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Die Grenzboten. Jg. 40, 1881, Zweites Quartal.

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solcher Torpedos schwer erschüttert worden, und es scheint, als habe die viel ver-
hieszne Unternehmungslust von Sir Charles Napier gegen Kronstäbe schon hier¬
durch eine gewisse Beschränkung erfahren.

Die Absperrung einer Durchfahrt durch Coutaetminen schließt nun aber
ebenso wie die Einfahrt, so anch die Ausfahrt der eignen Schiffe ans, und so
wurde denn im Jahre 1859 vor Venedig die offen zu haltende Fahrt mit Minen
für elektrische Zündung belegt, welche nach dem Vorschlage des österreichischen
Ingenieur-Offiziers Baron Ebner zur Explosion gebracht werden sollten, sobald
ein feindliches Schiff in ihren Wirkungsbereich träte. Die Beobachtung erfolgte
sehr sinnreich durch eine (Ämsrg. odsvur", welche das Bild eines ankommenden
Schiffes in dem Augenblick zeigt, in welchem es sich über der Mine befindet.
Damit ist der Moment gegeben, um die elektrische Batterie spielen zu lassen.
Diese Minen sind zwar, wie die in den andern Küstenplätzen des adriatischen
Meeres ebenfalls gelegten, nicht zur Anwendung gekommen, haben aber auf die
Unternehmungen der feindlichen Flotte einen sehr zurückhaltender Einfluß aus¬
geübt.

Dem Torpedvwesen verdanken dagegen in dem nordamerikanischen Bürger¬
kriege die Conföderirten einen wesentlichen Theil der zähen Widerstandskraft,
welche init Recht Anerkennung gefunden und dem General Beauregard den ehrenden
Beinamen eines amerikanischen Tvdleben eingetragen hat. Das Tvrpedowcscn
hatte die Aufgabe, die große Jnfcrivritüt der Südstaaten um Flottenmaterial
wenigstens etwas auszugleichen. Außer den Fultonschen Treibtvrpedos und den
Contacttorpedos kamen die elektrischen Minen nach den Vorschlägen von Cott
und Ebner zur Verwendung. Capitän Maury, der Physiker und so Verdienst-
reiche Forscher im Gebiete der Meeres- und Schifffahrtskunde, widmete sich in
hervorragender Weise diesen Zwecken und wußte mit den nach der Lage der
Verhältnisse wesentlich beengten Mitteln wirklich bedeutendes zu leisten. Es
wurden dnrch Torpedos und Seculum während des Krieges nicht weniger als
18 Kriegsschiffe, darunter 7 Panzer-Monitors, und mehr als 20 Transport¬
schiffe der Nordstaaten zerstört und außerdem noch viele zeitweilig unbrauchbar
gemacht. Dadurch wurde zum Theil ein fast ähnlich nachtheiliger Einfluß auf
die Operationen ausgeübt, wie dnrch das bekannte Auftreten des improvisirten
Panzerschiffes "Merrimac" auf den Feldzug der Potomac-Armee im Jahre 1862.

Auf dem James River wurden viele hundert von Treibtvrpedos gegen die
Schiffe der Nordstaaten abgelassen. Zwar war der Erfolg unsicher wegen der
Unbeständigkeit der Strömung, auch wegen Unvollkommenheit der Construction
und wegen der Möglichkeit des Auffischens. Aber wenn auch nennenswerthe
Schäden hierbei nicht vorkamen, so erforderte doch ihr continuirliches Auftreten


solcher Torpedos schwer erschüttert worden, und es scheint, als habe die viel ver-
hieszne Unternehmungslust von Sir Charles Napier gegen Kronstäbe schon hier¬
durch eine gewisse Beschränkung erfahren.

Die Absperrung einer Durchfahrt durch Coutaetminen schließt nun aber
ebenso wie die Einfahrt, so anch die Ausfahrt der eignen Schiffe ans, und so
wurde denn im Jahre 1859 vor Venedig die offen zu haltende Fahrt mit Minen
für elektrische Zündung belegt, welche nach dem Vorschlage des österreichischen
Ingenieur-Offiziers Baron Ebner zur Explosion gebracht werden sollten, sobald
ein feindliches Schiff in ihren Wirkungsbereich träte. Die Beobachtung erfolgte
sehr sinnreich durch eine (Ämsrg. odsvur», welche das Bild eines ankommenden
Schiffes in dem Augenblick zeigt, in welchem es sich über der Mine befindet.
Damit ist der Moment gegeben, um die elektrische Batterie spielen zu lassen.
Diese Minen sind zwar, wie die in den andern Küstenplätzen des adriatischen
Meeres ebenfalls gelegten, nicht zur Anwendung gekommen, haben aber auf die
Unternehmungen der feindlichen Flotte einen sehr zurückhaltender Einfluß aus¬
geübt.

