Die Grenzboten. Jg. 37, 1878, II. Semester. II. Band.Mischungen. Mohammedanischen Ursprungs sind die Verachtung des Schweins, Jedes Verbrechen bei den Chewsuren kann vollständig durch Bezahlung Das Volk, über welches wir durch Radde's fleißige Schrift zum ersten Mischungen. Mohammedanischen Ursprungs sind die Verachtung des Schweins, Jedes Verbrechen bei den Chewsuren kann vollständig durch Bezahlung Das Volk, über welches wir durch Radde's fleißige Schrift zum ersten <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0476" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/141355"/> <p xml:id="ID_1560" prev="#ID_1559"> Mischungen. Mohammedanischen Ursprungs sind die Verachtung des Schweins,<lb/> die Feier des Freitags, das Rasiren des Kopfes, die leichte Lösbarkeit der Ehe<lb/> und gelegentliche Vielweiberei. Dem Christenthum entlehnt sind die bis fast<lb/> zur Unkenntlichkeit entstellten Gebete der Dekanosse (Priester), die Verehrung<lb/> des Kreuzes, die Erwähnung von Petrus und Paulus, die Anerkennung einiger<lb/> Heiligen. Da aber viele alte Götter noch bei ihnen lebendig sind, so kann<lb/> man die Chewsuren kaum zu den Monotheisten rechnen. Auf das Heidenthum<lb/> müssen vor allem die Opferaltäre, die Verehrung heiliger Haine, von den ver¬<lb/> schiedenen Göttern zurückgeführt werden. Vollständig beherrscht und nach<lb/> eigenem Gutdünken geleitet werden die religiösen Ueberzeugungen und alle aus<lb/> ihnen entspringenden Handlungen durch eine geschlossene Priesterkaste, die eine<lb/> vollständige Hierarchie bildet. Zu den Obliegenheiten dieser Priester gehört<lb/> unter Anderem das Aufmachen des gebrauten Bieres zum Feste, welches in<lb/> verdeckten Bottichen in den heiligen Brauereien steht, und die Befreiung der<lb/> Kranken vom Teufel, wobei vollständig nach Art der sibirischen Schamanen<lb/> oder der nordamerikanischen Medizinmänner verfahren wird.</p><lb/> <p xml:id="ID_1561"> Jedes Verbrechen bei den Chewsuren kann vollständig durch Bezahlung<lb/> gesühnt werden, und als Einheit bei der Bezahlung gilt der Preis einer Kuh,<lb/> die 7 bis 10 Rubel werthet. Fragt man, wie viel kostet eine Stute? so lautet<lb/> die Antwort „vier Kühe". Was kostet ein Gewehr? „Zwanzig Kühe". Die<lb/> größte Strafe fällt auf den Mord, der in Folge von Blutrache ausgeübt wurde.<lb/> Zwar ist moralisch nach den Anschauungen der Chewsuren derselbe nicht allein<lb/> gebilligt, sondern geboten, doch wird er juridisch aufs Strengste verfolgt. Die<lb/> Folgen der Blutrache sind unabsehbare, und nach Radde ist die ganze Land¬<lb/> schaft unter sich und mit den Nachbarn der Blutrache verfallen. Daher geht<lb/> auch der Ackersmann hinter dem Pfluge im vollen Waffenschmuck einher; viel¬<lb/> leicht hat er selbst Niemanden getödtet, aber er erbte die Blutrache von seineu<lb/> Vorfahren. Bei Radde findet sich auch eine Taxe, wie die verschiedenen Ver¬<lb/> gehen gesühnt werden. Man zahlt für beigebrachte Wunden je nach der Größe<lb/> und der Waffe 5 bis 25 Kühe, für Verstümmelung des Daumens 5, des kleinen<lb/> Fingers 1 Kuh u. s, w. Nachgewiesener Diebstahl wird mit dem siebenfachen<lb/> Werthe des gestohlenen Objektes bestraft.</p><lb/> <p xml:id="ID_1562"> Das Volk, über welches wir durch Radde's fleißige Schrift zum ersten<lb/> Male Kenntniß erhalten, wohnt nur fünfzehn Meilen von der kaukasischen<lb/> Hauptstadt Tiflis entfernt. Man sieht daraus, wie Rußland's Macht hier sich<lb/> nur äußerlich Anerkennung verschaffen konnte und mit den geringen Steuern<lb/> fürlieb nehmen muß. Im Uebrigen regieren sich diese Völker selbst und be¬<lb/> stehen, im Rahmen des europäischen Rußland, fort nach der alten Weise ihrer<lb/><note type="byline"> R.</note> Väter. </p><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0476]
