Die Grenzboten. Jg. 21, 1862, I. Semester. II. Band.Rdr.-rat., beanspruchten. Der Hasen von Carlscrona ist ca. 2 Wochen früher Wir beginnen mit Betrachtung der Linienflotte und zwar zunächst mit dem 2. Linienschiff Försigtigheten. Kiel und Steven wurden 1798 auf 3. Linienschiff Gustaf den Störe. Kiel und Steven wurden 1825 im 4. Linienschiff Prius Oscar. Kiel und Steven im neuen Dock Ur. 1 36*
Rdr.-rat., beanspruchten. Der Hasen von Carlscrona ist ca. 2 Wochen früher Wir beginnen mit Betrachtung der Linienflotte und zwar zunächst mit dem 2. Linienschiff Försigtigheten. Kiel und Steven wurden 1798 auf 3. Linienschiff Gustaf den Störe. Kiel und Steven wurden 1825 im 4. Linienschiff Prius Oscar. Kiel und Steven im neuen Dock Ur. 1 36*
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Rdr.-rat., beanspruchten. Der Hasen von Carlscrona ist ca. 2 Wochen früher
vom Eise geschlossen und ebenso viel später von demselben frei als die preußi¬
schen Ostseehäfen, wodurch die günstige Operationszeit der schwedischen Linien-
Flotte eigentlich um einen Monat kürzer ist als die der preußischen Ostsee-
Flotte.
Wir beginnen mit Betrachtung der Linienflotte und zwar zunächst mit dem
Linienschiff Carl der Dreizehnte. Kiel und Steven dieses Schiffes wurden im
Jahre 1805 errichtet. Das Fahrzeug ist nach alter Bauart mit Kupferverbolzung
construirt. im Jahre 1819 in See gestellt und erlitt 1837 eine schwere Repa¬
ratur im alten Dock, kleineren Bausälligkeiten wurde bei den Untersuchungen
abgeholfen, wie dies auch bei den übrigen Fahrzeugen geschah. Der Rumpf
erfordert bedeutende Reparatur. Die Artillerie ist complett, und zum Theil
benutzt. Takelwerk und Segel complett, stehendes Tauwerk abgenutzt, laufen¬
des Tauwerk zum Theil abgenutzt, zum Theil neu; Segel theils in gutem Zu¬
stande, theils abgenutzt. Masten und Bugspriet sowie ein Theil der Rund-
Hölzer erfordern Ersatz durch neu». Zimmermannsinventarien complett und
benutzt.
2. Linienschiff Försigtigheten. Kiel und Steven wurden 1798 auf
dem großen Stapel der alten Werft errichtet. Das Fahrzeug, welches mit
Diagonalverbindung versehen, dicht verzimmert und tupfcrverbolzt ist, wurde
1799 in See gestellt, erlitt von 1819—1824 schwere und von 1843—53 an¬
sehnliche Reparatur. Der Rumpf ist gut und steht unter Bedachung, im Dock
No. 1., er ist weder kalfatert noch kupscrverkleidet. Die Verkleidung ist aber
vorhanden. Artillerie complett und in gutem Stande. Takelwerk und Segel
complett, stehendes Tauwerk neu, laufendes Tauwerk zum großem und Segel
zum größten Theile neu. Rundhölzer complett und neu. Zimmermannsinven-
taricn complett und benutzt.
3. Linienschiff Gustaf den Störe. Kiel und Steven wurden 1825 im
neuen Dock Ur. 3 errichtet. Das Schiff ist tupferverbvlzt, mit Diagonalver¬
bindung, dicht verzimmert, wurde 1832 in See gestellt und erlitt leichte Repa¬
ratur 1848, bedeutende 1356. Der Rumpf ist gut und unter Complettirung
im Dock Ur. 4; er ist weder kalfatert noch kupscrverkleidet. Die Ver¬
kleidung ist aber vorhanden. Artillerie complett und in gutem Stande.
Takelwerk und Segel complett, stehendes und laufendes Tauwerk in gutem
Stande und die Segel neu. Ein Theil schwere Rundhölzer erfordert Ersatz
durch neue. Zimmermannsinventarien complett und benutzt.
4. Linienschiff Prius Oscar. Kiel und Steven im neuen Dock Ur. 1
im Jahre 1819 errichtet. Das Schiff ist dichtvcrzimmert mit Diagonalverbindung
und kupferverbolzt, in See gestellt 1830 und erlitt ansehnliche Reparatur von
1848—1852. Der Rumpf, gegenwärtig in diensttauglichem Zustande, erfordert
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