarn, nicht der Fall sei, daß hier diejenige Kapital¬
macht, welche den Kanal oder die Eisenbahn ins Leben ruft, sich nicht darauf
beschränken dürfe, bloß für die Beförderung des Verkehrs zu sorgen, und im
übrigen Produktion und Handel sich selbst zu überlassen, daß sie hier auch um
die Emporbringuug derjenigen Hauptproduktivnszweige, welche den Transport-
anstalten die meiste Nahrung bieten, sich angelegentlichst bekümmern und ihnen
mit ihren Kapitalkrüften und in andrer Weise unter die Arme greifen müsse,
soll in dem gegenwärtigen Paragraphen gezeigt werden!" Das sind die Worte
Lifts. Er zeigt dann noch, wie man es in Ungarn machen müsse, um von
vornherein die Urproduktion für den Erfolg der Unternehmungen mit aus¬
zunützen.

Es ist eben nicht in allen Ländern so leicht wie in Amerika, sich seinen
Raub an der Vermehrung der Urproduktion durch einfache Spckulationskäufe
zu sichern. Hier in Anatolien würde eben der Strom der europäischen Kolo¬
nisten fehlen, der den Unternehmern ihre imaginären Bodenwerte erst realisirt.


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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 57, 1898, Drittes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341867_228301/596>, abgerufen am 28.07.2024.