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Die Grenzboten. Jg. 43, 1884, Viertes Quartal.

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Fortschritte in der Photographie.

Zum Schluß möge noch ein interessantes Experiment erwähnt werden,
welches mit gefärbten Trockenplatten gemacht worden ist. Vergangnes Frühjahr
sah ich auf der Buchhändlerausstellung zu Leipzig einen Farbendruck, eine
Abendlandschaft. Die Sonne stand als gelbrote Scheibe am Horizont und
verursachte ebenso gefärbte Reflexe im Wasser. Daneben befanden sich zwei
photographische Reproduktionen dieses Bildes, die eine, welche die Sonne als
schwarze Scheibe auf dem grauen Himmel zeigte, die andre, welche das Bild
richtig wiedergiebt. Die erste war nach dem herkömmlichen, die zweite nach
einem neuen Verfahren hergestellt worden. Obwohl nun der Verfertiger sein
Verfahren nicht veröffentlichte, so zweifle ich nicht daran, daß es in der An¬
wendung gefärbter Trockenplatten bestand. Rote Farben waren von jeher der
Kummer der Photographen, denn Rot "kommt schlecht," schlechter noch als
ziemlich dunkelgefärbte blaue und graue Töne. Darum erscheint die rote Sonne
auf dem blaugrauen Hintergrunde als schwarz. Die gelbrote Farbenskala ist eben
unempfindlicher als die blaugraue Skala. Wenn ich nun der Trockenplatte eine
gelbrote Färbung gebe, so absorbirt diese Farbe, welche die Komplementärfarbe
von blau ist, die chemisch wirksamen blauen Töne und stellt das chemische Gleich¬
gewicht zwischen der blauen und gelbrotem Skala wieder her. Das Bild wird
nun richtig, aber natürlich dauert die Exposition jetzt erheblich länger. Das
Experiment muß übrigens auch bei Anwendung gefärbter Glasscheiben gelingen.
Damit ist die Möglichkeit gegeben, direkte Aufnahmen von Ölbildern zu machen,
welche die Farbwerte auf der Platte gerade so wiedergeben, wie wir sie mit
unsern Augen wahrnehmen, was bisher noch nicht der Fall war.




Fortschritte in der Photographie.

Zum Schluß möge noch ein interessantes Experiment erwähnt werden,
welches mit gefärbten Trockenplatten gemacht worden ist. Vergangnes Frühjahr
sah ich auf der Buchhändlerausstellung zu Leipzig einen Farbendruck, eine
Abendlandschaft. Die Sonne stand als gelbrote Scheibe am Horizont und
verursachte ebenso gefärbte Reflexe im Wasser. Daneben befanden sich zwei
photographische Reproduktionen dieses Bildes, die eine, welche die Sonne als
schwarze Scheibe auf dem grauen Himmel zeigte, die andre, welche das Bild
richtig wiedergiebt. Die erste war nach dem herkömmlichen, die zweite nach
einem neuen Verfahren hergestellt worden. Obwohl nun der Verfertiger sein
Verfahren nicht veröffentlichte, so zweifle ich nicht daran, daß es in der An¬
wendung gefärbter Trockenplatten bestand. Rote Farben waren von jeher der
Kummer der Photographen, denn Rot „kommt schlecht," schlechter noch als
ziemlich dunkelgefärbte blaue und graue Töne. Darum erscheint die rote Sonne
auf dem blaugrauen Hintergrunde als schwarz. Die gelbrote Farbenskala ist eben
unempfindlicher als die blaugraue Skala. Wenn ich nun der Trockenplatte eine
gelbrote Färbung gebe, so absorbirt diese Farbe, welche die Komplementärfarbe
von blau ist, die chemisch wirksamen blauen Töne und stellt das chemische Gleich¬
gewicht zwischen der blauen und gelbrotem Skala wieder her. Das Bild wird
nun richtig, aber natürlich dauert die Exposition jetzt erheblich länger. Das
Experiment muß übrigens auch bei Anwendung gefärbter Glasscheiben gelingen.
Damit ist die Möglichkeit gegeben, direkte Aufnahmen von Ölbildern zu machen,
welche die Farbwerte auf der Platte gerade so wiedergeben, wie wir sie mit
unsern Augen wahrnehmen, was bisher noch nicht der Fall war.




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[0291] Fortschritte in der Photographie. Zum Schluß möge noch ein interessantes Experiment erwähnt werden, welches mit gefärbten Trockenplatten gemacht worden ist. Vergangnes Frühjahr sah ich auf der Buchhändlerausstellung zu Leipzig einen Farbendruck, eine Abendlandschaft. Die Sonne stand als gelbrote Scheibe am Horizont und verursachte ebenso gefärbte Reflexe im Wasser. Daneben befanden sich zwei photographische Reproduktionen dieses Bildes, die eine, welche die Sonne als schwarze Scheibe auf dem grauen Himmel zeigte, die andre, welche das Bild richtig wiedergiebt. Die erste war nach dem herkömmlichen, die zweite nach einem neuen Verfahren hergestellt worden. Obwohl nun der Verfertiger sein Verfahren nicht veröffentlichte, so zweifle ich nicht daran, daß es in der An¬ wendung gefärbter Trockenplatten bestand. Rote Farben waren von jeher der Kummer der Photographen, denn Rot „kommt schlecht," schlechter noch als ziemlich dunkelgefärbte blaue und graue Töne. Darum erscheint die rote Sonne auf dem blaugrauen Hintergrunde als schwarz. Die gelbrote Farbenskala ist eben unempfindlicher als die blaugraue Skala. Wenn ich nun der Trockenplatte eine gelbrote Färbung gebe, so absorbirt diese Farbe, welche die Komplementärfarbe von blau ist, die chemisch wirksamen blauen Töne und stellt das chemische Gleich¬ gewicht zwischen der blauen und gelbrotem Skala wieder her. Das Bild wird nun richtig, aber natürlich dauert die Exposition jetzt erheblich länger. Das Experiment muß übrigens auch bei Anwendung gefärbter Glasscheiben gelingen. Damit ist die Möglichkeit gegeben, direkte Aufnahmen von Ölbildern zu machen, welche die Farbwerte auf der Platte gerade so wiedergeben, wie wir sie mit unsern Augen wahrnehmen, was bisher noch nicht der Fall war.

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 43, 1884, Viertes Quartal, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341839_156924/291>, abgerufen am 29.12.2024.