Dem Torpedvwesen verdanken dagegen in dem nordamerikanischen Bürger¬
kriege die Conföderirten einen wesentlichen Theil der zähen Widerstandskraft,
welche init Recht Anerkennung gefunden und dem General Beauregard den ehrenden
Beinamen eines amerikanischen Tvdleben eingetragen hat. Das Tvrpedowcscn
hatte die Aufgabe, die große Jnfcrivritüt der Südstaaten um Flottenmaterial
wenigstens etwas auszugleichen. Außer den Fultonschen Treibtvrpedos und den
Contacttorpedos kamen die elektrischen Minen nach den Vorschlägen von Cott
und Ebner zur Verwendung. Capitän Maury, der Physiker und so Verdienst-
reiche Forscher im Gebiete der Meeres- und Schifffahrtskunde, widmete sich in
hervorragender Weise diesen Zwecken und wußte mit den nach der Lage der
Verhältnisse wesentlich beengten Mitteln wirklich bedeutendes zu leisten. Es
wurden dnrch Torpedos und Seculum während des Krieges nicht weniger als
18 Kriegsschiffe, darunter 7 Panzer-Monitors, und mehr als 20 Transport¬
schiffe der Nordstaaten zerstört und außerdem noch viele zeitweilig unbrauchbar
gemacht. Dadurch wurde zum Theil ein fast ähnlich nachtheiliger Einfluß auf
die Operationen ausgeübt, wie dnrch das bekannte Auftreten des improvisirten
Panzerschiffes „Merrimac" auf den Feldzug der Potomac-Armee im Jahre 1862.

Auf dem James River wurden viele hundert von Treibtvrpedos gegen die
Schiffe der Nordstaaten abgelassen. Zwar war der Erfolg unsicher wegen der
Unbeständigkeit der Strömung, auch wegen Unvollkommenheit der Construction
und wegen der Möglichkeit des Auffischens. Aber wenn auch nennenswerthe
Schäden hierbei nicht vorkamen, so erforderte doch ihr continuirliches Auftreten


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[0079] solcher Torpedos schwer erschüttert worden, und es scheint, als habe die viel ver- hieszne Unternehmungslust von Sir Charles Napier gegen Kronstäbe schon hier¬ durch eine gewisse Beschränkung erfahren. Die Absperrung einer Durchfahrt durch Coutaetminen schließt nun aber ebenso wie die Einfahrt, so anch die Ausfahrt der eignen Schiffe ans, und so wurde denn im Jahre 1859 vor Venedig die offen zu haltende Fahrt mit Minen für elektrische Zündung belegt, welche nach dem Vorschlage des österreichischen Ingenieur-Offiziers Baron Ebner zur Explosion gebracht werden sollten, sobald ein feindliches Schiff in ihren Wirkungsbereich träte. Die Beobachtung erfolgte sehr sinnreich durch eine (Ämsrg. odsvur», welche das Bild eines ankommenden Schiffes in dem Augenblick zeigt, in welchem es sich über der Mine befindet. Damit ist der Moment gegeben, um die elektrische Batterie spielen zu lassen. Diese Minen sind zwar, wie die in den andern Küstenplätzen des adriatischen Meeres ebenfalls gelegten, nicht zur Anwendung gekommen, haben aber auf die Unternehmungen der feindlichen Flotte einen sehr zurückhaltender Einfluß aus¬ geübt. Dem Torpedvwesen verdanken dagegen in dem nordamerikanischen Bürger¬ kriege die Conföderirten einen wesentlichen Theil der zähen Widerstandskraft, welche init Recht Anerkennung gefunden und dem General Beauregard den ehrenden Beinamen eines amerikanischen Tvdleben eingetragen hat. Das Tvrpedowcscn hatte die Aufgabe, die große Jnfcrivritüt der Südstaaten um Flottenmaterial wenigstens etwas auszugleichen. Außer den Fultonschen Treibtvrpedos und den Contacttorpedos kamen die elektrischen Minen nach den Vorschlägen von Cott und Ebner zur Verwendung. Capitän Maury, der Physiker und so Verdienst- reiche Forscher im Gebiete der Meeres- und Schifffahrtskunde, widmete sich in hervorragender Weise diesen Zwecken und wußte mit den nach der Lage der Verhältnisse wesentlich beengten Mitteln wirklich bedeutendes zu leisten. Es wurden dnrch Torpedos und Seculum während des Krieges nicht weniger als 18 Kriegsschiffe, darunter 7 Panzer-Monitors, und mehr als 20 Transport¬ schiffe der Nordstaaten zerstört und außerdem noch viele zeitweilig unbrauchbar gemacht. Dadurch wurde zum Theil ein fast ähnlich nachtheiliger Einfluß auf die Operationen ausgeübt, wie dnrch das bekannte Auftreten des improvisirten Panzerschiffes „Merrimac" auf den Feldzug der Potomac-Armee im Jahre 1862. Auf dem James River wurden viele hundert von Treibtvrpedos gegen die Schiffe der Nordstaaten abgelassen. Zwar war der Erfolg unsicher wegen der Unbeständigkeit der Strömung, auch wegen Unvollkommenheit der Construction und wegen der Möglichkeit des Auffischens. Aber wenn auch nennenswerthe Schäden hierbei nicht vorkamen, so erforderte doch ihr continuirliches Auftreten

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 40, 1881, Zweites Quartal, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341833_157699/79>, abgerufen am 01.10.2024.