Die Grenzboten. Jg. 54, 1895, Zweites Vierteljahr.Die transatlantischen Schnelldampfer und der Reichstag Übersicht der europäisch-amerikanischen Schnelldampfer Die vier Hamburger Dampfer führen sündlich zwei Schrauben. Mit Aus¬ * Doppelschraubendampfer. 1' Die Reedereien ordnen sich nach ihrem schnellsten Schiff wie folgt: 1. Cunard Line,
2. Hamburg-Amerikanische Paketfahrt, 3. American Line, 4. White Star Line, 5. Nord¬ deutscher Lloyd, 6. Anchor Line, 7. Guion Line. Die Havrcr Dampfer, die die französische Post tragen, sind gesondert aufgeführt. Die Touraine konkurrirt mit der Lahn vom Lloyd. Die transatlantischen Schnelldampfer und der Reichstag Übersicht der europäisch-amerikanischen Schnelldampfer Die vier Hamburger Dampfer führen sündlich zwei Schrauben. Mit Aus¬ * Doppelschraubendampfer. 1' Die Reedereien ordnen sich nach ihrem schnellsten Schiff wie folgt: 1. Cunard Line,
2. Hamburg-Amerikanische Paketfahrt, 3. American Line, 4. White Star Line, 5. Nord¬ deutscher Lloyd, 6. Anchor Line, 7. Guion Line. Die Havrcr Dampfer, die die französische Post tragen, sind gesondert aufgeführt. Die Touraine konkurrirt mit der Lahn vom Lloyd. <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0170" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/219846"/> <fw type="header" place="top"> Die transatlantischen Schnelldampfer und der Reichstag</fw><lb/> <list> <item> Übersicht der europäisch-amerikanischen Schnelldampfer</item> </list><lb/> <table facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341861_219675/figures/grenzboten_341861_219675_219846_003.jpg"> <row> <cell> Reihen¬<lb/> folgeGröße in<lb/> Brntto-<lb/> register-<lb/> u2,83Kbm.Durchschnitts¬zeit in StundenDampferReihen¬<lb/> folge<lb/> der<lb/> Reede¬<lb/> reien fGröße in<lb/> Brutto-<lb/> register-<lb/> A.2,33Kbm.Durchschnitts¬zeit in Stunden<lb/> Dampferder<lb/> reien 1'<lb/> Ccunpama^12 950166,3an e . . . .54 965203,1<lb/> Lunaria^^12 950g4 gig<lb/> Zg WO172,7^ulda ' ' ' 'g4 814<lb/> Fürst°Bi"marck^28 874176,6Kaiser Wilhelm 11.g6 991213,7<lb/> Newyork^ . . .10 508176,7Servia ....17 392214,—<lb/> Teutomc ^> - -49 686177,945 003215,—<lb/> ^° '° ' ' 'Z7 578173,1Briwuuic45 004216,9<lb/> Z10 508179,—Alaska76 932216,9<lb/> Majestic ,179,4Ellng4 510220 —<lb/> ^7 718179,8Arizona75 164221,6<lb/> Etrnrm ....^7 750179,9Compagnie<lb/> Havel ....^185,4Gönorale<lb/> Spree ....6 963188,4<lb/> August« Viktoria-"27 661189,5in Havre<lb/> g5 097191 —3 863193,4<lb/> Aller ....S4 964204,5La Bourgogne .7 395203,7<lb/> Aurcmia . . .17 269205,4La Bretagne . .7 112205,6<lb/> Trave ....54 966205,5La Champagne .7 037205,7<lb/> City of Rome. .68 144206,6La Gascogne . .7 233203,2<lb/> Eins.....S4 728208,1La Normandie .6 282228,1</cell> </row> </table><lb/> <note xml:id="FID_11" place="foot"> * Doppelschraubendampfer.</note><lb/> <note xml:id="FID_12" place="foot"> 1' Die Reedereien ordnen sich nach ihrem schnellsten Schiff wie folgt: 1. Cunard Line,<lb/> 2. Hamburg-Amerikanische Paketfahrt, 3. American Line, 4. White Star Line, 5. Nord¬<lb/> deutscher Lloyd, 6. Anchor Line, 7. Guion Line. Die Havrcr Dampfer, die die französische<lb/> Post tragen, sind gesondert aufgeführt. Die Touraine konkurrirt mit der Lahn vom Lloyd.