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Die Grenzboten. Jg. 45, 1886, Zweites Quartal.

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unternommen habe, zwischen den in Sachen Irlands geschiednen beiden Gruppen
des Kabinets zu vernütteln und wenigstens einen ni"ein8 vivvncli zustande zu
bringein Aber der Premier Hütte dann Wohl erst Bright selbst zu seiner Ansicht
bekehrt haben müssen. Wenigstens war es bis dahin kein Geheimnis, daß dieser
demokratische Quäker stark zu der Meinung hinneigte, der Chamberlain und
Trevelyan in Betreff der irischen Frage huldigten, und Bright gilt für einen
Mann, der die Ansicht, die er sich gebildet hat, ziemlich hartnäckig festzuhalten
gewohnt ist. Kein Zweifel, daß Gladstone viel darum geben würde, wenn er
den älteren Vertreter Birminghams bewegen könnte, dem jüngern Kollegen seine
Abfallsgedanken leid zu machen, daß er infolge dessen nicht abgeneigt gewesen
ist, den Beistand Brights dnrch materielle Zugeständnisse zu erkaufen, und daß
er bei seinen Besprechungen mit demselben alle seine Überredungskünste aufge¬
wendet haben wird, um zum Ziele zu gelangen. So ist es denn möglich, daß
die Konferenzen des Ministers mit Chamberlains demokratischen Parteifreunden
das Ergebnis gehabt haben, letzterem den irischen Plan in einigermaßen neuem
Lichte erscheinen und weniger als bisher mißfallen zu lassen. Er kann da er¬
fahren haben, daß die oder jene Einzelheit, gegen die er bisher besonders starke
Bedenken empfunden, noch nicht unbedingt feststehe, sodaß es -- Gladstone ist
ein Minister in vorsichtigen und wenig Sagenden Redewendungen -- immerhin
denkbar sei, daß das ministerielle Projekt dem Parlamente ohne sie vorgelegt
werden könnte. Bei einer Politik, die im Geiste ihres eignen Urhebers schwerlich
schon eine vollkommen deutliche und in allen Einzelheiten endgiltig ausgearbeitete
Gestalt gewonnen hat, ist manche Umbildung möglich. Die Bildsamkeit des
Ungeformten oder nur in den gröbsten Umrissen geformten ist sehr groß, ein
Kameel könnte ein Hase werden, wenn der Hase Herrn Brights Geschmack besser
entspräche. Indes wird sich so schwerlich viel helfen lassen. Die wichtigsten
Umrisse des Gebildes sind in unserm Falle festgestellt und werdeu von dem
Bildhauer schon deshalb nicht geändert werden können, weil Parnell sie mit¬
bestimmt hat und nun sagen würde: 8int ut sunt, g.ut non "int,. Um Bright
und durch diesen Chamberlain zu gewinnen, müßte man Parnell fallen lassen,
und um den und seine 86 Genossen zu haben, ist ja der ganze Handel ange¬
fangen. Wir müssen infolge dessen annehmen, daß Gladstone nicht imstande
sein wird, Chamberlain und die ihn bei seiner Opposition unterstützenden zu
versöhnen. Wenn Gladstone am 8. April dem Parlamente seinen endgiltig
gestalteten Plan vorlegen wird, so wird er, wenn nicht alles täuscht, damit das
Signal zu einem Auseinanderfallen seines Kabinets geben. Weiter über die
schwebende Krisis, die nicht bloß eine Ministerkrisis, sondern zugleich eine Krisis
der jetzt noch vereinigten liberalen Parteigruppen ist, zu prophezeien, ist noch
nicht an der Zeit. Indes läßt sich wohl so viel sagen, daß, wenn auf jene
ministerielle Katastrophe eine Verwerfung des irischen Blaues Gladstones in
einem der beiden Hänser des Parlaments folgen sollte, der Premier nicht, wie
manche erwarten, das Unterhaus auflösen, sondern die Königin um Erlaubnis
zum Rücktritt von seinem Amte bitten und es entweder den Konservativen oder
der ans verschiednen Fraktionsgruppen zusammengesetzten Majorität, die ihm
die Niederlage beigebracht hätte, überlassen würde, eine neue Negierung zu bilden.

Nachschrift. Die Krisis hat sich rascher entwickelt, als im obigen ange¬
nommen wurde: Chamberlain und Trevelyan haben bereits der Königin ihr
Entlassungsgesuch eingereicht, und dasselbe ist bewilligt worden. An den vor¬
stehenden Betrachtungen wird dadurch etwas wesentliches nicht hinfällig.




unternommen habe, zwischen den in Sachen Irlands geschiednen beiden Gruppen
des Kabinets zu vernütteln und wenigstens einen ni»ein8 vivvncli zustande zu
bringein Aber der Premier Hütte dann Wohl erst Bright selbst zu seiner Ansicht
bekehrt haben müssen. Wenigstens war es bis dahin kein Geheimnis, daß dieser
demokratische Quäker stark zu der Meinung hinneigte, der Chamberlain und
Trevelyan in Betreff der irischen Frage huldigten, und Bright gilt für einen
Mann, der die Ansicht, die er sich gebildet hat, ziemlich hartnäckig festzuhalten
gewohnt ist. Kein Zweifel, daß Gladstone viel darum geben würde, wenn er
den älteren Vertreter Birminghams bewegen könnte, dem jüngern Kollegen seine
Abfallsgedanken leid zu machen, daß er infolge dessen nicht abgeneigt gewesen
ist, den Beistand Brights dnrch materielle Zugeständnisse zu erkaufen, und daß
er bei seinen Besprechungen mit demselben alle seine Überredungskünste aufge¬
wendet haben wird, um zum Ziele zu gelangen. So ist es denn möglich, daß
die Konferenzen des Ministers mit Chamberlains demokratischen Parteifreunden
das Ergebnis gehabt haben, letzterem den irischen Plan in einigermaßen neuem
Lichte erscheinen und weniger als bisher mißfallen zu lassen. Er kann da er¬
fahren haben, daß die oder jene Einzelheit, gegen die er bisher besonders starke
Bedenken empfunden, noch nicht unbedingt feststehe, sodaß es — Gladstone ist
ein Minister in vorsichtigen und wenig Sagenden Redewendungen — immerhin
denkbar sei, daß das ministerielle Projekt dem Parlamente ohne sie vorgelegt
werden könnte. Bei einer Politik, die im Geiste ihres eignen Urhebers schwerlich
schon eine vollkommen deutliche und in allen Einzelheiten endgiltig ausgearbeitete
Gestalt gewonnen hat, ist manche Umbildung möglich. Die Bildsamkeit des
Ungeformten oder nur in den gröbsten Umrissen geformten ist sehr groß, ein
Kameel könnte ein Hase werden, wenn der Hase Herrn Brights Geschmack besser
entspräche. Indes wird sich so schwerlich viel helfen lassen. Die wichtigsten
Umrisse des Gebildes sind in unserm Falle festgestellt und werdeu von dem
Bildhauer schon deshalb nicht geändert werden können, weil Parnell sie mit¬
bestimmt hat und nun sagen würde: 8int ut sunt, g.ut non «int,. Um Bright
und durch diesen Chamberlain zu gewinnen, müßte man Parnell fallen lassen,
und um den und seine 86 Genossen zu haben, ist ja der ganze Handel ange¬
fangen. Wir müssen infolge dessen annehmen, daß Gladstone nicht imstande
sein wird, Chamberlain und die ihn bei seiner Opposition unterstützenden zu
versöhnen. Wenn Gladstone am 8. April dem Parlamente seinen endgiltig
gestalteten Plan vorlegen wird, so wird er, wenn nicht alles täuscht, damit das
Signal zu einem Auseinanderfallen seines Kabinets geben. Weiter über die
schwebende Krisis, die nicht bloß eine Ministerkrisis, sondern zugleich eine Krisis
der jetzt noch vereinigten liberalen Parteigruppen ist, zu prophezeien, ist noch
nicht an der Zeit. Indes läßt sich wohl so viel sagen, daß, wenn auf jene
ministerielle Katastrophe eine Verwerfung des irischen Blaues Gladstones in
einem der beiden Hänser des Parlaments folgen sollte, der Premier nicht, wie
manche erwarten, das Unterhaus auflösen, sondern die Königin um Erlaubnis
zum Rücktritt von seinem Amte bitten und es entweder den Konservativen oder
der ans verschiednen Fraktionsgruppen zusammengesetzten Majorität, die ihm
die Niederlage beigebracht hätte, überlassen würde, eine neue Negierung zu bilden.

Nachschrift. Die Krisis hat sich rascher entwickelt, als im obigen ange¬
nommen wurde: Chamberlain und Trevelyan haben bereits der Königin ihr
Entlassungsgesuch eingereicht, und dasselbe ist bewilligt worden. An den vor¬
stehenden Betrachtungen wird dadurch etwas wesentliches nicht hinfällig.




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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 45, 1886, Zweites Quartal, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341843_198065/44>, abgerufen am 28.12.2024.