Mischungen. Mohammedanischen Ursprungs sind die Verachtung des Schweins,
die Feier des Freitags, das Rasiren des Kopfes, die leichte Lösbarkeit der Ehe
und gelegentliche Vielweiberei. Dem Christenthum entlehnt sind die bis fast
zur Unkenntlichkeit entstellten Gebete der Dekanosse (Priester), die Verehrung
des Kreuzes, die Erwähnung von Petrus und Paulus, die Anerkennung einiger
Heiligen. Da aber viele alte Götter noch bei ihnen lebendig sind, so kann
man die Chewsuren kaum zu den Monotheisten rechnen. Auf das Heidenthum
müssen vor allem die Opferaltäre, die Verehrung heiliger Haine, von den ver¬
schiedenen Göttern zurückgeführt werden. Vollständig beherrscht und nach
eigenem Gutdünken geleitet werden die religiösen Ueberzeugungen und alle aus
ihnen entspringenden Handlungen durch eine geschlossene Priesterkaste, die eine
vollständige Hierarchie bildet. Zu den Obliegenheiten dieser Priester gehört
unter Anderem das Aufmachen des gebrauten Bieres zum Feste, welches in
verdeckten Bottichen in den heiligen Brauereien steht, und die Befreiung der
Kranken vom Teufel, wobei vollständig nach Art der sibirischen Schamanen
oder der nordamerikanischen Medizinmänner verfahren wird.
Jedes Verbrechen bei den Chewsuren kann vollständig durch Bezahlung
gesühnt werden, und als Einheit bei der Bezahlung gilt der Preis einer Kuh,
die 7 bis 10 Rubel werthet. Fragt man, wie viel kostet eine Stute? so lautet
die Antwort „vier Kühe". Was kostet ein Gewehr? „Zwanzig Kühe". Die
größte Strafe fällt auf den Mord, der in Folge von Blutrache ausgeübt wurde.
Zwar ist moralisch nach den Anschauungen der Chewsuren derselbe nicht allein
gebilligt, sondern geboten, doch wird er juridisch aufs Strengste verfolgt. Die
Folgen der Blutrache sind unabsehbare, und nach Radde ist die ganze Land¬
schaft unter sich und mit den Nachbarn der Blutrache verfallen. Daher geht
auch der Ackersmann hinter dem Pfluge im vollen Waffenschmuck einher; viel¬
leicht hat er selbst Niemanden getödtet, aber er erbte die Blutrache von seineu
Vorfahren. Bei Radde findet sich auch eine Taxe, wie die verschiedenen Ver¬
gehen gesühnt werden. Man zahlt für beigebrachte Wunden je nach der Größe
und der Waffe 5 bis 25 Kühe, für Verstümmelung des Daumens 5, des kleinen
Fingers 1 Kuh u. s, w. Nachgewiesener Diebstahl wird mit dem siebenfachen
Werthe des gestohlenen Objektes bestraft.
Das Volk, über welches wir durch Radde's fleißige Schrift zum ersten
Male Kenntniß erhalten, wohnt nur fünfzehn Meilen von der kaukasischen
Hauptstadt Tiflis entfernt. Man sieht daraus, wie Rußland's Macht hier sich
nur äußerlich Anerkennung verschaffen konnte und mit den geringen Steuern
fürlieb nehmen muß. Im Uebrigen regieren sich diese Völker selbst und be¬
stehen, im Rahmen des europäischen Rußland, fort nach der alten Weise ihrer
R. Väter.
Informationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.
Weitere Informationen:Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur. Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja; Nachkorrektur erfolgte automatisch.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2025 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |