Die Grenzboten. Jg. 36, 1877, I. Semester. I. Band.JoKtor Jause und Jausts Kössenzwang. Moritz Busch. Von Die Volkssage von Doktor Faust, der sich dem Teufel verschreibt, damit Grenzboten I. 1877. 51
JoKtor Jause und Jausts Kössenzwang. Moritz Busch. Von Die Volkssage von Doktor Faust, der sich dem Teufel verschreibt, damit Grenzboten I. 1877. 51
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JoKtor Jause und Jausts Kössenzwang.
Moritz Busch. Von
Die Volkssage von Doktor Faust, der sich dem Teufel verschreibt, damit
er ihm diene, und der dafür schließlich von ihm geholt wird, gehört zu den
verbreiterten in Deutschland. Nur die schwanke Eulenspiegels und die Historien
von den Schildbürgern drangen vielleicht in weitere Kreise. Faust aber be¬
zeichnet, gegen Eulenspiegel gehalten, einen bemerkenswerthen Umschwung.
Eulenspiegel, der Nationalnarr, ist der Ausfluß und Typus der Zeitrichtung
in den letzten anderthalb Jahrhunderten des Mittelalters, in welcher das Streben
der unteren Stände nach oben, nach Geltung neben den Adligen und den Ge¬
lehrten in der Form des Humors, der das Große klein, das Ernste lächerlich
macht, die Weisheit in Thorheit verkehrt und so die Welt ans den Kopf
stellt,, in die Erscheinung trat. Er hätte selbst den Teufel genarrt und geprellt,
der in der alten Kirche allmählich zum dummen Teufel geworden war, und
der in der That in einer großen Anzahl von Schwänken aus dem Ausgang
des Mittelalters gleich anderen Größen der bisherigen Weltanschauung gründlich
gefoppt und weidlich übers Ohr gehauen wird. Faust dagegen, der nationale
Zauberer, gehört der späteren ernsteren Periode an, wo die Reformation die
Gewissen geweckt und mit dem Glauben an die von außen her wirkende
Zauberkraft der kirchlichen Heilsmittel auch den Glauben zerstört hatte, daß
der Teufel durch sie oder auf andere leichte und bequeme Weise um eine ihm
gehörende, von ihm verdiente Seele gebracht werden könne. Der alte Zauberer
Theophilus war deu Folgen seines Paktes mit dem Höllenfürsten zuletzt durch
das von ihm angerufene Dazwischentreten der Jungfrau Maria entgangen.
Andere hatten sich auf ähnliche Weise, wieder Andere sich durch irgend einen
Kniff zu retten gewußt. Jetzt ging das nicht mehr. Wer sich mit dem Bösen
einließ, blieb ihm verfallen und wurde, wenn ihn nicht etwa die Obrigkeit als
Hexenmeister verbrannte — was im Jahrhundert der Reformation häufiger
Grenzboten I. 1877. 51
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