Die Grenzboten. Jg. 29, 1870, I. Semester. II. Band.Tonkunst-Tempels haben die Blätter des In- und Auslandes seiner Zeit S-eit''ErAffn-u-ng--d'es neuen Opernhauses mit Don Juan, am 23. Mai I8ß9> Von den Einheim-löcher, den Tänzerinnen Wild, EHnn,r.DustmftW.nM- Tonkunst-Tempels haben die Blätter des In- und Auslandes seiner Zeit S-eit''ErAffn-u-ng--d'es neuen Opernhauses mit Don Juan, am 23. Mai I8ß9> Von den Einheim-löcher, den Tänzerinnen Wild, EHnn,r.DustmftW.nM- <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0453" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/124073"/> <p xml:id="ID_1361" prev="#ID_1360"> Tonkunst-Tempels haben die Blätter des In- und Auslandes seiner Zeit<lb/> ausführlich geschrieben. Manches wurde gelobt, mehr noch wurde getadelt.<lb/> Die allgemeine MinUng- hat nun Zeit gehabt, ihr Für und Wider ruhiger<lb/> abzuwägen. Daß der Bau trotz der enormen Kosten (man schätzt dieselben<lb/> zwischen 6 und 7 Millionen) den Erwartungen nicht entsprochen hat. darüber<lb/> ist Wohl nur Eine Stimme. Mißverhältnisse der einzelnen.Theile, die sich in<lb/> kleinliche Details >zersplittern und es zu- keinem großartigen Gesammteindruck<lb/> brin^en^ e-iNe Akustik, die den Sänger zur Uebertreibung nöthigt; drohender<lb/> Verlust einer ganzen Reihe por Opern, welchen der riesige Bühnenraum<lb/> feindlich entgegentritt, sind nicht mehr abzustellende Fehler. Volles Lob da¬<lb/> gegen findet- die reiche Ausschmückung' des Zuschauerraumes. die geschmack¬<lb/> vollen Foyers, die prachtvolle Hauptstiege» die treffliche Ventilation und Be¬<lb/> leuchtung. > Die' große Oper- und das Ballet werden..allerdings in den neuen<lb/> Räumen Hre -Rechnung- finden;- Der aberl hat allabendlich allein nur Sinn<lb/> für- pompöse' ArifzüM prachtvolle Dejcorationen und blendende /Alast.essende.?<lb/> Die--Mthwendigkeit M die<lb/> Spieloper' dräNgett, fN'r-Ne'-,Ma-n- bisher-ndch Zimmer das alte Haus im Auge<lb/> Hatten.' Gerüchte^ sprechen,'Mneue'W'.'Zeit»vorn dessen-- baldigem Berkqus—<lb/> es'Wäre-dies-ein iavger-Einschnitt inüdie hiesigen lOpernvechältnisse.</p><lb/> <p xml:id="ID_1362"> S-eit''ErAffn-u-ng--d'es neuen Opernhauses mit Don Juan, am 23. Mai I8ß9><lb/> ^wurden--bis' zNm- gleichen Datum >.18?0-''an-'-210 Abenden,29-.verschichefle<lb/> Opern '-von-"16! Componillen gegeben-.' Bis- jetzt wanderten 10 Opern und<lb/> 6-Ballete - ins neue Haus' von--Letzteven-- wurde.>'SaManapajl,, .^^^<lb/> und' Flock -1-7-mal gegeben. beide-von -Paul- Taglioni in Scene gessgt. ,zi-W<lb/> wär-wohl-"das schsMste Repertoire--seit-ZMenK!'/ti^<lb/> Zahl teri WiedeHo'lllÄgen, der ManW -an--,AbwM<lb/> dielU'ebersied'elunN zu-entschuldigend-?- MS^H«atW-<lb/> Alte^dK)iW»reH,^M Mögende<lb/> Opern vertheA-t: ZaUb'erflöte 21«a-b;iTell- Maal-;/Haust,- MmeMHugWottM<lb/> 'Freischütz jet-^rnÄ? Dbn---Zuan-^und -Tröllba-dont..-jei-N-mal^.zPrM^^l^<lb/> Armida und!.'Fidetio--je 9-;-StWN>me-.- Wei-steivsinWv.- NarAift.^flos^ MsMa,?;<lb/> ÄfManerin, Lucia' je.6; Fxa Diavylo- 4;.--Postillon.-RobiM Mignon.. FiMf<lb/> rv^s Hvchzei^je'S;Germani> M'askenbaUl1e-.2matt-i-<lb/> Lutre^Uj^Favoritin,--lustige-Weiber- Pou--Windsor, . Rigoletto- Wh,. S-onnaMf<lb/> HÄ«.' -^u>M« Gäste -tM.en,Mf: -die.SÄN-ge-rinnen P»UMgartner^.,Mschne^<lb/> Hahn. -Lauterb-ach-.lHassa,-May Murska, Singer.<lb/> Vilma' v.- Ba>laZ-BvWä>r..--'in- -jüngster-Zeit Hauck und B-enza. ^-Fer.ner die<lb/> SÄNger' Poets/ Pirk - Labatt>und Krauß.-. Von den genannten Damen wurden<lb/> eNgagitt: Ac Hahn.- Bohle und-Hass«;-von--den Sängern Alle.-bjH. auf IöM.</p><lb/> <p xml:id="ID_1363" next="#ID_1364"> Von den Einheim-löcher, den Tänzerinnen Wild, EHnn,r.DustmftW.nM-<lb/> ternaRabatinsky, -Gin'd-ele,- Tellheim/ - und den- Sängern. Walter, Ad-aus,</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0453]
Tonkunst-Tempels haben die Blätter des In- und Auslandes seiner Zeit
ausführlich geschrieben. Manches wurde gelobt, mehr noch wurde getadelt.
Die allgemeine MinUng- hat nun Zeit gehabt, ihr Für und Wider ruhiger
abzuwägen. Daß der Bau trotz der enormen Kosten (man schätzt dieselben
zwischen 6 und 7 Millionen) den Erwartungen nicht entsprochen hat. darüber
ist Wohl nur Eine Stimme. Mißverhältnisse der einzelnen.Theile, die sich in
kleinliche Details >zersplittern und es zu- keinem großartigen Gesammteindruck
brin^en^ e-iNe Akustik, die den Sänger zur Uebertreibung nöthigt; drohender
Verlust einer ganzen Reihe por Opern, welchen der riesige Bühnenraum
feindlich entgegentritt, sind nicht mehr abzustellende Fehler. Volles Lob da¬
gegen findet- die reiche Ausschmückung' des Zuschauerraumes. die geschmack¬
vollen Foyers, die prachtvolle Hauptstiege» die treffliche Ventilation und Be¬
leuchtung. > Die' große Oper- und das Ballet werden..allerdings in den neuen
Räumen Hre -Rechnung- finden;- Der aberl hat allabendlich allein nur Sinn
für- pompöse' ArifzüM prachtvolle Dejcorationen und blendende /Alast.essende.?
Die--Mthwendigkeit M die
Spieloper' dräNgett, fN'r-Ne'-,Ma-n- bisher-ndch Zimmer das alte Haus im Auge
Hatten.' Gerüchte^ sprechen,'Mneue'W'.'Zeit»vorn dessen-- baldigem Berkqus—
es'Wäre-dies-ein iavger-Einschnitt inüdie hiesigen lOpernvechältnisse.
S-eit''ErAffn-u-ng--d'es neuen Opernhauses mit Don Juan, am 23. Mai I8ß9>
^wurden--bis' zNm- gleichen Datum >.18?0-''an-'-210 Abenden,29-.verschichefle
Opern '-von-"16! Componillen gegeben-.' Bis- jetzt wanderten 10 Opern und
6-Ballete - ins neue Haus' von--Letzteven-- wurde.>'SaManapajl,, .^^^
und' Flock -1-7-mal gegeben. beide-von -Paul- Taglioni in Scene gessgt. ,zi-W
wär-wohl-"das schsMste Repertoire--seit-ZMenK!'/ti^
Zahl teri WiedeHo'lllÄgen, der ManW -an--,AbwM
dielU'ebersied'elunN zu-entschuldigend-?- MS^H«atW-
Alte^dK)iW»reH,^M Mögende
Opern vertheA-t: ZaUb'erflöte 21«a-b;iTell- Maal-;/Haust,- MmeMHugWottM
'Freischütz jet-^rnÄ? Dbn---Zuan-^und -Tröllba-dont..-jei-N-mal^.zPrM^^l^
Armida und!.'Fidetio--je 9-;-StWN>me-.- Wei-steivsinWv.- NarAift.^flos^ MsMa,?;
ÄfManerin, Lucia' je.6; Fxa Diavylo- 4;.--Postillon.-RobiM Mignon.. FiMf
rv^s Hvchzei^je'S;Germani> M'askenbaUl1e-.2matt-i-
Lutre^Uj^Favoritin,--lustige-Weiber- Pou--Windsor, . Rigoletto- Wh,. S-onnaMf
HÄ«.' -^u>M« Gäste -tM.en,Mf: -die.SÄN-ge-rinnen P»UMgartner^.,Mschne^
Hahn. -Lauterb-ach-.lHassa,-May Murska, Singer.
Vilma' v.- Ba>laZ-BvWä>r..--'in- -jüngster-Zeit Hauck und B-enza. ^-Fer.ner die
SÄNger' Poets/ Pirk - Labatt>und Krauß.-. Von den genannten Damen wurden
eNgagitt: Ac Hahn.- Bohle und-Hass«;-von--den Sängern Alle.-bjH. auf IöM.
Von den Einheim-löcher, den Tänzerinnen Wild, EHnn,r.DustmftW.nM-
ternaRabatinsky, -Gin'd-ele,- Tellheim/ - und den- Sängern. Walter, Ad-aus,
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