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Die Grenzboten. Jg. 54, 1895, Viertes Vierteljahr.

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Lukas Lranachs Holzschnitte und Kupferstiche

Druck -- das Neue Testament ist in drei Abschnitten gleichzeitig gedruckt
worden! --, aber ich zweifle nicht im geringsten, daß sie von Cranach selbst
gezeichnet sind, und es wäre sehr dankenswert gewesen, wenn Lippmann eine
kleine Auswahl davon als Proben in sein Werk mit aufgenommen hätte. Das¬
selbe gilt von den Buchverzierungen, Titeleinfassungen und Titelbildern.*)

Unter den wenigen Blättern, die der Herausgeber aus der Zeit nach
1521 noch mitteilt, ist ein Bildnis Georg Rhaus, des ehemaligen Leipziger



Thomaskantvrs, der später ebenfalls nach Wittenberg ging und dort eine
Druckerei anfing, in der er namentlich musikalische Werke druckte. Unter



") Gerade die schönste Titeleinsassung, die mit den musizirenden Engeln, die neuerdings
auf den Titelblättern der großen Weimarer Ausgabe von Luthers Werken nachgebildet worden ist,
ist freilich nicht von Cranach, sondern von dem Künstler 0. I.., den man früher ohne jeden
Grad Gottfried Leigel "annee (nicht Haus Leigel, wie Lippiuanu schreibt), jetzt Georg Leni-
berger nennt (nicht Johann Lemberger, wie Lippmau" schreibt). Das Blatt ist unde" links
>"it I.Is bezeichnet; L in>d 7. stehen verkehrt.
Lukas Lranachs Holzschnitte und Kupferstiche

Druck — das Neue Testament ist in drei Abschnitten gleichzeitig gedruckt
worden! —, aber ich zweifle nicht im geringsten, daß sie von Cranach selbst
gezeichnet sind, und es wäre sehr dankenswert gewesen, wenn Lippmann eine
kleine Auswahl davon als Proben in sein Werk mit aufgenommen hätte. Das¬
selbe gilt von den Buchverzierungen, Titeleinfassungen und Titelbildern.*)

Unter den wenigen Blättern, die der Herausgeber aus der Zeit nach
1521 noch mitteilt, ist ein Bildnis Georg Rhaus, des ehemaligen Leipziger



Thomaskantvrs, der später ebenfalls nach Wittenberg ging und dort eine
Druckerei anfing, in der er namentlich musikalische Werke druckte. Unter



") Gerade die schönste Titeleinsassung, die mit den musizirenden Engeln, die neuerdings
auf den Titelblättern der großen Weimarer Ausgabe von Luthers Werken nachgebildet worden ist,
ist freilich nicht von Cranach, sondern von dem Künstler 0. I.., den man früher ohne jeden
Grad Gottfried Leigel »annee (nicht Haus Leigel, wie Lippiuanu schreibt), jetzt Georg Leni-
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[0298] Lukas Lranachs Holzschnitte und Kupferstiche Druck — das Neue Testament ist in drei Abschnitten gleichzeitig gedruckt worden! —, aber ich zweifle nicht im geringsten, daß sie von Cranach selbst gezeichnet sind, und es wäre sehr dankenswert gewesen, wenn Lippmann eine kleine Auswahl davon als Proben in sein Werk mit aufgenommen hätte. Das¬ selbe gilt von den Buchverzierungen, Titeleinfassungen und Titelbildern.*) Unter den wenigen Blättern, die der Herausgeber aus der Zeit nach 1521 noch mitteilt, ist ein Bildnis Georg Rhaus, des ehemaligen Leipziger [Abbildung] Thomaskantvrs, der später ebenfalls nach Wittenberg ging und dort eine Druckerei anfing, in der er namentlich musikalische Werke druckte. Unter ") Gerade die schönste Titeleinsassung, die mit den musizirenden Engeln, die neuerdings auf den Titelblättern der großen Weimarer Ausgabe von Luthers Werken nachgebildet worden ist, ist freilich nicht von Cranach, sondern von dem Künstler 0. I.., den man früher ohne jeden Grad Gottfried Leigel »annee (nicht Haus Leigel, wie Lippiuanu schreibt), jetzt Georg Leni- berger nennt (nicht Johann Lemberger, wie Lippmau» schreibt). Das Blatt ist unde» links >»it I.Is bezeichnet; L in>d 7. stehen verkehrt.

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 54, 1895, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341861_220975/298>, abgerufen am 06.02.2025.