</note><lb/> <p xml:id="ID_575" next="#ID_576"> Die vier Hamburger Dampfer führen sündlich zwei Schrauben. Mit Aus¬<lb/> nahme der Columbia, der Augusta Viktoria und der Touraine hat jeder der oben<lb/> verzeichneten Doppelschraubendampfer vorübergehend den Rekord gehalten, das<lb/> heißt den Ruf der größten Schnelligkeit gehabt, insbesondre auch der Fürst<lb/> Bismarck. Sieht man sich die Tabelle uuter dem Gesichtspunkte der 18-See-<lb/> meilengeschwindigkeit an, so endigt die Reihe der eigentlichen Schnelldampfer<lb/> mit der Lahn vom Norddeutschen Lloyd; die dahinter kommenden Dampfer laufen<lb/> nur 17 bis 16 Seemeilen. Der Vollständigkeit halber sind die beiden Lloyd-<lb/> schiffe Werra und Fulda, nächst der Elbe (1881) und der Arizona (1879)<lb/> die ältesten Fahrzeuge ihrer Art, mitgenannt, obschon sie in letzter Zeit meist<lb/> zwischen Newyork und Genua fuhren. An Schnelligkeit kommen sie der Ems<lb/> gleich. Diese ist das Schwesterschiff der bei der Insel Wight im Nebel (1892)</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0170]
Die transatlantischen Schnelldampfer und der Reichstag
Übersicht der europäisch-amerikanischen Schnelldampfer
Reihen¬
folgeGröße in
Brntto-
register-
u2,83Kbm.Durchschnitts¬zeit in StundenDampferReihen¬
folge
der
Reede¬
reien fGröße in
Brutto-
register-
A.2,33Kbm.Durchschnitts¬zeit in Stunden
Dampferder
reien 1'
Ccunpama^12 950166,3an e . . . .54 965203,1
Lunaria^^12 950g4 gig
Zg WO172,7^ulda ' ' ' 'g4 814
Fürst°Bi"marck^28 874176,6Kaiser Wilhelm 11.g6 991213,7
Newyork^ . . .10 508176,7Servia ....17 392214,—
Teutomc ^> - -49 686177,945 003215,—
^° '° ' ' 'Z7 578173,1Briwuuic45 004216,9
Z10 508179,—Alaska76 932216,9
Majestic ,179,4Ellng4 510220 —
^7 718179,8Arizona75 164221,6
Etrnrm ....^7 750179,9Compagnie
Havel ....^185,4Gönorale
Spree ....6 963188,4
August« Viktoria-"27 661189,5in Havre
g5 097191 —3 863193,4
Aller ....S4 964204,5La Bourgogne .7 395203,7
Aurcmia . . .17 269205,4La Bretagne . .7 112205,6
Trave ....54 966205,5La Champagne .7 037205,7
City of Rome. .68 144206,6La Gascogne . .7 233203,2
Eins.....S4 728208,1La Normandie .6 282228,1
Die vier Hamburger Dampfer führen sündlich zwei Schrauben. Mit Aus¬
nahme der Columbia, der Augusta Viktoria und der Touraine hat jeder der oben
verzeichneten Doppelschraubendampfer vorübergehend den Rekord gehalten, das
heißt den Ruf der größten Schnelligkeit gehabt, insbesondre auch der Fürst
Bismarck. Sieht man sich die Tabelle uuter dem Gesichtspunkte der 18-See-
meilengeschwindigkeit an, so endigt die Reihe der eigentlichen Schnelldampfer
mit der Lahn vom Norddeutschen Lloyd; die dahinter kommenden Dampfer laufen
nur 17 bis 16 Seemeilen. Der Vollständigkeit halber sind die beiden Lloyd-
schiffe Werra und Fulda, nächst der Elbe (1881) und der Arizona (1879)
die ältesten Fahrzeuge ihrer Art, mitgenannt, obschon sie in letzter Zeit meist
zwischen Newyork und Genua fuhren. An Schnelligkeit kommen sie der Ems
gleich. Diese ist das Schwesterschiff der bei der Insel Wight im Nebel (1892)
* Doppelschraubendampfer.
1' Die Reedereien ordnen sich nach ihrem schnellsten Schiff wie folgt: 1. Cunard Line,
2. Hamburg-Amerikanische Paketfahrt, 3. American Line, 4. White Star Line, 5. Nord¬
deutscher Lloyd, 6. Anchor Line, 7. Guion Line. Die Havrcr Dampfer, die die französische
Post tragen, sind gesondert aufgeführt. Die Touraine konkurrirt mit der Lahn vom Lloyd.
Informationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.
Weitere Informationen:Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur. Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja; Nachkorrektur erfolgte automatisch.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |