Die Grenzboten. Jg. 52, 1893, Drittes Vierteljahr.Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik in (Österreich Zeit Licht und Ermutigung finden. Wir möchten dabei vorzüglich auf die Ans welchem Wege es aber auch sein mag, auf welchem scheinbaren philo¬ Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik in Osterreich (Schluß) ährend der Kampf auf dem rein politischen und nationalen Ge¬ *) Lohe. Mikrokosmus, Band 1, Einleitung. -- Man glaube darum nicht, das; wir die
Lohische Philosophie in allen Punkten als unanfechtbar, gleichsam als ein Evangelium dar¬ stellen wollten. Unsrer Ausicht nach sind einzelne Eigentümlichkeiten, wie z. B. seine Lehre von der geistigen Realität aller Dinge (vergl. Mikrokosmos, Band Z, S- 622 ff.), die eine merkwürdige Berührung mit der Leibnizischeu Monadologie zeigt, nicht bedeutend genug, den Wert des Ganzen zu beeinträchtigen. Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik in (Österreich Zeit Licht und Ermutigung finden. Wir möchten dabei vorzüglich auf die Ans welchem Wege es aber auch sein mag, auf welchem scheinbaren philo¬ Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik in Osterreich (Schluß) ährend der Kampf auf dem rein politischen und nationalen Ge¬ *) Lohe. Mikrokosmus, Band 1, Einleitung. — Man glaube darum nicht, das; wir die
Lohische Philosophie in allen Punkten als unanfechtbar, gleichsam als ein Evangelium dar¬ stellen wollten. Unsrer Ausicht nach sind einzelne Eigentümlichkeiten, wie z. B. seine Lehre von der geistigen Realität aller Dinge (vergl. Mikrokosmos, Band Z, S- 622 ff.), die eine merkwürdige Berührung mit der Leibnizischeu Monadologie zeigt, nicht bedeutend genug, den Wert des Ganzen zu beeinträchtigen. <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0500" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/215590"/> <fw type="header" place="top"> Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik in (Österreich</fw><lb/> <p xml:id="ID_1758" prev="#ID_1757"> Zeit Licht und Ermutigung finden. Wir möchten dabei vorzüglich auf die<lb/> Lotzische Philosophie hinweisen, die es sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, das<lb/> Wahre und das Wertvolle in Einklang zu setzen.^) Lotzes Weltanschauung,<lb/> sein „philosophischer Glaube," wie er selber es nicht verschmäht, ihn zu nennen,<lb/> ist ein glänzender Beweis, daß die Forderungen des religiösen Glaubens, die<lb/> im Christentum ihre Befriedigung finden, sich vertragen, ja sich ergänzen<lb/> können mit denen des strengen, naturwissenschaftlichen Denkens. Wir können<lb/> allen suchenden Gemütern Lotzes „Mikrokosmos" nicht warm genug empfehlen.</p><lb/> <p xml:id="ID_1759"> Ans welchem Wege es aber auch sein mag, auf welchem scheinbaren philo¬<lb/> sophischen Umwege, jede solche ernste, gewissenhafte, von dem aufrichtigen Ver¬<lb/> langen nach transcendentaler, göttlicher Wahrheit unterstützte Bestrebung wird<lb/><note type="byline"> <L. B.</note> dazu beitragen, wieder „Religion ins Land" zu bringen. </p><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> </div> <div n="1"> <head> Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik<lb/> in Osterreich<lb/> (Schluß) </head><lb/> <p xml:id="ID_1760" next="#ID_1761"> ährend der Kampf auf dem rein politischen und nationalen Ge¬<lb/> biete vor sich ging, stellte sich auch in Osterreich jene Erschei¬<lb/> nung ein, die in der ganzen gesitteten Welt die menschliche Ent¬<lb/> wicklung überschattet; unter dem Einfluß der Maschine entstand<lb/> ein Proletariat, das zuerst gedrückt und rücksichtslos ausgebeutet<lb/> wurde, sich aber bald zu starkem Selbstbewußtsein erhob und nnn auf die Ge¬<lb/> staltung der Gesellschaft wachsenden Einfluß gewinnt. Auch die Proletarisirung<lb/> der Massen, diese Zerreibung des Kleinbürgertums, die Klassenbewegung, die<lb/> zuerst die Opfer des Kampfes in die Tiefe drückte, um sie dann — bei freiern In¬<lb/> stitutionen — in festen Genossenschaften zu neuem politischen Leben zu erheben,<lb/> mußte auf die nationalen Kämpfe in Österreich gewaltig einwirken. Man hat<lb/> nun zwar immer die Zusammenhänge dieser Dinge geahnt, aber es gab keine<lb/> ernste Untersuchung des großen Stoffes. Dumreicher beschäftigt sich mehr hin-</p><lb/> <note xml:id="FID_63" place="foot"> *) Lohe. Mikrokosmus, Band 1, Einleitung. — Man glaube darum nicht, das; wir die<lb/> Lohische Philosophie in allen Punkten als unanfechtbar, gleichsam als ein Evangelium dar¬<lb/> stellen wollten. Unsrer Ausicht nach sind einzelne Eigentümlichkeiten, wie z. B. seine Lehre<lb/> von der geistigen Realität aller Dinge (vergl. Mikrokosmos, Band Z, S- 622 ff.), die eine<lb/> merkwürdige Berührung mit der Leibnizischeu Monadologie zeigt, nicht bedeutend genug, den<lb/> Wert des Ganzen zu beeinträchtigen.</note><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0500]
Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik in (Österreich
Zeit Licht und Ermutigung finden. Wir möchten dabei vorzüglich auf die
Lotzische Philosophie hinweisen, die es sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, das
Wahre und das Wertvolle in Einklang zu setzen.^) Lotzes Weltanschauung,
sein „philosophischer Glaube," wie er selber es nicht verschmäht, ihn zu nennen,
ist ein glänzender Beweis, daß die Forderungen des religiösen Glaubens, die
im Christentum ihre Befriedigung finden, sich vertragen, ja sich ergänzen
können mit denen des strengen, naturwissenschaftlichen Denkens. Wir können
allen suchenden Gemütern Lotzes „Mikrokosmos" nicht warm genug empfehlen.
Ans welchem Wege es aber auch sein mag, auf welchem scheinbaren philo¬
sophischen Umwege, jede solche ernste, gewissenhafte, von dem aufrichtigen Ver¬
langen nach transcendentaler, göttlicher Wahrheit unterstützte Bestrebung wird
<L. B. dazu beitragen, wieder „Religion ins Land" zu bringen.
Klassenbewegung und Nationalitätenpolitik
in Osterreich
(Schluß)
ährend der Kampf auf dem rein politischen und nationalen Ge¬
biete vor sich ging, stellte sich auch in Osterreich jene Erschei¬
nung ein, die in der ganzen gesitteten Welt die menschliche Ent¬
wicklung überschattet; unter dem Einfluß der Maschine entstand
ein Proletariat, das zuerst gedrückt und rücksichtslos ausgebeutet
wurde, sich aber bald zu starkem Selbstbewußtsein erhob und nnn auf die Ge¬
staltung der Gesellschaft wachsenden Einfluß gewinnt. Auch die Proletarisirung
der Massen, diese Zerreibung des Kleinbürgertums, die Klassenbewegung, die
zuerst die Opfer des Kampfes in die Tiefe drückte, um sie dann — bei freiern In¬
stitutionen — in festen Genossenschaften zu neuem politischen Leben zu erheben,
mußte auf die nationalen Kämpfe in Österreich gewaltig einwirken. Man hat
nun zwar immer die Zusammenhänge dieser Dinge geahnt, aber es gab keine
ernste Untersuchung des großen Stoffes. Dumreicher beschäftigt sich mehr hin-
*) Lohe. Mikrokosmus, Band 1, Einleitung. — Man glaube darum nicht, das; wir die
Lohische Philosophie in allen Punkten als unanfechtbar, gleichsam als ein Evangelium dar¬
stellen wollten. Unsrer Ausicht nach sind einzelne Eigentümlichkeiten, wie z. B. seine Lehre
von der geistigen Realität aller Dinge (vergl. Mikrokosmos, Band Z, S- 622 ff.), die eine
merkwürdige Berührung mit der Leibnizischeu Monadologie zeigt, nicht bedeutend genug, den
Wert des Ganzen zu beeinträchtigen.
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