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Die Grenzboten. Jg. 51, 1892, Viertes Vierteljahr.

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Der Greis senkte das runzlige, verwitterte Antlitz noch tiefer und starrte
eine Zeit lang in Nachdenken versunken vor sich hin. Dann seufzte er tief
auf und murmelte wie abwesend in den zottigen, gelbweißen Bart: Zu früh,
viel zu früh! Warum hast du mich geweckt, du Großer dort oben, der dn
doch wußtest, daß es zu früh war?

Die Sache wurde mir immer rätselhafter und jetzt wieder auch etwas
unheimlich, sodaß ich bereits in Erwägung zog, ob es nicht besser wäre, sich an
der nächsten Straßenecke zu drücken und den alten Herrn seinen Monologen
zu überlassen. Ob sich nun mein Plan in meinen Mienen kenntlich machte,
oder ob ich in der Aufregung laut gedacht habe, der Fremde berührte mich
treuherzig-vertraulich mit seinem vorsintflutlichen Spazierstöcke und ließ sich
also vernehmen: Fürchte dich nicht, "Iiuilni; ich bin zwar ein Mensch, dessen
Staub längst verweht ist, ein körperloses Wesen, aber eben so ungefährlich als
die Geistlosen, denen du so oft begegnest. Höre mich an! Vor tausend Jahren
nannte mich mein Volk einen Gelehrten, und wenn das heiße Bemühen um
die Erforschung unsers Seins die Arbeit eines Gelehrten ist, so durfte ich es
geschehe" lassen. Ich forschte nach dem Anfang der Dinge und ihrem Ende
und habe sie nicht gefunden, ich habe versucht, die großem Rätsel zu lösen,
die Gott uus aufgegeben hat, und habe sie nicht ergründet. Da zog ich mich
zurück aus dem Rate der Weisen meines Stammes und ward ein Fakir, denn
nur die Armut bietet einen Abglanz des stillen, friedlichen Glückes, das von
Gott ist. Rastlos war ich nun bemüht, auch meinem Volke den Weg zum
Glücke zu weisen. Was der eine mehr, das hatte der andre weniger, und
wenn der eine schwelgte, so darbte der andre. Es gebe der eine dem andern
von seinem Überfluß, dann haben beide genug! Also sprach ich zu ihnen.
Die Reichen aber verlachten mich, zeigten mit den Fingern auf mich und
riefen: Sehet deu Fakir, der uns nehmen will, was Allah gegeben hat! Die
wohlmeinenden unter ihnen meinten: die Zeit ist noch nicht gekommen sür
deine Lehre; so lauge der Adler die Sanftmut nicht der Taube und der gelb-
mähnige König der Wüste nicht den Gleichmut des Maultiers annimmt, so
lange sie verschieden sind in ihrem Wesen und eins sich des andern bedient
nach seiner Kraft und Überlegenheit, so lange wirst du tauben Ohren predige".
Lege den Mund in die Hand und die Hand in den Staub und bleibe so. Nur
die Armen jubelten mir zu und hießen mich ihren Retter; aber -- sie haben
mich nicht verstanden. Sie rotteten sich zusammen, die Gottlosen, und raubten
und plünderten. Die Zelte der Reichen gingen in Flammen auf. Statt des
Erlösers ward ich der Anstifter einer Rotte von Dieben und Mordbrennern.
Da erfaßte mich die Verzweiflung. Ich löste meine Schuhe, stieß die Stirn
gegen die Erde und bat Allah, mich aus dieser Welt zu nehmen. Der Große
dort oben erhörte mein Gebet; aus dem Flüstern der Abendwinde in den
Myrten von El Azar sprach eine Stimme: Dir soll geschehen, wie du es


Der Greis senkte das runzlige, verwitterte Antlitz noch tiefer und starrte
eine Zeit lang in Nachdenken versunken vor sich hin. Dann seufzte er tief
auf und murmelte wie abwesend in den zottigen, gelbweißen Bart: Zu früh,
viel zu früh! Warum hast du mich geweckt, du Großer dort oben, der dn
doch wußtest, daß es zu früh war?

