Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 27, 1868, I. Semester. I. Band.

Bild:
<< vorherige Seite

"Rhin", "Rhone", "Jsöre" u. s. w.). Wir würden es aber angemessener
finden, hierzu Namen zu wählen, die patriotisch-geschichtliche Erinnerungen
wach rufen, oder Namen von historischem Werth, die sonst eher in Vergessen¬
heit gerathen, als die Namen von Flüssen (wie z. B. bei unseren Schiffen
"Rhein", "Elbe") oder Städten (z. B. "Danzig"). Ein Anfang in dieser
Beziehung ist zwar bereits gemacht bei den gedeckten Corvetten, die zum
Theil Namen aus der deutschen Sagenwelt führen ("Vineta", "Hertha",
"Arkona") und ebenso bei den Panzerschiffen, die zum Theil Namen aus der
königlichen Familie führen ("Wilhelm", "Kronprinz", "Friedrich Carl",
"Prinz Adalbert"). Aber "Augusta" und "Victoria" sind wieder Corvetten,
..Elisabeth" eine Fregatte -- es ist also keine Consequenz der Benennung
vorhanden und die Namen der andern Schiffe, z. B. "Gazelle", haben durch¬
aus keine historische Bedeutung. Statt dessen benenne man lieber alle neuen
Panzerschiffe nach den großen Heldengestalten unserer preußischen Geschichte,
Z.B. "Großer Kurfürst", "Friedrich der Große", "Prinz Heinrich", "Leopold
von Dessau", "Ziethen", "Seidlitz", "Ferdinand von Braunschweig", "Schwe¬
rin". "Blücher", "Gneisenau" u. s. w. Man benenne ferner alle Panzer¬
fahrzeuge wie den "Arminius" nach Heldengestalten der früheren deut¬
schen Geschichte, z. B. "Karl der Große", "Otto der Große", "Heinrich' der
Löwe" u. s. w.; alle gedeckten Corvetten nach historischen Landestheilen,
deren Namen von der heutigen Verwaltung nicht adoptirt sind, z. B. "Alt¬
mark", "Ermland", "Lausitz", "Nordfriesland", "Thüringen" u. f. w.; alle
Glattdeckseorvetten nach Schlachttagen, z. B. "Königsgrätz", "Waterloo",
"Fehrbellin", "Leuthen", "Lechfeld" u. f. w.; eine andere Classe nach großen
deutschen Künstlern und Gelehrten. Namen dieser Art scheinen uns würdiger
M sein als "Medusa", "Gazelle", "Chamäleon" oder "Krokodil!".

Wenn neuerdings der Wunsch geäußert wurde, daß alle Schiffe der
norddeutschen Handelsflotte ohne Rücksicht auf die einzelnen Staaten durch¬
gehende laufende Nummern erhalten sollen, und daß man den Schiffen der
Handelsmarine ein Wechseln des Namens durch ein Gesetz verbieten solle,
weil dadurch leicht Irrungen veranlaßt und namentlich auch die Ver¬
sicherungsgesellschaften oft hinsichtlich der Tüchtigkeit des Schiffs getäuscht
Werden, so können wir uns diesen Wünschen nur anschließen. Doch scheint
außerdem die Bestimmung wünschenswert!), daß Kauffahrteischiffe nicht mit
Kriegsschiffen gleiche Namen erhalten dürfen, damit jeder Irrung vorgebeugt
werde. Verwechslungen unsrer Kriegsschiffe dagegen mit fremden Kriegs¬
schiffen, wie sie bei den auch in England und Frankreich beliebten Namen
"Meteor", "Amazone", "Medusa" u. s. w. möglich sind, würde durch die
Wahl von Namen nationalen und patriotischen Klanges verhindert.

Sollte in nächster Zeit ein Krieg ausbrechen, so würde dabei die Rolle


„Rhin", „Rhone", „Jsöre" u. s. w.). Wir würden es aber angemessener
finden, hierzu Namen zu wählen, die patriotisch-geschichtliche Erinnerungen
wach rufen, oder Namen von historischem Werth, die sonst eher in Vergessen¬
heit gerathen, als die Namen von Flüssen (wie z. B. bei unseren Schiffen
»Rhein", „Elbe") oder Städten (z. B. „Danzig"). Ein Anfang in dieser
Beziehung ist zwar bereits gemacht bei den gedeckten Corvetten, die zum
Theil Namen aus der deutschen Sagenwelt führen („Vineta", „Hertha",
„Arkona") und ebenso bei den Panzerschiffen, die zum Theil Namen aus der
königlichen Familie führen („Wilhelm", „Kronprinz", „Friedrich Carl",
«Prinz Adalbert"). Aber „Augusta" und „Victoria" sind wieder Corvetten,
..Elisabeth" eine Fregatte — es ist also keine Consequenz der Benennung
vorhanden und die Namen der andern Schiffe, z. B. „Gazelle", haben durch¬
aus keine historische Bedeutung. Statt dessen benenne man lieber alle neuen
Panzerschiffe nach den großen Heldengestalten unserer preußischen Geschichte,
Z.B. „Großer Kurfürst", „Friedrich der Große", „Prinz Heinrich", „Leopold
von Dessau", „Ziethen", „Seidlitz", „Ferdinand von Braunschweig", „Schwe¬
rin". „Blücher", „Gneisenau" u. s. w. Man benenne ferner alle Panzer¬
fahrzeuge wie den „Arminius" nach Heldengestalten der früheren deut¬
schen Geschichte, z. B. „Karl der Große", „Otto der Große", „Heinrich' der
Löwe" u. s. w.; alle gedeckten Corvetten nach historischen Landestheilen,
deren Namen von der heutigen Verwaltung nicht adoptirt sind, z. B. „Alt¬
mark", „Ermland", „Lausitz", „Nordfriesland", „Thüringen" u. f. w.; alle
Glattdeckseorvetten nach Schlachttagen, z. B. „Königsgrätz", „Waterloo",
„Fehrbellin", „Leuthen", „Lechfeld" u. f. w.; eine andere Classe nach großen
deutschen Künstlern und Gelehrten. Namen dieser Art scheinen uns würdiger
M sein als „Medusa", „Gazelle", „Chamäleon" oder „Krokodil!".

Wenn neuerdings der Wunsch geäußert wurde, daß alle Schiffe der
norddeutschen Handelsflotte ohne Rücksicht auf die einzelnen Staaten durch¬
gehende laufende Nummern erhalten sollen, und daß man den Schiffen der
Handelsmarine ein Wechseln des Namens durch ein Gesetz verbieten solle,
weil dadurch leicht Irrungen veranlaßt und namentlich auch die Ver¬
sicherungsgesellschaften oft hinsichtlich der Tüchtigkeit des Schiffs getäuscht
Werden, so können wir uns diesen Wünschen nur anschließen. Doch scheint
außerdem die Bestimmung wünschenswert!), daß Kauffahrteischiffe nicht mit
Kriegsschiffen gleiche Namen erhalten dürfen, damit jeder Irrung vorgebeugt
werde. Verwechslungen unsrer Kriegsschiffe dagegen mit fremden Kriegs¬
schiffen, wie sie bei den auch in England und Frankreich beliebten Namen
„Meteor", „Amazone", „Medusa" u. s. w. möglich sind, würde durch die
Wahl von Namen nationalen und patriotischen Klanges verhindert.

Sollte in nächster Zeit ein Krieg ausbrechen, so würde dabei die Rolle


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0357" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/117361"/>
            <p xml:id="ID_1174" prev="#ID_1173"> &#x201E;Rhin", &#x201E;Rhone", &#x201E;Jsöre" u. s. w.).  Wir würden es aber angemessener<lb/>
finden, hierzu Namen zu wählen, die patriotisch-geschichtliche Erinnerungen<lb/>
wach rufen, oder Namen von historischem Werth, die sonst eher in Vergessen¬<lb/>
heit gerathen, als die Namen von Flüssen (wie z. B. bei unseren Schiffen<lb/>
»Rhein", &#x201E;Elbe") oder Städten (z. B. &#x201E;Danzig"). Ein Anfang in dieser<lb/>
Beziehung ist zwar bereits gemacht bei den gedeckten Corvetten, die zum<lb/>
Theil Namen aus der deutschen Sagenwelt führen (&#x201E;Vineta", &#x201E;Hertha",<lb/>
&#x201E;Arkona") und ebenso bei den Panzerschiffen, die zum Theil Namen aus der<lb/>
königlichen Familie führen (&#x201E;Wilhelm", &#x201E;Kronprinz", &#x201E;Friedrich Carl",<lb/>
«Prinz Adalbert"). Aber &#x201E;Augusta" und &#x201E;Victoria" sind wieder Corvetten,<lb/>
..Elisabeth" eine Fregatte &#x2014; es ist also keine Consequenz der Benennung<lb/>
vorhanden und die Namen der andern Schiffe, z. B. &#x201E;Gazelle", haben durch¬<lb/>
aus keine historische Bedeutung. Statt dessen benenne man lieber alle neuen<lb/>
Panzerschiffe nach den großen Heldengestalten unserer preußischen Geschichte,<lb/>
Z.B. &#x201E;Großer Kurfürst", &#x201E;Friedrich der Große", &#x201E;Prinz Heinrich", &#x201E;Leopold<lb/>
von Dessau", &#x201E;Ziethen", &#x201E;Seidlitz", &#x201E;Ferdinand von Braunschweig", &#x201E;Schwe¬<lb/>
rin". &#x201E;Blücher", &#x201E;Gneisenau" u. s. w. Man benenne ferner alle Panzer¬<lb/>
fahrzeuge wie den &#x201E;Arminius" nach Heldengestalten der früheren deut¬<lb/>
schen Geschichte, z. B. &#x201E;Karl der Große", &#x201E;Otto der Große", &#x201E;Heinrich' der<lb/>
Löwe" u. s. w.; alle gedeckten Corvetten nach historischen Landestheilen,<lb/>
deren Namen von der heutigen Verwaltung nicht adoptirt sind, z. B. &#x201E;Alt¬<lb/>
mark", &#x201E;Ermland", &#x201E;Lausitz", &#x201E;Nordfriesland", &#x201E;Thüringen" u. f. w.; alle<lb/>
Glattdeckseorvetten nach Schlachttagen, z. B. &#x201E;Königsgrätz", &#x201E;Waterloo",<lb/>
&#x201E;Fehrbellin", &#x201E;Leuthen", &#x201E;Lechfeld" u. f. w.; eine andere Classe nach großen<lb/>
deutschen Künstlern und Gelehrten.  Namen dieser Art scheinen uns würdiger<lb/>
M sein als &#x201E;Medusa", &#x201E;Gazelle", &#x201E;Chamäleon" oder &#x201E;Krokodil!".</p><lb/>
            <p xml:id="ID_1175"> Wenn neuerdings der Wunsch geäußert wurde, daß alle Schiffe der<lb/>
norddeutschen Handelsflotte ohne Rücksicht auf die einzelnen Staaten durch¬<lb/>
gehende laufende Nummern erhalten sollen, und daß man den Schiffen der<lb/>
Handelsmarine ein Wechseln des Namens durch ein Gesetz verbieten solle,<lb/>
weil dadurch leicht Irrungen veranlaßt und namentlich auch die Ver¬<lb/>
sicherungsgesellschaften oft hinsichtlich der Tüchtigkeit des Schiffs getäuscht<lb/>
Werden, so können wir uns diesen Wünschen nur anschließen. Doch scheint<lb/>
außerdem die Bestimmung wünschenswert!), daß Kauffahrteischiffe nicht mit<lb/>
Kriegsschiffen gleiche Namen erhalten dürfen, damit jeder Irrung vorgebeugt<lb/>
werde. Verwechslungen unsrer Kriegsschiffe dagegen mit fremden Kriegs¬<lb/>
schiffen, wie sie bei den auch in England und Frankreich beliebten Namen<lb/>
&#x201E;Meteor", &#x201E;Amazone", &#x201E;Medusa" u. s. w. möglich sind, würde durch die<lb/>
Wahl von Namen nationalen und patriotischen Klanges verhindert.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_1176" next="#ID_1177"> Sollte in nächster Zeit ein Krieg ausbrechen, so würde dabei die Rolle</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0357] „Rhin", „Rhone", „Jsöre" u. s. w.). Wir würden es aber angemessener finden, hierzu Namen zu wählen, die patriotisch-geschichtliche Erinnerungen wach rufen, oder Namen von historischem Werth, die sonst eher in Vergessen¬ heit gerathen, als die Namen von Flüssen (wie z. B. bei unseren Schiffen »Rhein", „Elbe") oder Städten (z. B. „Danzig"). Ein Anfang in dieser Beziehung ist zwar bereits gemacht bei den gedeckten Corvetten, die zum Theil Namen aus der deutschen Sagenwelt führen („Vineta", „Hertha", „Arkona") und ebenso bei den Panzerschiffen, die zum Theil Namen aus der königlichen Familie führen („Wilhelm", „Kronprinz", „Friedrich Carl", «Prinz Adalbert"). Aber „Augusta" und „Victoria" sind wieder Corvetten, ..Elisabeth" eine Fregatte — es ist also keine Consequenz der Benennung vorhanden und die Namen der andern Schiffe, z. B. „Gazelle", haben durch¬ aus keine historische Bedeutung. Statt dessen benenne man lieber alle neuen Panzerschiffe nach den großen Heldengestalten unserer preußischen Geschichte, Z.B. „Großer Kurfürst", „Friedrich der Große", „Prinz Heinrich", „Leopold von Dessau", „Ziethen", „Seidlitz", „Ferdinand von Braunschweig", „Schwe¬ rin". „Blücher", „Gneisenau" u. s. w. Man benenne ferner alle Panzer¬ fahrzeuge wie den „Arminius" nach Heldengestalten der früheren deut¬ schen Geschichte, z. B. „Karl der Große", „Otto der Große", „Heinrich' der Löwe" u. s. w.; alle gedeckten Corvetten nach historischen Landestheilen, deren Namen von der heutigen Verwaltung nicht adoptirt sind, z. B. „Alt¬ mark", „Ermland", „Lausitz", „Nordfriesland", „Thüringen" u. f. w.; alle Glattdeckseorvetten nach Schlachttagen, z. B. „Königsgrätz", „Waterloo", „Fehrbellin", „Leuthen", „Lechfeld" u. f. w.; eine andere Classe nach großen deutschen Künstlern und Gelehrten. Namen dieser Art scheinen uns würdiger M sein als „Medusa", „Gazelle", „Chamäleon" oder „Krokodil!". Wenn neuerdings der Wunsch geäußert wurde, daß alle Schiffe der norddeutschen Handelsflotte ohne Rücksicht auf die einzelnen Staaten durch¬ gehende laufende Nummern erhalten sollen, und daß man den Schiffen der Handelsmarine ein Wechseln des Namens durch ein Gesetz verbieten solle, weil dadurch leicht Irrungen veranlaßt und namentlich auch die Ver¬ sicherungsgesellschaften oft hinsichtlich der Tüchtigkeit des Schiffs getäuscht Werden, so können wir uns diesen Wünschen nur anschließen. Doch scheint außerdem die Bestimmung wünschenswert!), daß Kauffahrteischiffe nicht mit Kriegsschiffen gleiche Namen erhalten dürfen, damit jeder Irrung vorgebeugt werde. Verwechslungen unsrer Kriegsschiffe dagegen mit fremden Kriegs¬ schiffen, wie sie bei den auch in England und Frankreich beliebten Namen „Meteor", „Amazone", „Medusa" u. s. w. möglich sind, würde durch die Wahl von Namen nationalen und patriotischen Klanges verhindert. Sollte in nächster Zeit ein Krieg ausbrechen, so würde dabei die Rolle

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341807_117005
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341807_117005/357
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 27, 1868, I. Semester. I. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341807_117005/357>, abgerufen am 24.08.2024.