Die Sache wurde mir immer rätselhafter und jetzt wieder auch etwas
unheimlich, sodaß ich bereits in Erwägung zog, ob es nicht besser wäre, sich an
der nächsten Straßenecke zu drücken und den alten Herrn seinen Monologen
zu überlassen. Ob sich nun mein Plan in meinen Mienen kenntlich machte,
oder ob ich in der Aufregung laut gedacht habe, der Fremde berührte mich
treuherzig-vertraulich mit seinem vorsintflutlichen Spazierstöcke und ließ sich
also vernehmen: Fürchte dich nicht, »Iiuilni; ich bin zwar ein Mensch, dessen
Staub längst verweht ist, ein körperloses Wesen, aber eben so ungefährlich als
die Geistlosen, denen du so oft begegnest. Höre mich an! Vor tausend Jahren
nannte mich mein Volk einen Gelehrten, und wenn das heiße Bemühen um
die Erforschung unsers Seins die Arbeit eines Gelehrten ist, so durfte ich es
geschehe» lassen. Ich forschte nach dem Anfang der Dinge und ihrem Ende
und habe sie nicht gefunden, ich habe versucht, die großem Rätsel zu lösen,
die Gott uus aufgegeben hat, und habe sie nicht ergründet. Da zog ich mich
zurück aus dem Rate der Weisen meines Stammes und ward ein Fakir, denn
nur die Armut bietet einen Abglanz des stillen, friedlichen Glückes, das von
Gott ist. Rastlos war ich nun bemüht, auch meinem Volke den Weg zum
Glücke zu weisen. Was der eine mehr, das hatte der andre weniger, und
wenn der eine schwelgte, so darbte der andre. Es gebe der eine dem andern
von seinem Überfluß, dann haben beide genug! Also sprach ich zu ihnen.
Die Reichen aber verlachten mich, zeigten mit den Fingern auf mich und
riefen: Sehet deu Fakir, der uns nehmen will, was Allah gegeben hat! Die
wohlmeinenden unter ihnen meinten: die Zeit ist noch nicht gekommen sür
deine Lehre; so lauge der Adler die Sanftmut nicht der Taube und der gelb-
mähnige König der Wüste nicht den Gleichmut des Maultiers annimmt, so
lange sie verschieden sind in ihrem Wesen und eins sich des andern bedient
nach seiner Kraft und Überlegenheit, so lange wirst du tauben Ohren predige«.
Lege den Mund in die Hand und die Hand in den Staub und bleibe so. Nur
die Armen jubelten mir zu und hießen mich ihren Retter; aber — sie haben
mich nicht verstanden. Sie rotteten sich zusammen, die Gottlosen, und raubten
und plünderten. Die Zelte der Reichen gingen in Flammen auf. Statt des
Erlösers ward ich der Anstifter einer Rotte von Dieben und Mordbrennern.
Da erfaßte mich die Verzweiflung. Ich löste meine Schuhe, stieß die Stirn
gegen die Erde und bat Allah, mich aus dieser Welt zu nehmen. Der Große
dort oben erhörte mein Gebet; aus dem Flüstern der Abendwinde in den
Myrten von El Azar sprach eine Stimme: Dir soll geschehen, wie du es


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[0279] Der Greis senkte das runzlige, verwitterte Antlitz noch tiefer und starrte eine Zeit lang in Nachdenken versunken vor sich hin. Dann seufzte er tief auf und murmelte wie abwesend in den zottigen, gelbweißen Bart: Zu früh, viel zu früh! Warum hast du mich geweckt, du Großer dort oben, der dn doch wußtest, daß es zu früh war? Die Sache wurde mir immer rätselhafter und jetzt wieder auch etwas unheimlich, sodaß ich bereits in Erwägung zog, ob es nicht besser wäre, sich an der nächsten Straßenecke zu drücken und den alten Herrn seinen Monologen zu überlassen. Ob sich nun mein Plan in meinen Mienen kenntlich machte, oder ob ich in der Aufregung laut gedacht habe, der Fremde berührte mich treuherzig-vertraulich mit seinem vorsintflutlichen Spazierstöcke und ließ sich also vernehmen: Fürchte dich nicht, »Iiuilni; ich bin zwar ein Mensch, dessen Staub längst verweht ist, ein körperloses Wesen, aber eben so ungefährlich als die Geistlosen, denen du so oft begegnest. Höre mich an! Vor tausend Jahren nannte mich mein Volk einen Gelehrten, und wenn das heiße Bemühen um die Erforschung unsers Seins die Arbeit eines Gelehrten ist, so durfte ich es geschehe» lassen. Ich forschte nach dem Anfang der Dinge und ihrem Ende und habe sie nicht gefunden, ich habe versucht, die großem Rätsel zu lösen, die Gott uus aufgegeben hat, und habe sie nicht ergründet. Da zog ich mich zurück aus dem Rate der Weisen meines Stammes und ward ein Fakir, denn nur die Armut bietet einen Abglanz des stillen, friedlichen Glückes, das von Gott ist. Rastlos war ich nun bemüht, auch meinem Volke den Weg zum Glücke zu weisen. Was der eine mehr, das hatte der andre weniger, und wenn der eine schwelgte, so darbte der andre. Es gebe der eine dem andern von seinem Überfluß, dann haben beide genug! Also sprach ich zu ihnen. Die Reichen aber verlachten mich, zeigten mit den Fingern auf mich und riefen: Sehet deu Fakir, der uns nehmen will, was Allah gegeben hat! Die wohlmeinenden unter ihnen meinten: die Zeit ist noch nicht gekommen sür deine Lehre; so lauge der Adler die Sanftmut nicht der Taube und der gelb- mähnige König der Wüste nicht den Gleichmut des Maultiers annimmt, so lange sie verschieden sind in ihrem Wesen und eins sich des andern bedient nach seiner Kraft und Überlegenheit, so lange wirst du tauben Ohren predige«. Lege den Mund in die Hand und die Hand in den Staub und bleibe so. Nur die Armen jubelten mir zu und hießen mich ihren Retter; aber — sie haben mich nicht verstanden. Sie rotteten sich zusammen, die Gottlosen, und raubten und plünderten. Die Zelte der Reichen gingen in Flammen auf. Statt des Erlösers ward ich der Anstifter einer Rotte von Dieben und Mordbrennern. Da erfaßte mich die Verzweiflung. Ich löste meine Schuhe, stieß die Stirn gegen die Erde und bat Allah, mich aus dieser Welt zu nehmen. Der Große dort oben erhörte mein Gebet; aus dem Flüstern der Abendwinde in den Myrten von El Azar sprach eine Stimme: Dir soll geschehen, wie du es

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 51, 1892, Viertes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341855_213113/279>, abgerufen am 25.08.2024.